• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Clonezilla erkennt zweite interne HDD nicht

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
Ich zieh mir immer ein Image von meiner aktuellen Installation mit Clonezilla.
Auf meinem Desktop hab ich damit keine Probleme - das Programm erkennt alle Festplatten.
Auf meinem neuen Notebook erkennt Clonezilla allerdings meine Daten-Festplatte nicht.
Er erkennt nur die System-Platte (mSATA-SSD) und externe Laufwerke.

Ich will nicht ständig meine externe HDD mitschleppen, nur um ein Backup machen zu können.

Hat jemand vlt. eine Vermutung, woran es liegen könnte, dass mir die Festplatte nicht angezeigt wird?
Im Boot-Menü wird sie mir angezeigt.

Mein Notebook ist ein Y500.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920

Lenovo IdeaPad Y500? Originale und aktuelle Clonezilla Live-CD?

Falls ja, wechsle beim Start von Clonezilla nach der Keymap-Wahl mit dem Punkt "Enter_shell" in die Kommandozeile und schau mittels des folgenden Befehls nach, welche Festplatten/Partitionen Linux wirklich erkennt.

[src=bash]fdisk -l[/src]


Grüße
Thomas
 

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
So sorry, war die Woche über weg..

IMG_2089.JPG

Also diese Dinge werden mir angezeigt, mehr nicht..
Was stimmt denn da nicht?! :(
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920

Bitte beantworte auch noch meine beiden Fragen. Vor allem würde mich interessieren, um welches Notebook es sich handelt ("Y500" ist nichtssagend).

Deine Festplatte wird offensichtlich in der Tat nicht gefunden. Deine SSD vermutlich auch nicht, denn sonst müsste diese 16GB haben, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann oder auf dem Foto ist nicht die komplette Ausgabe zu sehen. /dev/mmcblk0 wird eine Speicherkarte sein, welche im Kartenleser steckt.

Edit: Gut, könnte doch die SSD sein. Dachte nicht, dass es so kleine MSATA-SSDs überhaupt gibt, aber gibt es wohl doch.


Sollte es sich bei dem Notebook wirklich um das von mir vermutete Lenovo IdeaPad Y500 handeln: Das Notebook ist brandneu und läuft vermutlich im UEFI-Modus. Wie aktuell ist Deine Clonezilla-CD (sofern es überhaupt eine ist)? Wenn sie schon älter ist, versuche es auf jeden Fall mit der neuesten Version noch einmal, Clonezilla ist erst seit ca. 1 Jahr UEFI-fähig. Da UEFI noch ziemlich neu ist, gibt es zudem noch viele Stellen, an denen ständig nachgebessert wird. Vielleicht bringt das bereits Abhilfe.


Grüße
Thomas
 

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich hab ne plextor m5m mSATA mit 128GB drin, dazu war noch mein 16GB USB-Stick drin, von dem ich Clonezilla laufen lasse (ich hab kein Laufwerk drin)
Zusätzlich dazu auch eine 1TB große, normale HDD.

Auf der mSATA läuft mein OS.

Clonezilla in der Version: clonezilla-live-2.1.2-20-amd64

Ja, es ist das Lenovo y500

Die 8GB SD-Karte, die ich auch immer drin habe, erkennt er leider nicht mal im Boot-Menü.. Bei meinem Desktop geht's, da kann ich sogar von SD booten =(

edit: ich teste mal kurz die 2.1.2-47 testing

IMG_2101.JPG
Hab die SD-Karte mal rausgenommen.. jetzt wird mir nur noch der USB-Stick angezeigt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920

Ok, dann hatte ich schon Recht damit, dass beide nicht erkannt haben. Ich hab das nur durchgestrichen, weil mir eine kurze Google-Suche verraten hat, dass es auch 16GB MSATA-SSDs gibt - was man auch immer damit machen soll.

Interessant ist vor allem, dass der USB-Stick nicht /dev/sda, sondern /dev/sdc bekommen hat. Daher müsste die Live-CD eigentlich die beiden anderen Festplatten erkannt haben, kann aber irgendwie nix damit anfangen.

Was sagt denn dmesg?
[src=bash]dmesg | grep -iE "(ahci|SATA|sda|sdb|sdc)"[/src]

Normalerweise müsste da der Controller irgendwo auftauchen:
Code:
[    1.565784] ahci 0000:00:1f.2: AHCI 0001.0300 32 slots 6 ports 6 Gbps 0x13 impl SATA mode
[    1.565802] ahci 0000:00:1f.2: flags: 64bit ncq sntf ilck stag pm led clo pio slum part ems sxs apst 
[    1.565818] ahci 0000:00:1f.2: setting latency timer to 64

Zudem auch normalerweise alle Festplatten:
Code:
[    2.856622] sd 0:0:0:0: [sda] 234441648 512-byte logical blocks: (120 GB/111 GiB)
[    2.856855] sd 0:0:0:0: [sda] Write Protect is off
[    2.856868] sd 0:0:0:0: [sda] Mode Sense: 00 3a 00 00
[    2.856930] sd 0:0:0:0: [sda] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA


Grüße
Thomas
 

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
was soll ich mit deinem code da anfangen? soll ich den so wie er ist als befehl eingeben?!
Ich hab nich so viel Ahnung =)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Ja, dmesg mit dem hintendran als Befehl eingeben, dann solltest Du eine Auflistung ähnlich meiner bekommen. Interessant wäre es hier, ob Festplatte/SATA-Controller beim Boot erkannt wurden.


Grüße
Thomas
 
Oben