• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] China-Betriebssystem: Konkurrenz zu Microsoft und Apple

Bereits im Oktober soll es erscheinen: China OS, kurz COS. Der von der chinesischen Regierung in Auftrag gegebene Windows-Konkurrent soll bald auf sämtlichen chinesischen Geräten lauffähig sein. Innerhalb von zwei Jahren möchte man damit einen Großteil der Desktop-Computer versorgen und innerhalb von drei bis fünf Jahren auch den Smartphone-Markt beherrschen.

Möglich sein soll dieser Plan durch das Support-Ende von Windows XP und durch das Verbot von Windows 8 für chinesische Behörden. Ob das Betriebssystem den Linux-Kernel benutzt oder komplett selbst programmiert ist, ist bisher noch nicht bekannt.

Ähnlich wie Windows 8 soll es sowohl auf Smartphones als auch auf dem klassischen PC lauffähig sein. In einem Video wird gezeigt, was zukünftig mit dem neuen OS möglich sein soll. Auf technische Hintergründe wird dort aber weitestgehend verzichtet, es ist auch mehr als fraglich ob dort überhaupt das neue Betriebssystem verwendet wird.


Quelle: Chip
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Ich musste gerade vorhin aufpassen, dass ich hier nix kaputtmache vor lauter Auf-dem-Boden-kugeln vor Lachen als ich die Meldung gelesen hab. Linux als Windows-Ersatz haben schon viele versucht und sind dennoch größtenteils gescheitert. Nicht weil Linux schlecht wäre, sondern vor allem weil unsere IT-Welt zu stark Windows-fixiert ist.

Dennoch, sollte das System auf einer Linuxbasis aufsetzen und tatsächlich größere Verbreitung erreichen, könnte auch die Linuxwelt davon profitieren. Von daher begrüße ich die Idee, auch wenn ich Umsetzung und vor allem den Zeitplan mehr als bezweifle. Immerhin hat es China noch nicht mal geschafft, einen Großteil auf Windows 7 umzustellen und gurkt immer noch mit Windows XP rum.


Grüße
Thomas
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Sind die nicht im Alphabet verrutscht? es muss doch "BOS" für Backdoor OS heißen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Marketing von ganz oben. Alternativen verbieten und gut ist. Bin mal gespannt wann das erste Social Network der chinesischen Regierung auf den Markt kommt, mit Registrierungspflicht von Geburt an. So als Ersatz für ein Einwohnermelderegister. :)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Also wenn ich der NSA schon nicht traue, den Chinesen traue ich noch ungefähr 4198198mal weniger.
Aber nun gut...das chinesische Volk wird mit Sicherheit auch diesem großartigen Plan der Führung gerne folgen... :coffee:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Was haben wir doch alle ein Glück, dass wir uns aussuchen können, von wem wir uns ausspionieren lassen. Immerhin sind die Chinesen so nett und machen das offen und ehrlich. Die Studenten da sind doch auch nicht auf den Kopf gefallen und checken was geht. Die sehen doch auch, warum die Regierung ein eigenes OS auf den Markt bringt (quasi-verpflichtend für Behören? Wen wunderts :unknown:).

Das könnte einem doch fast schon sympathischer sein als das Getue unserer Regierungen. Das muss sich erst jemand über die Androhung empfindlicher Freiheitsstrafen hinweg mit den Infos an die Öffentlichkeit wagen.

Aber immerhin werden wir von den Guten ausspioniert. Da haben wir ja nochmal Glück gehabt :T
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Ich musste gerade vorhin aufpassen, dass ich hier nix kaputtmache vor lauter Auf-dem-Boden-kugeln vor Lachen als ich die Meldung gelesen hab. Linux als Windows-Ersatz haben schon viele versucht und sind dennoch größtenteils gescheitert. Nicht weil Linux schlecht wäre, sondern vor allem weil unsere IT-Welt zu stark Windows-fixiert ist.
Du vergisst, dass du hier vom Westen sprichst, nicht von kommunistischen Ländern.
Wenn die Partei sagt, es wird Linux eingesetzt dann wird Linux eingesetzt.

