• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Cloudflare Server selbst auswählen

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich gestehe: Ich bin großer Fan von Cloudflare. :D
Aber mich stört eine Sache. Ausgehend von dieser Karte sieht man, dass Cloudflare (DNS)Server auf der ganzen Welt verteilt hat.
Beim Einrichten einer Domain gibt CF einem zwei Server vor, die man als DNS-Server eintragen soll. Aber nach welchen Kriterien bitte?
Ich hoste eine Seite zB in Litauen, Cloudflare routet die aber über Miami. Das ist doch völlig unlogisch. Wenn man sich die Karte anschaut, dann sieht man das CF Server zB in Prag, Warschau oder Frankfurt hat.
Ich weiß das Routing nicht zwangläufig die geographisch kürzeste Route nehmen muss um gut zu sein, aber von DE einmal über den Atlantik, von da wieder zurück nach Westeuropa und dann nach Litauen erscheint mir doch arg unlogisch.

Cloudflare bennent die Server irgendwie kryptisch mit Tim und Jil usw...es gibt also keine direkten Rückschlüsse auf deren Standort.

Gibt es irgendwo eine Liste, welcher Server wo steht und wie er heißt?
Denn dann könnte ich doch einfach die Server zB in Prag und Warschau eintragen, oder?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ja, aber es handelt sich um DNS Server.

DNS Server sind Wurzelartig organisiert. Du sagst deinem DNS Server "Die Domain zeigt auf...", der sagt das seinem Eltern-DNS, dieser teilt das allen Kindern mit usw.
irgendwann wissen alle DNS-Server alles. Zumindest kannst du es dir so vorstellen. Wenn ich die IP deiner Domain wissen möchte, dann frage ich nicht zwangsweise deinen CouldFlare DNS-Server in Miami, sondern meinen DNS Server. Zumindest habe ich das DNS so verstanden..
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ja das stimmt schon accC
zumindest Fast ;D

im kleinen kann ich z.B. einem Firmen-DNS sagen welche DNS-Einträge er sich merken soll (z.B. nur Firmen-interne, *.de usw.)
Alle Anfragen die er nicht kennt leitet er dann einem anderen DNS-Server weiter (der zu definieren ist) z.B. der des eigenen ISP's

Insofern der nicht weiter weiß frägt der Firmen-interne DNS den nächst höheren (welcher das ist sagt ihm der ISP) - Der erst-angefragte DNS frägt so lange einen weiteren DNS bis er eine entgültige Antwort erhällt und meldet die dann dem Client.

Das heißt wenn ein Seitenbesucher die Adresse example.com aufrufen möchte und diese zu Cloudflare gehört kann es zu einen Sein das die Anfrage schon im Cache des nächsten DNS des Besuchers ist, dann kommt die Antwort direkt - oder er probiert eben den nächsten...
wobei der authoritive DNS den du in Cloudsflare angibst damit der letzte in der Kette ist der gefragt werden würde - da dieser der "offizielle" und damit einzige ist der zu 100% den neuersten und aktuellsten und immer korrekten Eintrag hat.
Dieser wird aber nur gefragt wenn nicht irgend ein anderer in der Kette einen gültigen Eintrag zurück schickt.

Welche noch dazwischen sind - also vom Seitenesucher, über ISP und dann weiter bis zum letzten - kann dir wohl keiner genau sagen :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Verstehe ich das richtig, dass es dann keine eindeutige Hierarchie gibt, sondern immer nur eine relative zu einer bestimmten Domain?
Also bspw. wenn ich nach google.com frage wäre die hierarchische Ordnung eine andere, als wenn ich nach ngb.to frage?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Bis zu einem gewissen Punkt wäre die Ordnung schon erst mal gleich -da er in deinem Privaten Fall wohl erst mal den DNS vom ISP fragt - und dieser wird einen festen Weiterleitungs-Server eingetragen haben wenn er einmal nicht weiter weiß.
der letzte Server der mit Sicherheit die richtige Antwort kennt ist aber jeweils ein anderer ja.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Okay...danke.
Dann lass ich Cloudflare einfach weiter selbst bestimmten. Vielleicht/Hoffentlich haben die sich ja sogar was dabei gedacht, so wie es jetzt ist. :D
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich konnte übrigens keinen Geschwindigkeitsvorteil erkennen. Eher im Gegenteil.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja kommt drauf an.
Von sich aus "schnelle" Seiten/Server inklusive gutem Routing werden werden durch CF wirklich nicht schneller.

