• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bye Bye Opera

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
Nach 14 Jahren (seit Version 4) muss ich mich schweren Herzens von Opera trennen. Die 12.17 die ich zur Zeit benutze ist einfach zu alt und überholt. :(

Da ich zur Zeit viel mit Grafik zu tun habe, fiel die Wahl daher auf Chrome. Adblock und Ghostery gibts dort ja auch, miniGestures und Context Menu Search tun auch mehr oder weniger gut ihren Job. Last Tab war hingegen ein ziemlicher Reinfall, gibts da vielleicht eine andere Erweiterung die dieses Opera-Verhalten nachstellt?

Was mir noch fehlt ist ein guter RSS-Reader (als Erweiterung, lokal, ohne Webanbindung). Falls da jemand eine gute Empfehlung hat.

Auch die Mausgesten Navigation ist noch nicht so toll, da ich zum Vor/Zurück-Navigieren immer Rechte<->Linke Maustaste benutze und dabei immer das Kontextmenü aufgeht.

Das Übertragen der Lesezeichen war auch eine Katastrophe, da einfach sehr viele Ordner und Einträge fehlten (als html ex/importiert).

Wird Zeit dass mal jemand eine Opera-Extension schreibt ;) Ich hoffe ich halte durch und gewöhne mich an den neuen Browser.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Was ist am neuen Opera so schrecklich?

Auch wenn der eine oder andere Punkt inzwischen überholt ist, trifft es https://ngb.to/threads/5134-Opera-Würdiger-Nachfolger-gesucht ganz gut. Opera wurde hauptsächlich von einer bestimmten Zielgruppe genutzt. Dann kam Opera 2.0 und es wurden ettliche Funktionen die Opera ausgemacht haben komplett über Board geworfen. Oder andere Sachen wie eine vollständige Lesezeichenverwaltung kamen erst in Version 25. Somit ist Opera aktuell sehr austauschbar. Böse gesagt ein Chrome-Klon mit Opera-Logo.

Was spricht gg. Firefox?

Für mich, dass man eigentlich jede Funktion die über das Aufrufen einer Internetseite hinausgeht mit einem extra Plugin nachrüsten und hoffen und beten muss das das Plugin möglichst lange gewartet wird. Und dass man bei der Oberfläche des Browsers nicht so flexibel ist. Ich habe Anfang des Monats mal versucht Seamonkey, welcher ja auch auf den Sourcecode vom Firefox basiert an meine Bedürfnisse anzupassen. Unter anderen musste ich mittels des DOM-Inspectors diverse Teile der grafischen Oberfläche herausfinden (was ich nur mit dem Plugin Element Inspector geschafft habe) und diese dann in der userChrome.css anpassen. Manche Sachen wie dass z. B. die Tableiste über der Adresszeile angezeigt wird, habe ich bis jetzt nicht geschafft.

Kurz gesagt, die bekannten Browser werden heutzutage einfach an der Zielgruppe des alten Opera vorbei entwickelt. Wirklich kann man das aber vermutlich nur nachvollziehen, wenn man den alten Opera selbst regelmäßig genutzt hat.
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Was ist am neuen Opera so schrecklich? Was spricht gg. Firefox?
Der gute alte Opera hat einfach zu viele Schwierigkeiten bei vielen Seiten, weil die Engine nicht mehr gepflegt wird. Der neue "Opera" ist dagegen ein Witz.

Firefox mochte ich mal, ist mir aber inzwischen viel zu aufgebläht mit Features die ich nicht brauche. Außerdem haftet ihm dieser Linux-OpenSource-Frickel-Scheiß an :) (habe keine gute Meinung über Linux-Gui-Programmen, alles ein Haufen Scheiße)

Chrome kommt mir gefühlt schneller vor - auch wenn ich es nicht fasse solche Dinge zu hören :eek::confused::confused::confused::confused::m

Ich habe mal Slick RSS ausprobiert, bin aber mit der Darstellung nicht so zufrieden. Werde TTRSS mal probieren.

Ich wünschte es würde eine Mousegestures-Erweiterung geben, die überall (auch zB. in den Settings) funktioniert.

Lassen sich Hintergrundtabs (mit mittlerer Maustaste) auch am Ende der Tabliste hinzufügen (und nicht rechts neben dem aktuellen Tab)?