Dann gibt es endlich für Windows-Nutzer die Anklage wegen Hochverrat, das würde mir hier auch gefallen :D

Planen die, das OS auch in anderen Sprachen (englisch?) anzubieten?
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wie kommt man als (angeblich) kommunistisches Land darauf, ein OS closed source zu machen?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Sicher das es sich hier um sine Linux Variante handelt? Ich denke eher das es ein geklautes, nachgebautes Windows werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Linux als Windows-Ersatz haben schon viele versucht und sind dennoch größtenteils gescheitert.
Das ist einfach nicht wahr. Lies dir z.B. nur mal die Beispiele HIER durch und zähl mit, wie viele davon erfolgreich waren. Darunter sind z.B. so große Institutionen wie die US Luftfahrtbehörde oder die Stadt München.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Linux als Windows-Ersatz haben schon viele versucht und sind dennoch größtenteils gescheitert.
Niemand? Schon mal Google gehört? Android?
GNU/Linux ist nur deshalb so "unbeliebt", weil es oft und an vielen Stellen bewusst nicht massentauglich designed wird. Man erkauft sich Dynamik, Freiheiten, Stabilität usw. mit sinkendem Bedienkomfort und das wiederum schreckt Massen ab.

Nicht weil Linux schlecht wäre, sondern vor allem weil unsere IT-Welt zu stark Windows-fixiert ist.
Die Frage ist doch, ob das wirklich der Fall ist oder ob unsere IT-Welt von wegen wirtschaftlicher Interessen auf Windows gedrängt wird. Es ist kein Problem Software für ein beliebiges GNU/Linux zu schreiben. Prinzipiell steckt hinter Linux auch nichts anderes, als hinter Windows, turingmächtige Computer.. Da geht nicht mehr und nicht weniger, nur weil ein Windows oder ein Linux darauf läuft.

Von daher begrüße ich die Idee, auch wenn ich Umsetzung und vor allem den Zeitplan mehr als bezweifle. Immerhin hat es China noch nicht mal geschafft, einen Großteil auf Windows 7 umzustellen und gurkt immer noch mit Windows XP rum.
Hier dürfte das Problem wohl großteils am Budget liegen, denn wo Windows XP lief, muss heute kein Windows 7 mehr laufen. Neue Hardware, neue teure Lizenzen - mal angenommen es werden keine Raubmordkopien eingesetzt - sind wohl eher das Problem, als ein Software-Update durchzuführen. Ich gebe zu, dass es wohl auch zum Teil schlicht an IT-Arbeitern und aktuellen Versionen eingesetzter Software mangelt, schätze aber, dass das nicht das Hauptproblem für eine Umstellung ist.
Geht man von einem staatlichen COS auf Linux-Basis aus, könnte man mit deutlich geringeren Kosten rechnen, zudem könnte das System für leistungsschwächere Geräte optimiert werden, z.B. etwa auch Smartphones und dann stehen der Umsetzung schon deutlich weniger Probleme im Weg. Zusätzlich, wenn man ein ganzes Land zwingen kann das Betriebssystem einzusetzen, dann ziehen bald auch Softwarehersteller nach, denn für Windows wird niemand mehr freiwillig entwickeln, wenn es kein Windows mehr (im Land) gibt.

Sind die nicht im Alphabet verrutscht? es muss doch "BOS" für Backdoor OS heißen.
Windows, MacOS wird mit NSA Spionage ausgeliefert. Außerdem setzt China eher auf Hardware-Backdooring. Also nur weil es aus China kommt, muss man nicht weniger - allerdings auch nicht mehr - Vertrauen in die Software haben, als in jede andere auch.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@ mathmos
Die News kannte ich noch gar nicht. Dann darf man also davon ausgehen, dass es sich wirklich um ein System auf Linuxbasis handelt. Find ich fein. :)

Niemand? Schon mal Google gehört? Android?
Klar. Android läuft hier mittlerweile auf jedem PC.

