• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[C#] Float, Double und Decimal - Wie viele Nachkommastellen nun wirklich?

Cyperfriend

Der ohne Avatar

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Ich versuche gerade heraus zu finden, wie viele Nachkommastellen Float, Double und Decimal liefern können. Hier finde ich eine ungefähre Antwort. So ganz genau scheint das aber nicht klar. Weis jemand wie viele es wirklich sind, bzw. warum steht da bei double 15-16 Stellen und bei decimal 28-29 Stellen.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

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  • #4
Danke, aber das war ja nicht die Frage. Die Frage war ja, wie viele Nachkommastellen nun tatsächlich angezeigt / berechnet werden
[Edit] Und warum ist die Zahl der Nachkommastellen nicht genau definiert)[/Edit]
Aber wenn wir schon dabei sind lasse ich mich gerne darüber aufklären, wann welcher dieser drei Datentypen angebracht ist. Nach Möglichkeit mit praktischem Beispiel.

Nach meinem Verständnis kann bei mathematischen Berechnungen die Genauigkeit nicht hoch genug sein (decimal). Wenn ich dagegen nur einen Durchschnittswert in einer Statistik erhalten will reicht wohl die einfache Form (float). Fragt sich wozu dann double gut sein soll.
 

Asseon

Draic Kin

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float und double sind die so genannten Binären Gleitkomma Typen die auch die CPU kann -> schneller

Decimal funktioniert leicht anders und bietet bei verhältnismäßig kleinerem Zahlenbereich eine größere Genauigkeit

der C# Decimal typ ist ein 128 Bit typ

Und du wirst denke ich keine allgemeinverständlich, allgemeingültige und einfache Erklärung über die Anzahl der dargestellten stellen dieser Typen finden
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

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@Cyperfriend:

Die Zahl der Nachkommastellen ist nicht eindeutig definiert, weil die Zahlen signed oder unsigned sein können - also entweder nur positiv, dann sind es 16 und 29 Stellen, oder positiv und negativ, dann sind es 15 und 28 Stellen.

Das Vorzeichen frisst die Delta-Stelle :)

J.
 

BurnerR

Bot #0384479

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Aber wenn wir schon dabei sind lasse ich mich gerne darüber aufklären, wann welcher dieser drei Datentypen angebracht ist. Nach Möglichkeit mit praktischem Beispiel.

Nach meinem Verständnis kann bei mathematischen Berechnungen die Genauigkeit nicht hoch genug sein (decimal). Wenn ich dagegen nur einen Durchschnittswert in einer Statistik erhalten will reicht wohl die einfache Form (float). Fragt sich wozu dann double gut sein soll.
Genau, das kommt darauf an woher die Daten kommen die du verarbeitest und wo die hingehen. Reichen dir ungefähre Werte nimmst du float, brauchst du mehr Genauigkeit nimmst du double und wenn du es genau brauchst nimmst du einen Datentyp der exakte Berechnungen durchführt.
Bei java gibt es für letzteres z.B. BigDecimal das rationale Zahlen intern ganzzahlig speichert und verarbeitet und so exakte Werte berechnet.
"Bei mathematischen Berechnungen" ist zu allgemein um eine Aussage treffen zu können. Oft ist entweder der Input oder Algo eh Fehlerbehaftet oder du benötigst das berechnete Ergebnis nur in einer gewissen Genauigkeit. Wenn du z.B. ein 3D Modell rotierst bringt dir eine immer grössere Genauigkeit evtl gar nichts wenn es nur darum geht es am Bildschirm darzustellen, da ein Bildschirm nicht beliebig kleine Unterschiede darstellen kann. Wenn du aber eine Gerade rotierst und dich interessiert ob sie irgendwann eine andere Gerade schneidet - nicht visuell auf dem Bildschirm sondern tatsächlich - brauchst du in diesem Sinne exakte Werte .
 
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