• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

CF-Karten richtig löschen

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Hallo ihr lieben,

da ich meine alte DSLR samt CF-Karten weggebe, würde ich gerne die Karten vernünftig löschen. Quasi so, dass die Bilder nicht wiederherstellbar sind. Leider habe ich keinen Kartenleser, sodass ich die Karte lediglich mittels Datenkabel der Kamera an den Laptop schließen kann. Dadurch wird sie von z.B. CCCleaner unter Win8.1 nicht als Laufwerk erkannt.

Nun hoffe ich auf euch und suche eine Alternative. Kann man beispielsweise mittels eines kleines Scripts die Karte mit kleinen Dateien vollschreiben, sodass jegliche Speicherplatz ausgefüllt ist und somit die Daten nicht wieder herstellbar sind? :unknown:

Grüße und vielen Dank. :)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Meine Canon bietet ein "Low-Level-Formatieren" an... Bietet deine Cam so etwas nicht?

Kleine Daten über die Cam auf die Karte schreiben wird wohl nur über diverse Umwege (andere Firmware etc.) möglich sein, denke ich...


Kennst du niemanden, der einen Cardreader hat? Sonst kauf doch so ein Billig-Teil. Kostet nicht viel und kann man doch immer mal gebrauchen...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Funktioniert der umgekehrte Weg?
Also Daten vom PC auf die Karte in er Kamera schreiben?
Wenn ja einfach irgend nen Gruscht drauf schreiben bis die voll ist.

Oder wenn die Cam Video-Aufzeichnung hat einfach nen langes Video von einer Wand machen. Oder von einem Zettel auf dem "Ätsch" steht.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke. :)

Reader ausleihen iss leider nicht.

Oder wenn die Cam Video-Aufzeichnung hat

Leider nicht. Die Idee wäre aber gut. :D

Funktioniert der umgekehrte Weg?
Also Daten vom PC auf die Karte in er Kamera schreiben?
Wenn ja einfach irgend nen Gruscht drauf schreiben bis die voll ist.

Jup.. dafür wäre ein Script oder irgendein cmd-Befehl toll, der das bis aufs letzte Byte macht. :)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Kann die Cam Serienaufnahmen machen? Falls ja:

Niedrigste Auflösung und dann irgendeine einfarbige Fläche knipsen...
Zur Not aus Lego, Fischertechnik o.ä. eine Auslöse-Automatik bauen! :D
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Bei insgesamt 10 GB wäre das suboptimal für die Cam. :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn man eine Große Datei auf einen zu kleinen Datenträger kopieren will aber die Prüfung umgeht ob überhaupt genug Platz ist wird einfach drauf los kopiert bis die Meldung kommt "Datenträger voll"

--- [2014-03-03 21:15 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wenn ich die SD-Karte im S4 beschreiben will, wird das Samrtphone als Mediengerät angezeigt. Es kommt aber keine Rückmeldung über den noch freien Speicherplatz.
Könnte bei der Cam ähnlich sein. Da wird dann halt versucht zu kopieren bis nichts mehr geht.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
[x] gemeldet wegen Werbung und Reflinkverbreitung :D

Ach man.. irgendwie hab ich keine Argument gerade dagegen. ;)

Danke fürs Raussuchen! :)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Tja... Wenn du jetzt 'ne Canon Powershot gehabt hättest, hätte ich dir das hier rausgesucht...

http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

Damit sollte es bei unterstützten Cams funktionieren...


Aber wie gesagt, mach deine alte Cam beim Verkauf etwas teurer und leg den Reader dazu.
Der Käufer wird sich über das Teil bestimmt freuen!
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Kann man Flash-Speicher überhaupt sicher löschen? Bei SSDs wird das bisher bezweifelt und Speicherkarten sind ja das gleiche, nur langsamer...

Oder reden wir hier von den uralt-CF-Karten, die eine kleine HDD beinhalten?
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Bei Speicherkarten ist die Lage etwas anders, da sie in aller Regel deutlich weniger `intelligent` sind und sich extern ansteuern lassen. Das Problem ist schliesslich nicht, dass sich Flash-Zellen aus physikalischen Gründen nicht löschen lassen, sondern dass bei modernen SSDs die Entkopplung von physischen Zellen-Blöcken und logischen Sektoren (um u.a. Wear Levelling zu realisieren) ein vollständiges Überschreiben massiv erschwert. Ausserdem waren auf den Speicherkarten wohl komprimierte Bilder mit einigen MB Grösse gespeichert, welche einerseits nicht sonderlich sensibel sind und sich andererseits aus u.U. wiederherstellbaren Bruchstücken kaum rekonstruieren lassen (bei einer JPEG-Datei muss zumindest der Header mit der DCT-Tabelle intakt sein, ansonsten ist eine Wiederherstellung IMHO unrealistisch) - auf einer SSD sind oftmals weit sensiblere Daten wie z.B. private Schlüssel oder Kennwörter gespeichert, welche zudem wesentlich kleiner und damit potentiell leichter rekonstruierbar sind. Insofern hätte ich beim Überschreiben mittels eines Kartenlesers bei Foto-Speicherkarten keine Bedenken.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Vielen Dank noch mal für deine fachlich gute Erklärung, Kugelfisch. :T
 

Defendor

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2014
Beiträge
39
Kann die Cam Serienaufnahmen machen? Falls ja:

Niedrigste Auflösung und dann irgendeine einfarbige Fläche knipsen...
Bei 8GB wären das schätzungsweise 800 - 1200 unnötige Shutterauslösungen. Damit kann man den Wert einer Kamera auch wirklich leicht runterknipsen. Ich verstehe aber auch die Frage in ihrer Relevanz nicht wirklich. Mir ist wirklich noch nie untergekommen, dass jemand versucht hat Daten von einer fremden Karte wiederherzustellen.
Falls die Sorge dennoch gegeben ist: Hau ein paar Filme auf die Karte und füll den Rest mit ein paar MP3 oder etwas ähnlichem auf. Oder du erstellst einfach einen Container in der gleichen oder leicht geringeren Größe in Abhängigkeit der Kapazität der Karte.
Nach eigener Erfahrung stacken Kameras die Bilder stets. Ich meine damit, dass sie die Speicherbereiche stets Stück für Stück durchgehen. Sodass man in der Not auch noch alte Bilder wiederherstellen kann, auch wenn man bereits hunderte Bilder weitergeschossen hat. Und natürlich auch, um die Speicherzellen der CF-Karte zu schonen. Dadurch müsstest du die Karte wirklich einmal komplett voll machen.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich habe mir übrigens einen Leser gekauft und dann mittels CCCleaner gelöscht. :)
 
Oben