sia
gesperrt
Ich bin endlich (!) stolzer Besitzer des Toshiba Chromebook 2 mit 4GB RAM und FHD-IPS-Display (CB30-B-104, DE-Version vom
You do not have permission to view link please Anmelden or Registrieren
). Die Hardware gefällt mir sehr gut, der Bildschirm ist sehr hell und einer der besten Schminkspiegel, die ich bisher aufklappen konnte (imho auf einem Level mit einem Macbook Air 2014). Die Tastatur ist zwar schwammig, hat aber einen sehr gut definierten Druckpunkt und ist sehr, sehr leise. Für 300€ gibt es meiner Meinung nach derzeit keine bessere Hardwarekombination.Nun möchte ich Google soweit es möglich ist den Rücken kehren. Derzeit bin ich mit meinem Google-Account angemeldet, habe mir einen lokalen User angelegt, dessen Browser nicht mit Google synchronisiert, und
und
installiert. Die KeePass-App im Store scheint allerdings nicht zu funktionieren.Da ich lieber Firefox nutzen würde und für meine Zwecke eine Shell sowie KeePassX unbedingt brauche, muss ich eine Linux-Umgebung auf das Ding bekommen. ChromeOS ist meines Wissens nach ein angepasstes Gentoo, daher ist das mit mehr oder weniger Aufwand definitiv möglich.
gibt es derzeit keinen bekannten Weg, Xubuntu oder Ähnliches auf das Chromebook zu spielen.
(ehemals Chrubuntu) als native Dual-Boot-Variante habe ich schon versucht, aber beim Reboot in den Legacy-Modus zu kommen, scheint mangels SeaBIOS nicht so ganz zu funktionieren. Mit den
kann man den Kernel repacken/flashen, damit könnte ich zumindest den nervigen Developer-Screen kürzer schalten.
wäre die nächste Möglichkeit, die ich definitiv nutzen werde, wenn ich in den nächsten Tagen keine native Version finde. Da lässt man ein anderes OS effektiv im chroot laufen, was ja dann die komplette Linux-Welt öffnet. Dann wäre da aber immer noch der nervige Developer-Modus und ein chroot ist jetzt nicht die eleganteste Lösung.Meine Idee: ChromeOS-Kernel zum Booten nutzen und ein Xubuntu installieren, welches dann die Signaturprüfung besteht. Oder die Kernelmodule und Blobs aus dem installierten ChromeOS extrahieren, das Ganze irgendwie mit self-signed certs signieren und dann ein leicht angepasstes Xubuntu draufpacken. Oder den Gentoo-Unterbau nutzen und die Anwendungen unter ChromeOS installieren, die ich brauche... wie gehe ich das am Schlausten an?
Zuletzt bearbeitet: