[DAU.cc] CCleaner ab wird ab sofort vom Defender als PUA eingestuft

Der CCleaner, welcher bei manchen schon Gänsehaut verursacht, wenn nur der Name fällt, wird vom Windows Defender ab sofort als „Potentially Unwanted Application“ (PUA) eingestuft. Also als möglicherweise unerwünschte Software.
windowsdefender-975x1024.png
Microsoft begründet laut die Entscheidung damit, dass mit der 14-tätigen Testversion des Programms weitere Software installiert wird, welche vom CCleaner jedoch nicht benötigt wird oder von einem dritten Hersteller stammen. Darum habe man entschieden, den CCleaner ab sofort als PUA einzustufen und die Nutzer vor der Installation entsprechenden zu warnen.

Der CCleaner war früher ein angesehenes Tool um seinen PC aufzuräumen, kann bei unsachgemäßer Anwendung allerdings auch mehr Schaden anrichten als helfen. Internetforen sind voll mit Threads, deren Probleme auf die Anwendung dieses Programms zurückzuführen sind.
Der CCleaner wurde mittlerweile von Avast übernommen.

Ich hätte die Leute immer schlagen können, die das "Ce ce Cleaner", also mit einem überflüssigen "C" ausgesprochen haben.
Faszinierend, wie sich so manche Software so ewig halten kann. Klar, wird schon weiterentwickelt und manches ist sicher nicht schlecht, aber die Zielgruppe wird es wohl überwiegend nicht so verwenden.

Ich hab neulich einen Installer von Chip hier in den Anwendungen gefunden, von dem ich nichts mitbekommen hab und ich weiß sogar, dass die ihren Scheiss gern so vertreiben, also schau ich da wirklich genau. Wie auch immer war er trotzdem da.
Daran hat Windows aber scheinbar nichts gestört. Sollten sie auch noch aufnehmen in ihre Liste.

Na, wer hat denn die Schreibweise von Application nachgeschaut und dann den Begriff einfach kopiert? :D

Das war dann wohl ich. Wobei eure Software aber auch bescheiden kopiert. Darum ist auch das Bild so groß.

Editierrechte habe ich nicht, sonst hätte ich das ausgebessert.

Aber ich hab die Rechte. ;)

Das wäre auch passiert, hättest Du den Begriff direkt ins Board kopiert. Viele der Rechtschreibseiten packen unsichtbare Leerzeichen in die Begriffe zwecks der Silbentrennung. Was vBulletin draus macht, sieht man ja. Kann aber auch woanders passieren. Deswegen würde ich solche Begriff immer abtippen und nicht kopieren (bzw. in Notepad kopieren geht auch).

Ansonsten werd ich mal anregen, dass Du das Kennwort zu dem Account bekommst. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Du das schon hast.

CCleaner ist genau so wie Tuneup (gibt es das noch¿) totaler Krambo.

Ist nicht mal sooo lange her, da hatte ich ein KMU mit CCleaner auf den Clients. Überall war c:/ vollgelaufen. Über 20GB Logdateien vom Cleaner. Total Banane..

Zurück
Oben