:rolleyes:

Unsere IT-Welt ist imho Windows-fixiert. Warum das so ist, spielt keine Rolle. Es sind ziemlich sicher auch wirtschaftliche Aspekte mit dabei. Dennoch, solange kein Umbruch stattfindet, hat man immer sein Inselbetriebssystem und dementsprechend auch seine Probleme.

Geht man von einem staatlichen COS auf Linux-Basis aus, könnte man mit deutlich geringeren Kosten rechnen, ...
Wenn man davon ausgeht, dass man einen PC frisch damit installiert und er danach sofort voll einsatzbereit ist, dann ja. Wobei Du selbst im Büro schon genug Probleme mit Office-Dokumenten bekommen wirst. Spätestens wenn Du mal in einem Industriebetrieb gearbeitet hast, wirst Du aber merken, dass der Rattenschwanz hinten dran noch deutlich länger ist. Jede Menge Windows-Spezialsoftware, teure Geräte für die Du keine Treiber hast, zentrale Administration am besten noch mit Windows-Servern, usw. Da kommt ein deutlich größerer Batzen Geld auf einen zu, als jeden PC mit einer 70€ Windows 7 Lizenz "umzurüsten".

Es gab hier zwar tatsächlich schon einige Projekte, Windows als Linux-Ersatz zu benutzen. Ich sehe die aber alle als gescheitert an, wirtschaftliche Vorgehensweise sieht imho anders aus. Es müssten alle an einem Strang ziehen, nur passiert das hierzulande so schnell nicht. In China könnte das anders aussehen.


Grüße
Thomas
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Nach den Snowden-Enthüllungen ging jeder an die Decke, weil Europa technologisch hinterher hinkt und nichts gegen die USA und co. entgegenzusetzen hat.

China macht es wenigstens richtig und wehrt sich gegen Spionage aus dem Ausland. Ob Spionage durch das eigene Land, weniger schlimm ist, als aus dem Ausland, ist eine andere Frage, aber ich denke ja.

Die Amerikaner denken an erster Linie an ihre eigenen Interessen.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Also bei Chinas IT-Kompetenz bezweifle ich, dass ein eigenes Betriebssystem tatsächlich ein Schutz gegen amerikanische Spionage ist. Im Gegenteil, ich würde sogar behaupten, dass gerade dadurch eine Gefahr besteht, weil die westlichen Geheimdienste absolut kein Interesse haben, Schwachstellen aufzudecken. Bei Windows usw. ist das immerhin noch der Fall, da dort die Daten ja direkt von den Microsoft-Servern abgegriffen werden können.

@BurnerR: Nein, nein, die wollten es eigentlich "ctOS" nennen, aber das war zu auffällig.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Klar. Android läuft hier mittlerweile auf jedem PC.
Ein Handy ist auch nur ein Computer. Vielleicht keine Kiste mehr, die du zu Hause stehen hast, allerdings entspricht es durchaus der gängigen Definition von Computer. Dass Android als Linuxsystem einen signifikanten Platz in der Smartphone-Welt einsetzt, kann man auch nicht leugnen.
Gut, wenn du andere Beispiele willst, Chrome OS vielleicht? Ob SteamOS ein Durchbruch wird, bleibt noch abzuwarten.

Wobei Du selbst im Büro schon genug Probleme mit Office-Dokumenten bekommen wirst.
Lieblich. Also im Standardbüro habe ich noch keine Sekretärin getroffen, die man nicht ebenso gut vor einen MacOS oder Linux Rechner hätte setzen können.
Gut, dann läuft vielleicht kein Solitär mehr neben der Arbeit, aber ich sehe nicht, welche Spezialsoftware da laufen sollte. Buchhaltung, Kalender, Email etc. sind ja auch unter Linux möglich. So viel Spezialsoftware wirst du in vielen Bereichen schlicht überhaupt nicht antreffen. Außer deine Definition von Spezialsoftware weicht von meiner ab. Microsoft Office ist keine Spezialsoftware, höchstens eine spezielle Office Suite. Für den üblichen Bürobedarf unterscheiden sich die Features der diversen Multi-OS Office Suites nicht im Geringsten.

