[Netzwelt] Cloudflare down

Cloudflare ging heute für einige Stunden down und zahlreiche Webseiten weltweit funktionierten dadurch nicht mehr. Die Firma bietet Cloud Computing Dienste für Millionen von Kunden an. Unter anderem funktionierten dadurch Down Detector und der Chat Dienst Discord nicht mehr. Anleger von Bitcoin gerieten kurzzeitig in Panik, nachdem auf der Cryptowährungsseite Coindesk falsche Preis für Bitcoin angezeigt wurden.

Inzwischen hat Cloudflare das Problem in den Griff bekommen. Gründe für den Ausfall finden sich im Blog Post [2]. Zusammengefasst: Routingprobleme bei Verizon durch BGP Optimizer.

Quellen:
[1]
[2]

Der verlinkte Blogartikel [2] ist schon vom 24. Juni, bezieht sich also nicht auf die Ereignisse von heute.

• Thread Starter Thread Starter
Stimmt, ich sollte Abends wohl besser die Quellen prüfen.
Diesmal war es wohl ein Update-Problem:

Ich finde es jedenfalls bedenklich, wenn so viel an einem Unternehmen hängt.

Zendesk war auch kurz offline. Hab ich selbst bemerkt bzw. war betroffen auf der Arbeit.

Und dann "zufällig" auch gemerkt, welche anderen Dienste nicht verfügbar waren.
War aber auf jeden Fall nicht sehr lange bei uns ein Problem.

Weiß nicht mehr worauf ich gestern nicht gekommen bin aber bei mir haben auch einige Seiten nicht funktioniert. Daran lags wohl.

Im Prinzip eine normale Entwicklung.
Das Internet war relativ chaotisch (und damit auch dezentral) und das hat sich die letzten 20 Jahre ganz wesentlich geändert, u.a. durch SaaS Geschichten. Inklusive Vor- und Nachteile. Solche Ausfälle sind daher auf eine Art auch gar nicht schlecht, sie erinnern Menschen an die Aussage 'Eine Cloud ist einfach nur ein Computer von einem anderen/fremden".

Zurück
Oben