Ich bin zu alt um mich umzugewöhnen ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Firefox mochte ich mal, ist mir aber inzwischen viel zu aufgebläht mit Features die ich nicht brauche. Außerdem haftet ihm dieser Linux-OpenSource-Frickel-Scheiß an :) (habe keine gute Meinung über Linux-Gui-Programmen, alles ein Haufen Scheiße)
Da Firefox mittlerweile ähnlich aussieht – und ungefähr genauso schnell reagiert – wie Chrome, würde ich einfach mal eine gewagte Behauptung aufstellen: Du hast keinen aktuellen Firefox (29+) ausprobiert und basierst deine "Erfahrungen" auf Hörensagen mit irgendwelcher Frickelsoftware. Außerdem vergleichst du Füchse mit Pinguinen.

Vielleicht springst du ja doch mal über deinen Schatten...?
Lassen sich Hintergrundtabs (mit mittlerer Maustaste) auch am Ende der Tabliste hinzufügen (und nicht rechts neben dem aktuellen Tab)?
Das geht bei Firefox z.B. mit einer einfachen Einstellung: [src=text]browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent = false[/src]

Hier gibt es eine Plugin-Sammlung, die den Firefox angeblich etwas mehr wie den alten Opera funktionieren lässt: https://addons.mozilla.org/de/firefox/collections/flash82/firefox-like-opera/
Vielleicht ist da ja was dabei.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
andere gewagte Frage - warum sollte man den FF nutzen statt Chromium?
(@Fieber-Rohr hoffe du hast dir auch Chromium genommen nicht Chrome?)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
andere gewagte Frage - warum sollte man den FF nutzen statt Chromium?
(@Fieber-Rohr hoffe du hast dir auch Chromium genommen nicht Chrome?)

Weil es Chromium nur als Iron von Drittanbietern für Windows gibt und selbst kompilieren nervig ist. Und man Mozilla als Verfechter der un-faschistischen freien Software definitiv fördern muss – Chrome ist nur mit Googles Marktmacht auf die Computer der Anwender "gedrückt" worden um Googles Web-Beherrschung weiter auszubauen.

Würde Google aufhören, Chrome zu entwickeln, würde ein Fork sicher erst einmal ziemlich versacken, da 90% der Chrome-Entwickler bei bzw für Google arbeiten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
http://chromium.woolyss.com/ hier gibts die Binarys fertig... nichts selber Compilieren.
Da der Code trotzdem open Source ist - was ist dann daran schlecht wenn es gut bezahlte Programmierer Entwickeln?
Unter Windows ist Chrome über den integrity-Level von Haus aus sicherer als Firefox. Ich war auch sehr lange Nutzer von FF aber Chrome ist für mich inzwischen unabhängig der Sicherheitsfunktionen der modernere und angenehmere Browser - auch wenn ich nicht 100% sagen kann warum.

Da sich rein objektiv aber Technisch Chromium und Firefox nicht viel geben, bzw. mal der eine mal der andere vorne weg ist - zählt für mich dann die Systemsicherheit, wie unabhängig Mozilla dann im Ergebnis ist - ist eh mal dahingestellt, wenn sie dann um wirtschaften zu können (Jedes Unternehmen braucht irgendwoher Geld) z.B. Werbung einbaut ....

Alleine mit Googles Marktmacht bringt man keine größere Browserverbreitung hin - wenn der Browser nicht Konkurrenzfähig ist. Es sind schließlich auch genug Projekte von Google in letzter Zeit auch eingestellt worden oder auf ein Minimum reduziert da andere Firmen einfach besser waren.

Edit: Gerade beim Updaten aufgefallen... von FF gibt es für Windows auch immer noch keine offizielle 64-bit variante?
unter 64-bit Browsern können dann auch so nette sachen wie DEP (Ist bei 32-bit Prozessen Optional, bei 64-bit verbindlich) und
high entropy ASLR
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
http://chromium.woolyss.com/ hier gibts die Binarys fertig... nichts selber Compilieren.

Genau, und das ist eine Drittanbieterseite die auch genauso gut Trojaner in ihre Binaries einkompilieren könnte. Wenn das nicht direkt von Google kommt, kannst du nicht wissen, was drin ist.

Gerade du, der des Öfteren über Softwaresicherheit lamentiert, sollte das wissen. Woolyss.com ist absolut keine seriöse Seite in meinen Augen – Retro Games?

Da der Code trotzdem open Source ist - was ist dann daran schlecht wenn es gut bezahlte Programmierer Entwickeln?
Ich sagte nicht, dass es schlecht ist, dass bezahlte Entwickler die Weiterentwicklung von Chrome und Blink vorantreiben, allerdings hat Google da viel zu viel Einfluss. Die Mozilla Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, Google Inc. ein börsennotiertes Top10-Unternehmen.

Unter Windows ist Chrome über den integrity-Level von Haus aus sicherer als Firefox. Ich war auch sehr lange Nutzer von FF aber Chrome ist für mich inzwischen unabhängig der Sicherheitsfunktionen der modernere und angenehmere Browser - auch wenn ich nicht 100% sagen kann warum.

Electrolysis kann noch viel mehr als der Integrity-Level, aber gibt es nur in der Nightly-Version: https://wiki.mozilla.org/Electrolysis

Allerdings hast du Recht, die Security von Firefox lässt zu wünschen übrig (z.B. pwn2own – 4 0days statt 1-2 bei den anderen Browsern). Bisher ist mir in meinem Umfeld allerdings noch kein Exploit vorgekommen, durch den Benutzerdaten abhanden gekommen oder Schaden entstanden ist – mehr Exploits als bei den anderen Browsern gibt es definitiv nicht.

Mal eine kleine Übersicht: Firefox hatte in 2014 ganze 108 Sicherheitslücken, von denen 52 Stück einen CVE-Score von >7 hatten.

Bei Google Chrome gab es in 2014 122 Sicherheitslücken, von denen 87 einen CVE-Score von >7 hatten.

Für den Internet Explorer hielt das Jahr 2014 243 Sicherheitslücken bereit, von denen 220 einen Score über 7 hatten.

Nach was sieht das für dich aus?


Da sich rein objektiv aber Technisch Chromium und Firefox nicht viel geben, bzw. mal der eine mal der andere vorne weg ist - zählt für mich dann die Systemsicherheit, wie unabhängig Mozilla dann im Ergebnis ist - ist eh mal dahingestellt, wenn sie dann um wirtschaften zu können (Jedes Unternehmen braucht irgendwoher Geld) z.B. Werbung einbaut ....
Dich stört als Chrome-Nutzer also Werbung? Die paar vorausgewählten Schnellstart-Kacheln oder die voreingestellte Suchmaschine? Mobile Browser machen das schon seit ihrer Existenz, ich kann mich damals z.B. noch an Opera Mini erinnern.

Alleine mit Googles Marktmacht bringt man keine größere Browserverbreitung hin - wenn der Browser nicht Konkurrenzfähig ist. Es sind schließlich auch genug Projekte von Google in letzter Zeit auch eingestellt worden oder auf ein Minimum reduziert da andere Firmen einfach besser waren.
Nein, mit Googles Marktmacht nicht (nur), aber mit Googles Patenten und Googles Geld kann man schon einiges raushauen. Ich bin ja nur froh, dass Google noch nicht auf die EEE-Strategie von Microsoft umgeschwenkt ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Genau, und das ist eine Drittanbieterseite die auch genauso gut Trojaner in ihre Binaries einkompilieren könnte. Wenn das nicht direkt von Google kommt, kannst du nicht wissen, was drin ist.

Ok Drittanbieter hast du natürlich recht, für dubios halte ich sie jedoch nicht da sie schon recht lange gibt und auch DIE Anlaufstelle für Binarys ist (Z.B. auch dir Grundlage für die meisten Portable-Versionen ist). Und man ja jederzeit auch selber Compilieren und vergleichen kann... aber klar Theo. hast du in jedem Fall recht.
Wobei auch bei einer Gemeinnützigen Organisation in keinster Weise sichergestellt ist das Spionagefunktionen oder sonst was im Code versteckt ist... vor allem wenn der Code Closed ist... das schlimme an der aktuelllen IT im allgemeinen ist das sie Technologisch bedingt schon Fehlerbehaftet ist und jedem Tür und Tor öffnet (manchmal etwas schwerer, manchmal leichter...) aber das führt nun zu nem anderen Thema :D

nebenbei gibt es schon auch noch eine offizielle Downloadquelle der Binarys https://download-chromium.appspot.com/?platform=Win - das ist direkt vom Chromium-Team verwaltet... aber dafür halt ungetestet - sprich da können auch mal nicht so ganz stabile Buildes raus kommen.

