• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

BWL - Excel Aufgabe

se7en

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
30
Hallo, ich habe eine Excel Aufgabe zu lösen ;)


Bestand in Stück am 01.01.2007: 80
Bestand in Stück am 31.12.2007: 190
Zukäufe im Jahr 2007 in Stück: 750

Geh ich richtig in der Annahme das dann 640 Stück abgesetzt wurden?

Vielen Dank
se7en
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Wenn man davon ausgeht, das die Zukäufe durch ein Teil der betrieblichen Wertschöpfung (den Schaffungs-Betriebskosten) zu ganzen Produkten veredelt werden, liesse sich behaupten, das von diesen 80 stk. im Januar auch 80 ME an Waren ergeben haben. Bei 750 Zukäufe innerhalb des Jahres, müssten innerhalb des Jahres 750 ME entstanden sein, wenn die Produktionskapazitäten der Unternehmung aussreicht.

750 + 80 (aus dem Vorjahr) = 830 ME

Von den 750stk. sind 190 am Jahresende übrig und nicht verbraucht worden. Somit lassen sich diese von der Gesamtmenge abziehen.

830 - 190 = 640 ME/Jahr an Produkten ergeben.

Aber diese Aussage stimmt nur wenn 1 stk Zukauf ^= 1 ME Ware bei Produktion ergibt. Vorallem auch, eine Unternehmung ständig ihre Warenbesände nach ABC-Analyse Güter Verfahren abstimmt. Zu dem könnten diese Fertigfabrikate zwischen gelagert sein, nur weil sie produziert wurden, heisst das nicht, dass sie auch auf dem Absatzmarkt gelandet sind.

Sinnvoller fände ich es, wenn du den Umsatz der Waren mit dem Stk/preis des Produktes dividieren würdes. nach auflösung der Gleichung von: Umsatz = Menge * Verkaufs Preis

Eine interessante Betrachtung währe hier die Buy or Make decision. Ob man von Zukauf auf Eigenproduktion umstellen soll und kann. Da Unternehmungen mit einem grösseren Gesamtbetriebswirtschaftlichenwertschöpfung i.d.R eine besseren und unabhängigeren Produktionsprozess garantieren können.

Die Behauptung das so viel Produziert wurde kann man als richtig betrachten. Die Behauptung das dies die Absatzmenge sei nicht.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Die Behauptung das so viel Produziert wurde kann man als richtig betrachten. Die Behauptung das dies die Absatzmenge sei nicht.

Handelsware.

Das ist eine typische BWL-Aufgabe in der ersten Woche Berufsschule des Industriekaufmanns. Großartige Schwierigkeiten sollten sich hier eigentlich nicht ergeben, ansonsten sollte man eventuell seine Berufswahl hinterfragen. ;)
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Es handelt sich in seinem Beispiel ganz einfach um Handelsware. Dadurch könnte man höchstens den ersten Teil deines Beitrags als relevant erachten, wobei von "Produktion" zu sprechen in diesem Fall auch falsch ist.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Wie wird denn deiner Meinung nach das Herstellen von Gütern bezeichnet, wenn nich als Produktion? :rolleyes:

Ja, sich geistig Horizontal beschränken ist nicht meine Stärke. Das ist halt so, wenn man das Thema etwas komplexer behandelt hat und ein tiefer greiffendes Verständnis besitzt als man es in irgend einem Grundkurs für BWL gelernt hat, wie du ihn vermutlich besucht hast..eben, Berufschule..Ich merks schon. ;)
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Da spuckt aber jemand ziemlich große Töne, obwohl ganz offensichtlich - trotz tiefgreifendem Verständnis für komplexe Sachverhalte - das Basiswissen aus jedem x-beliebigen Industrieunternehmen fehlt. Vorschlag: Schreibe doch mal eine 100 seitige Abhandlung über "Handelswaren". Vielleicht fällt dir dann auf, dass in diesem Fall kein Gut hergestellt und somit auch nichts produziert wird.

Du kannst dich aber auch gerne noch mal mit meinem ehemaligen Professor - der mich durch mein Master-Studium begleitet hat - kurzschließen. Oder auch gerne mit meinem heutigen Vorgesetzten, mit dem ich zusammen die Verantwortung für ein Auftragsvolumen von über 30 Millionen Euro trage. Aber das ist jemandem wie dir, der sich geistig horizontal nicht beschränkt, natürlich zu wenig komplex, nicht wahr?
 

Psycho Dad

gesperrt

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
60
@Tourgott:

Für ein angebliches BWL Master-Studium sehe ich erhebliche Wissensdefizite bei dir. Vlt. solltest du mal das Kapitel über die Unterschiede eines Produktions.- und eines Handeslbetriebes anschauen bevor man solche grossen Töne spuckt.

@Tomatenpfahl: Deine Aussage kann man stehen lassen. Gilt aber nur für Poduktionsbetriebe! Hier kann stark davon ausgegangen werden, dass es sich zwar um einen Produktionsbetrieb handelt aber richtig 100% eindeutig ist es nicht ganz. Von der Logik ist jedoch stark davon auszugehen. Die Betrachtung geht hier etwas zu weit, ist aber aus Sicht des ökonomischen Denkens ein interessanter Ansatz.

Just my 2 Cents.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
@Tourgott:

Für ein angebliches BWL Master-Studium sehe ich erhebliche Wissensdefizite bei dir. Vlt. solltest du mal das Kapitel über die Unterschiede eines Produktions.- und eines Handeslbetriebes anschauen bevor man solche grossen Töne spuckt.

Die Frage ist doch eher, was genau du mir zu sagen versuchst. Auf den Unterschied zwischen Handelsware und Fertigerzeugnissen habe ich hingewiesen. Dieser Unterschied scheint oben eben - trotz tiefgreifendem Verständnis für komplexe Sachverhalte - nicht bekannt zu sein.

Ich kann nun nur vage vermuten was du mir versuchst zu sagen, aber offensichtlich scheint dir nicht bewusst zu sein, dass auch Produktionsunternehmen Handelswaren vertreiben können.
Wahrscheinlich kann man das als Theoretiker - ebenfalls mit tiefgreifendem Verständnis für komplexe Sachverhalte? - aber nicht wissen.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Hallo, ich habe eine Excel Aufgabe zu lösen ;)


Bestand in Stück am 01.01.2007: 80
Bestand in Stück am 31.12.2007: 190
Zukäufe im Jahr 2007 in Stück: 750

Tomatenpfahl hat vollkommen Recht mit seinem Post... wenn hier von Produktion die Rede wäre.

Da hier aber Zukäufe steht und keine weiteren Infos gegeben sind, hat Tourgott Recht, es geht hier um reine Handelswaren.

Eigentlich ist es eine reine Addition-/Substraktions-Aufgabe, da sollte man nicht zuviel rein interpretieren.

Übrigends hat Tourgott mit der Berufschulaufgabe recht, ich hab Industriekaufmann gelernt und sowas sind die Einsteigerthemen in der Berufschule.

Wenn der TS wirklich grade am Anfang einer Ausbildung steht, hat ihn der Post von Tomatenpfahl grad ein wenig überfordert.

Themen wie ABC-Analysen, Make-or-by-Desicion, Umsatzrechnung oder gleich die Brake-even-Point Rechnung kommen erst später.
 
Oben