Spätestens wenn Du mal in einem Industriebetrieb gearbeitet hast, wirst Du aber merken, dass der Rattenschwanz hinten dran noch deutlich länger ist. Jede Menge Windows-Spezialsoftware, teure Geräte für die Du keine Treiber hast, zentrale Administration am besten noch mit Windows-Servern, usw. Da kommt ein deutlich größerer Batzen Geld auf einen zu, als jeden PC mit einer 70€ Windows 7 Lizenz "umzurüsten".
Du vergisst allerdings, wo die Geräte (großteils) herkommen. Ein Treiber ist ja "nur" dazu da die Hardware anzusteuern, wer sollte aber besser wissen, wie man eine Hardware ansteuert, als die, die sie herstellen? ;)

Es gab hier zwar tatsächlich schon einige Projekte, Windows als Linux-Ersatz zu benutzen. Ich sehe die aber alle als gescheitert an, wirtschaftliche Vorgehensweise sieht imho anders aus. Es müssten alle an einem Strang ziehen, nur passiert das hierzulande so schnell nicht. In China könnte das anders aussehen.
Wie du selbst sagst, es müssten alle an einem Strang ziehen, in China ist aber genau das auch möglich. Zumal du dort auch hinreichende Manpower hast, um so ein Riesenprojekt in Angriff zu nehmen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ein Handy ist auch nur ein Computer. Vielleicht keine Kiste mehr, die du zu Hause stehen hast, allerdings entspricht es durchaus der gängigen Definition von Computer.
Wenn ich von Windows rede, dann rede ich von einem PC. Das entspricht vielleicht nicht der gänigen Definition von "Computer", aber meiner Definition von Computer. Und da hat es noch niemand geschafft, an Windows auch nur ansatzweise zu kratzen. Es gibt Nischen-Alternativen, aber keinen wirklichen Windows-Ersatz, der sich durchgesetzt hätte. Dein genanntes ChromeOS taucht nicht mal in einer aktuellen Statistik auf oder wird zu Linux gezählt, was einen Verbreitungsgrad von (zusammen!) 2,37% ausmachen würde.

Für den üblichen Bürobedarf unterscheiden sich die Features der diversen Multi-OS Office Suites nicht im Geringsten.
Ich sehe, Du hast noch nie in einem größeren Unternehmen gearbeitet. Ein bisschen Text schreiben, ein paar Tabellen zusammenstellen, ja das geht in allen. Wenn Du aber dann einige tolle Spezialdokumente mit Makros und ähnlichem bekommst, dann wirst Du mit den Office-Alternativen Deine Freude haben. Und selbst wenn Du im Unternehmen intern umstellst, kommen immer noch genug solcher Dokumente per Mail von extern rein.

Du vergisst allerdings, wo die Geräte (großteils) herkommen. Ein Treiber ist ja "nur" dazu da die Hardware anzusteuern, wer sollte aber besser wissen, wie man eine Hardware ansteuert, als die, die sie herstellen? ;)
Trotz alledem möchte auch derjenige, der den Treiber umschreibt, ein paar Brötchen verdienen. Kostet also Geld wie alles andere auch. Du kannst nicht mit neuer Hardware und teuren Lizenzen argumentieren und dabei unter den Tisch fallen lassen, dass sämtliche Software bei einem Umstieg neu geschrieben werden muss. Auch das kostet Geld und passiert nicht zwischen 12:00 und Mittag.


Grüße
Thomas
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
AccC hat offenbar in den letzten 4 Jahren privat kein Windows benutzt und in der Firma nur sehr gute hochwertige teure scheisse-freie sauber entwickelte(Ja, sowas gibts) Kaufsoftware verwendet.
Da wüsste ich allerdings gern in welchem Bereich er arbeitet, denn ich seh fast nur Scheisse.