Electrolysis kannte ich noch nicht - lese ich mir dann mal durch, Thx!

@Sicherheitslücken und CVE-Score, Traue keiner Statistik die man nicht selber fälscht.. bzw. kommt es da immer ein wenig auf die Datenbasis an. Bei MS z.B. werden fast alle Sicherheitslücken des IE von MS selber gefunden > gepached und dann damit "veröffentlicht". Ob man da dann von einer Sicherheitslücke spricht ist wohl Definitionssache weil eben keine Software Lückenfrei ist - die Frage ist immer nur wie viele nach Lücken suchen und "Glück" beim finden haben.
Ebenso habe ich schon genug hoch bewertete Lücken gesehen die für sich alleine stehend zwar sehr gefährlich wahren (PrivilegEscalation wird ja normal z.B. gleich sehr Hoch bewertet) - aber im Ergebnis fast nicht auszunutzen waren.
Die Listen sind immer eine sehr schöne Sache um die Gefährdung eines Systems abzuschätzen wenn man sich die zugehörigen CVE davon liest - aber für einen direkten Vergleich ob etwas "Sicherer" ist finde ich diese relativ ungeeignet.
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Da Firefox mittlerweile ähnlich aussieht – und ungefähr genauso schnell reagiert – wie Chrome, würde ich einfach mal eine gewagte Behauptung aufstellen: Du hast keinen aktuellen Firefox (29+) ausprobiert und basierst deine "Erfahrungen" auf Hörensagen mit irgendwelcher Frickelsoftware. Außerdem vergleichst du Füchse mit Pinguinen. Vielleicht springst du ja doch mal über deinen Schatten...?
Benutze den 33er, ist auch nur ein Gefühl (nehme FF ja immer noch für meine Amazonbestellungen ;)), hat nix mit Schatten zu tun. Hab leider beruflich oft mit Linux zu tun und es ist immer wieder ein UI-Krampf.

Sollte ich Chrome mal soweit operafiziert haben, dass ich mich wohl fühle, sag ich Bescheid :coffee:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Sicherheitslücken und CVE-Score, Traue keiner Statistik die man nicht selber fälscht.. bzw. kommt es da immer ein wenig auf die Datenbasis an. Bei MS z.B. werden fast alle Sicherheitslücken des IE von MS selber gefunden > gepached und dann damit "veröffentlicht".
Wäre dumm, die Sicherheitslücken nicht zu veröffentlichen, weil alle größeren Unternehmen ein Bug-Bounty-Programm haben.
Benutze den 33er, ist auch nur ein Gefühl (nehme FF ja immer noch für meine Amazonbestellungen ;)), hat nix mit Schatten zu tun. Hab leider beruflich oft mit Linux zu tun und es ist immer wieder ein UI-Krampf.
Ja, da hast du wohl Recht. Würde ich besser programmieren können, würde ich daran was ändern wollen. Aber Firefox ist für mich mit Midori der Browser, der sich auf meinem System am Besten in GTK einfügt.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Ich kann verstehen das du Opera 12.17 nicht mehr einsetzen willst. Probleme wie Abstürze, freezen oder falsche Webseitendarstellung habe ich auch öfters. Ich habe zum Probieren auch noch Opera 26 installiert, bisher hatte ich damit keine Probleme und Gefühlt läuft auch alles etwas schneller.
Wenn da nur nicht die Sache mit den ganzen fehlenden Funktionen wäre. Bislang der Grund für mich weiter bei Opera 12 zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Gibt es denn eine Roadmap? Habe weder auf der Homepage noch auf Github was finden können dazu.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Es kann sein das intern eine Roadmap besteht, zum öffentlichen einsehen habe ich bisher auch noch keine gefunden.
Als ich vor gut einem Monat eine längere Diskussion im Opera Forum hatte, wegen der Frage nach fehlenden Funktionen und ob es vielleicht wenigstens Add-Ons für Funktionen gibt die ich benötige, da konnten einige Moderatoren sagen was an Funktionen neu kommt bzw. nochmal überarbeitet wurde für die kommende Opera Version.

