CMS für Clanseite

• Ersteller Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschter Benutzer

Guest
Hallo Leute,

Unser Clan braucht eine neue Website. Die alte hatte ich mit erstellt, allerdings ist die Bearbeitung durch die Teamleader nicht so einfach, da sie sich nicht so gut damit auskennen.

Ich suche also ein CMS mit folgenden Anforderungen, welches nicht Wordpress heißt: Blog mit Kommentarfunktion, statische Seiten mit Kommentarfunktion, Kalender, Teamspeak-Online-Liste.

Wisst ihr da was? Kann man das mit Joomla umsetzen? Hatte damit seit 2010 nicht mehr zu tun...
Ilch CMS, phpNuke und ähnliche dilettantische Scripts bitte auch außen vor lassen.

EDIT: Habe jetzt ClanSphere gefunden, die letzte Version ist von 2013 aber im Forum ist der Support noch aktiv. Taugt das was? Hatte mit den vorgenannten Scripts (!=CMS) schon einige Probleme und will ungern noch mal auf die Nase fallen.

EDIT2: aha, csphere ist wohl der Nachfolger von ClanSphere und derzeit in der Beta. Vielleicht reicht das, ich installiere es mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Contao... Hier kann man auch Seiten generieren und in einem Cache zwischenspeichern welche dann statisch ausgegeben werden ( ). Wobei Joomla oder ClanSphere afaik auch keine rein statischen Seiten ausgibt wie z. B. Jekyll. Kommentare sind, egal wo, auch möglich ( ). Erweiterungen wie für einen Kalender gibt es auch (z. B. ). Zu Teamspeak kann ich nichts sagen.

Allerdings ist für Contao (für den Admin) einige Einarbeitungszeit nötig. Von Benutzerseite finde ich es aber auch ohne Doktor in Raketenwissenschaft durchaus nutzbar. Am besten mal selbst probieren.

Ja mit Joomla ist das kein Thema...
Kannst auch die Rechte des Teamleaders so ändern das er nur das machen kann was er braucht - und nichts Kaputt macht ;)
Auch eine Frontent-bearbeitung ist ohne probleme schon out of the Box möglich so dass der Teamleader auf nen Link klickt *Neuer Beitrag" und direkt nur einen Beitrag schreiben kann.

Ich verlinke mal die Suche nach den Komponenten- da es ja auch einen eigenen Geschmack wegen Aussehen usw. gibt...

Blog-Möglichkeiten gibt es Out of the Box,
Ich würde dann noch ein Facebook, Twitter usw. Plugin für die Authentifizierung an Joomla installieren - damit Besucher ihre FB-Konten als Useraccount verwenden können.
Was meinst du mit statische Seiten? Sollen die wirklich gar nicht durch php erzeugt werden - oder für den Enduser nur "statisch" aussehen? - Wenn ja warum?
Einen Artikel (in Joomla als Einzelseite Anzeigbar) können jedenfalls auch Kommentare gemacht werden.

• Thread Starter Thread Starter
Habe mich jetzt für Contao entschieden. Ich hatte vor ner ganzen Weile mal damit gearbeitet, damals hieß es noch TypoLight... das ist ja mittlerweile schon bisschen anders.

Natürlich weitaus komplexer als alle anderen Clansysteme, aber dafür eben auch erweiterbar, sicher und sauber programmiert. Das ist ja eigentlich das, was ich möchte.

@mathmos: Hast du ein gutes Tutorial zu Contao <edit>Themes</edit> oder empfiehlst du learning by doing? Das hier kann ja nicht alles sein:

@phre4k:

Als ich ein Projekt mit Contao erstellen wollte, habe ich mich gegen Online-Anleitungen entschieden. Die die ich gefunden habe, bezogen sich entweder auf Version 2 oder haben mir nicht zugesagt. Von daher keine Ahnung. Als Buch kann ich aber "Websites erstellen mit Contao 3" von Peter Müller empfehlen (ISBN 978-3-8362-2010-1). Der Author hat einen (meiner Meinung nach) angenehmen Schreibstil und behandelt eigentlich alles was man wissen sollte. Unter anderem auch Themes. Hier geht er auch auf Aufrufe von mobilen Geräten wie Smartphones ein.

Edit: Von dem Buch gibt es wohl inzwischen eine neue Auflage ( )

• Thread Starter Thread Starter
Okay, hab das jetzt einigermaßen selbst hinbekommen. Learning by doing eben. Finde es extrem beschissen, dass die Dokumentation so schwach ist.

Abgesehen davon fehlt mir jetzt noch der Zugang zum Kalendersystem. Doodle wäre für mich fast die beste Idee, halt mit einem Kalender bei dem Leute Events und Zeiten vorschlagen und man die dann dauerhaft übernimmt.

Hier mal die Seite:

Ist noch recht rudimentär, aber das liegt hauptsächlich daran dass ich kA vom CMS habe.

Hat jemand ne Idee, wie ich was doodle-artiges da einbinde? Teamspeak-Channelliste fände ich auch ganz nett.

Zurück
Oben