Das fängt dann bei Programmen an die wohl noch für MS-Dos entwickelt wurden und der Hersteller nur noch ordentlich kassiert aber gar nicht mehr entwickelt weils keine Konkurrenz gibt und hört dann da auf wo der Lieferant nicht upgraden kann weil die Kunden immer noch Hauptsächlich Windows XP oder gar was noch älteres benutzen. Ich sehe eher das was thom53281 sagt. Und da geht es nicht nur um Office, sondern darum das die Firmen von Microsoft erzogen wurden. Und zwar mit: "Updates sind die Brut des Satans", "Wer updatet dem kommen irrwitzige Kosten entgegen die sich mit nichts vergleichen lassen", "Nach einem Update wird definitiv nichts mehr funktionieren." und nicht zu vergessen der Klassiker: "PC's sind von Natur aus der Feind des Menschen und kompliziert, nur Microsoft kann dich erlösen."Geiler Bedienkomfort, muss ich sagen, es lebe die Sicherheit die uns da garantiert wird.

In anderen Worten das kein Linux verwendet wird hat zum großen Teil die selben Gründe wie das niemals irgendwas geupdatet wird. Mit Bedienkomfort hat das genau garnichts zu tun. Denn Windows kann auch keiner bedienen denn es ist keinen deut einfacher, das wird nur wiederholt behauptet. Siehe Signatur für ein schönes Beispiel. Microsoft hat sdurchaus gelegentlich gute Arbeit gleistet und Software produziert die wirklich zu empfehlen ist, aber ihr Betriebssystem gehört nicht zu ihren Meisterleistungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
AccC hat offenbar in den letzten 4 Jahren privat kein Windows benutzt
Doch, durchaus. Wie kommst du darauf, dass ich kein Windows verwende? Ich verwende es, allerdings sehr bescheiden. Bei mir sind in den letzten 4 Jahren allerdings auch keine "Spezialdokumente" - weder privat noch beruflich - eingetroffen, die man nur unter Windows/ mit Windows Software hätte nutzen können.

Ich sage nicht, dass es das nicht stellenweise geben kann. Wenn man beispielsweise an die Kernsysteme von Banken denkt, klar da gibt es Spezialsoftware. Allerdings machen Ausnahmefälle nicht den Markt aus. Es gibt auch genügend Negativ-Beispiele, mit denen ich mich immer mal wieder herumschlagen darf, aber das heißt nicht, dass ich deswegen Windows einsetzen muss und es keine Alternative gibt.
Abgesehen davon reden wir von China, das sind nicht etwa 2-3 Freaks da draußen, sondern es ist ein Milliardenmarkt. Der sowohl als Abnehmer interessant ist, als auch selbst als Lieferant dienen kann. Wie du selbst sagst, in vielen Fällen ist es eine freiwillige Haltung des Marktes bzw der Markt lässt sich von Unternehmen steuern. Zumindest was Behörden angeht, kann in China allerdings die Regierung steuern und wahrscheinlich auch, was den kompletten Rest des Marktes angeht. Wenn Windows / MacOS verboten werden, dann muss man wohl oder übel umsteigen und wenn es keine Abnehmer mehr für Windows-Produkte gibt, dann können sich die Hersteller überlegen, ob sie den chinesischen Markt aufgeben oder ob sie sich dem Markt anpassen. Ich bezweifele, dass auch nur ein größeres internationales Unternehmen sich dann quer stellt. "Wenn die kein Windows benutzen, dann verzichten wir auf Milliardenumsatz."

Trotz alledem möchte auch derjenige, der den Treiber umschreibt, ein paar Brötchen verdienen. Kostet also Geld wie alles andere auch. Du kannst nicht mit neuer Hardware und teuren Lizenzen argumentieren und dabei unter den Tisch fallen lassen, dass sämtliche Software bei einem Umstieg neu geschrieben werden muss. Auch das kostet Geld und passiert nicht zwischen 12:00 und Mittag.
Allerdings sind die Kosten, die bei einem US / DE / Europa - Unternehmen anfallen, um einen Treiber umzuschreiben ungleich größer, als die eines chinesischen Unternehmens.
 
Oben