Ein klein wenig steht in der Opera Dev Relations https://twitter.com/odevrel besonders aktuell ist die aber auch nicht mehr.
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Es hat ein halbes Jahr gedauert (aller Abschied fällt schwer), aber heute habe ich dann doch Opera deinstalliert und bin nach 15 Jahren zurück zum FF gewechselt :(

Mit "News Fox", "Mouse Gestures Suite" und "Context Search" fühl ich mich auch fast schon heimisch. Trotzdem gibt es noch zwei Punkte die grad etwas stören:

1) Suchmaschinen:

Ich kann für meine Suchmaschinen kein Schlüsselwort einstellen. Ist das ein verstecktes Feature? Oder muss ich dafür extra noch ein Lesezzeichen anlegen?

2) Cache:

Kann ich irgendwo forcieren, dass bei einem "Back" immer der Cache benutzt wird? In Opera ging das mit dem "History Navigation Mode". Das nervt so, dass FF da immer die Seite neu läd wenn sie das wünscht. Ebenso würde ich für alle Bilder gerne eine Mindestcachezeit einstellen (damit die nicht ständig neu geladen werden). Hab in den Prefs nix dazu gefunden.

Das Internet ist auch nur voller "Aber warum willst du das...blablabla"-Antworten. Hat jemand eine Idee?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@abflussrohr:

Schlüsselwort einstellen:

Suchmaschine auswählen

f1.png


Doppelklick beim Feld "Schlüsselwort"


2f.png
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Danke :m Ich muss irgendwie immer daneben geklickt haben. Vielleicht doch die Hitze.

zumindest für die Sache mit den Bildern kannst du dir https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/imglikeopera/ angucken... der Name sollte dir ja entgegen kommen ;D
Danke, werde ich mal ausprobieren :)

Edit:
Zu dem Back-Cache: 12th anniversary has passed. :T Unfassbar, allein im ngb dauert das fast ne Sek. beim Back drücken. Wie kann man mit sowas surfen? Lag killz!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich habe jetzt auch mal den wechsel zu FF gemacht. Wird zwar noch dauern bis ich es drin habe - wollte um den Post zu schreiben schon wieder Opera öffnen obwohl FF offen war...
Das Verhalten etwas Opera-ähnlicher zu machen benutze ich die Addons:

TabMixPlus
Dort kann man extrem viel einstellen, deshalb habe ich meine Einstellungen, die man immerhin im- und exportieren kann, mal angehängt.
Eine Liste mit zuletzt geöffneten Tabs, sperren von Tabs, Hervorhebung von ungelesenen Seiten, minimale und maximale Breite von Tabs in der Leiste und tausende sachen mehr. Habe meine exportierten Einstellungen für das Addon mal angehängt, da sehr umfangreich. Ich habe versucht möglichst wenig zu aktivieren, da die Kontextmenus sonst sehr umfangreich werden.
Anhang anzeigen TMPpref.txt

Private Tab
Man kann Tabs per Kontextmenu privat machen. Perfekt wenn man auf einer Seite mit mehreren Accounts eingeloggt sein will, wenn z.B. Freunde da sind oder zu "anderen Testzwecken".

Neuer-Tab-Tools
Erweitert die Tab-Startseite mit den Kacheln, es lässt sich die Größe festlegen (x auf x Kacheln), fixiert man dann alle freien Plätze kommen keine zufälligen Seiten mehr rein. Allerdings ist die Darstellung nicht all zu schön, da könnte es bessere geben.

Download Tab
Lässt den Download-Verlauf als Tab öffnen. Ist aber nicht sehr schön, da das normale Dropdown Fenster gesteckt wird.

Wenn ich jetzt von weit entfernt die Augen zukneife, fühlt es sich fast wie Opera an ;)
 

Anhänge

  • ff1.png
    ff1.png
    139,6 KB · Aufrufe: 624
  • ff2.png
    ff2.png
    373,5 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
Oben