Cat6-Kabel in altem Kamin verlegen – Zugentlastung?

sia

gesperrt
Hi Leute,

Wir wollen gerade 12 Netzwerkkabel für den Uplink in unserem Haus durch einen alten Kamin (ca. 10x15cm innen, quadratisch) verlegen.

Jetzt hängen die in Zukunft quasi von den Netzwerkdosen runter und bei ca. 20m Kabel ist das ein ordentliches Gewicht. Kann man da irgendwas machen, um die Kabel festzuhalten? Bisher haben wir nur verschraubte Plastik-Kabelschellen unmittelbar hinter der Wanddose, aber in den Kamin kommen wir ja nicht rein…

Alternativ hätte ich gerne die Methode vom Weihnachtsmann oder Kontaktdaten, damit ich ihn fragen kann, ob er uns das verkabelt.

Ich würde oben, wo die Kabel in den Kamin rein gehen, für eine ordentliche Zugentlastung sorgen und die Kabel dann nicht gebündelt im Kamin einfach hängen lassen. Unten, wo die Kabel aus dem Kamin herauskommen, kann man ja dann wieder einen sauberen Bund formen und den nochmals mit einer Schelle o.ä. befestigen, wobei das wohl nur der Optik dienen würde.
Ich würde nur oben am Kamin darauf achten, dass der Bund nicht über eine scharfe Kante läuft, zur Not ordentlich unterfüttern.

"Bügelschelle" von OBO.

Eine beim Einlass in den Kamin, eine beim Auslass. Hebt ewig.

Die Netzwerkkabel im Bereich des Kamins mit Bügelschellen (Abstand vielleicht 1m) an einer Kette befestigen, wobei die Kabel zwischen den Schellen etwas 'lose' haben?
Wobei die Kette bei 20 Meter auch schon eine etwas stärkere Ausfühung haben sollte. Evtl. im Baumarkt fragen.

Zurück
Oben