Thema 1: Tja so schnell kann es gehen und die Stadt ist im Arsch. Warum auch immer ist plötzlich meine Trinkwasserverschmutzung auf 40 % gestiegen und die Zahl der Kranken- und Toten ist explodiert und meine Einwohnerzahl ist infolgedessen von fast 70.000 auf 20.000 gefallen. Der massive Einsatz vom Krankenhäusern hat da auch nicht dauerhaft helfen können. Infolge des Einwohnerschwundes sind natürlich auch die Einnahmen weggebrochen und innerhalb von kurzer Zeit hat sich mein Vermögen halbiert, was bei 30.000 Euro Verlust pro Woche keine Überraschung darstellt. Zwischenzeitlich konnte ich die Entwicklung wieder bremsen und hatte wieder Zuzüge und Einnahmen, aber das änderte sich dann wieder ins Minus und ich hab die Stadt aufgegeben.
Ich frage mich bloß, wie das passieren konnte. Das Wasser kam aus dem Norden aus dem See und das Abwasser lief im Süden in den Fluss. Da waren zwei Kacheln dazwischen. Kann das daran liegen, dass ich ein Erzvorkommen erschlossen habe und dieses Gebiet an den normalen Wasserkreislauf angeschlossen habe? Das wäre die einzige Möglichkeit die mir einfällt. Industrie und Müllhalden am Fluss befanden sich alle flussabwärts der Wasserpumpen.
Thema 2: Ich habe testweise nochmal zwei neue Städte angefangen um etwas zu probieren und bei der letzten Stadt, die auch auf einer Standardkarte erbaut wurde, habe ich plötzlich auch die Möglichkeit den Dead Collector zu errichten. Auch mit deutscher Sprachausgabe. Keine Ahnung ob der Autor was geändert hat, oder ob es jetzt einfach so geht. Die Diskussion im Stream Workshop habe ich auch wieder gelöscht, da das Problem ja anscheinend nur mich betroffen hat und jetzt geht es unerklärlicherweise auch. Keine Ahnung was da los war.