Je nach Standort und Server bringt es aber schon etwas (subjektiv zumindest, aber das reicht ja). Außerdem reduziert es die verbrauchte Bandbreite und senkt die Anzahl der Requests an den Server.
Ich persönlich nutze es aber eher wegen der komfortablen DNS-Config-Möglichkeiten und er detaillierten und genauen Besucher-Analyse.
Ob es bezüglich Sicherheit etwas bringt kann ich nicht wirklich einschätzen. Gefühlt würde ich sagen ja, aber wer es drauf anlegt wird sich von CF wohl kaum abhalten lassen.
 

Tree

Xancom Management

Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
10
Ort
San Jose, Costa Rica
Ja das stimmt schon accC
zumindest Fast ;D

im kleinen kann ich z.B. einem Firmen-DNS sagen welche DNS-Einträge er sich merken soll (z.B. nur Firmen-interne, *.de usw.)
Alle Anfragen die er nicht kennt leitet er dann einem anderen DNS-Server weiter (der zu definieren ist) z.B. der des eigenen ISP's

Insofern der nicht weiter weiß frägt der Firmen-interne DNS den nächst höheren (welcher das ist sagt ihm der ISP) - Der erst-angefragte DNS frägt so lange einen weiteren DNS bis er eine entgültige Antwort erhällt und meldet die dann dem Client.

Das heißt wenn ein Seitenbesucher die Adresse example.com aufrufen möchte und diese zu Cloudflare gehört kann es zu einen Sein das die Anfrage schon im Cache des nächsten DNS des Besuchers ist, dann kommt die Antwort direkt - oder er probiert eben den nächsten...
wobei der authoritive DNS den du in Cloudsflare angibst damit der letzte in der Kette ist der gefragt werden würde - da dieser der "offizielle" und damit einzige ist der zu 100% den neuersten und aktuellsten und immer korrekten Eintrag hat.
Dieser wird aber nur gefragt wenn nicht irgend ein anderer in der Kette einen gültigen Eintrag zurück schickt.

Welche noch dazwischen sind - also vom Seitenesucher, über ISP und dann weiter bis zum letzten - kann dir wohl keiner genau sagen :D

Das ist so ansich falsch.
Die meisten IPS's betreiben eigene DNS Server.
Diese fragen aber nicht, so wie du sagst, einen anderen, sondern fragen direkt bei dem NS von Cloudflare an.
Der einzige DNS Server der da noch ne rolle spielt ist der von der internic der dann letzendlich zb. .com auflöst. Aber das hat mit deinem konstrukt wenig zu tun.


Zu dem Cloudflare thema.

Cloudflare hat die IP netzte auf 4 Locations aufgeteilt.
USA, Europa, Costa Rica und Australien.

Innerhalb der Locations gibt es noch mehrere Rechenzentren, welche auch in verschieden Städten oder Ländern stehen.

Wie Cloudflare dass nun aufteilt, kann ich dir leider nicht sagen.
Laut Support ist es aber leider nicht möglich, diese zu ändern.

Ich kann lediglich sagen, dass es sich im fall von DDoS bei mir schonmal geändet hat.
Daher denke ich, dass die dass auf basis der Auslastung machen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
@Tree Warum sollten die direkt bei Cloudflare fragen - bzw. wie kommt er drauf dort zu fragen?
Es hat ja nicht jede Domain was mit Coloudflare zu tun?
 

Tree

Xancom Management

Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
10
Ort
San Jose, Costa Rica
Gehen wir mal von der Domain example.com aus.
Dort sind zb. woz.ns.cloudflare.com und gina.ns.clouflare.com als DNS Server hinterlegt.

Wenn nun dein PC die Domain example.com bei einem DNS Server abfragt, geht der wie folgt vor.

1. Engehende Anfrage nach example.com
2. Es wird auf dem Whois der DNS Server abgerufen. In diesem fall "woz.ns.cloudflare.com".
3. Nun wird wieder der Whois von cloudflare.com abgerufen. Dort wird "dns2.cloudflare.com" gefunden.
4. Da "dns2.cloudflare.com" in der abzurufenden DNS Zone liege (*) wird nun ein Glue Record abgerufen.
-- In diesem steht in diesem fall "173.245.58.99".
5. Bei diesem Server wird nun nach "woz.ns.cloudflare.com" gefragt. Als Antwort bekommt man die IP "173.245.59.150".
6. Nun wird bei der IP "173.245.59.150" nach der Domain "example.com" gefragt.


Das wäre so der grobe weg. Der lässt sich noch durch viele unterschritte erweitern,
aber ich wollte lediglich eine kleine Übersicht zeigen.
 
Oben