• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundeswehr verlässt Stützpunkt in Kundus

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Bundeswehr verlässt Stützpunkt in Kundus

Fast zehn Jahre war die Bundeswehr in Kundus stationiert. Nun sollen die afghanischen Polizisten und Soldaten selbst für Sicherheit sorgen.

Westerwelle hatte vor seinem Abflug nach Afghanistan noch mit der Bild am Sonntag gesprochen. In der Zeitung zog er eine positive Bilanz des Einsatzes: "Afghanistan ist heute ein besseres Land als vor zehn Jahren. Das gilt ganz besonders für den Norden, wo sich Deutschland besonders stark engagiert hat", sagte er. Das Land sei heute kein Rückzugsort mehr für den internationalen Terrorismus. "In Afghanistan können fast acht Millionen Kinder, davon drei Millionen Mädchen, zur Schule gehen", sagte Westerwelle weiter.


und diejenigen die Guido das Geschwurbel auch noch ernsthaft glauben
können sich direkt mal das hier angucken

und das hier lesen
http://www.n-tv.de/politik/Kujat-Einsatz-gescheitert-article4472476.html

und sicher sein das während ich noch diese Zeilen Tippe die irren Fanatiker ihre Jeeps beladen und keine 5 Minuten nachdem die Bundeswehr weg ist wieder an der Macht sind:T
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Um was geht es eigentlich? Worüber was soll man diskutieren, und mit wem? Dass Afghanistan ein demokratischer und stabiler Staat wird, glaubt doch schon lange keiner mehr.
 

hasennase

Guest

H
nur in 2013

In diesem Jahr wurden mindestens 70 Lehrer und eine große Zahl Schüler abgeschlachtet, 50 Schulen wurden zerstört und 60 weitere mussten schließen. Tausende Kinder können nicht mehr zur Schule, viele Lehrer mussten flüchten". In ihrem Bericht beklagt die Organisation die zunehmende Gewalt der Angriffe.Allein in (der Provinz ) Borno können laut Amnesty 15.000 Kinder nicht mehr die Schule besuchen. Vergangenen Sonntagmorgen erst hatten mutmaßliche Kämpfer ein agrarwissenschaftliches College im nordöstlichen Bundesstaat Yobe überfallen und 41 Studenten in ihren Schlafsälen getötet.
http://www.sueddeutsche.de/politik/nigeria-amnesty-beklagt-terror-gegen-schueler-1.1786638




das ist der aktuelle stand der dinge in nigeria. schon jetzt ist es laut amnesty in den provinzen in den die taliban regieren schon wieder um ein vielfaches schlimmer.
ich finde es auch richtig abzuziehen aber es hat aber auch keinen sinn die augen davor zu verschließen, daß bald das große morden wieder losgehen wird und generationen von kindern und frauen ihre zukunft verlieren werden.
wenn die regierung in nigeria weiterhin zeit mit reden und verhandeln vertrödelt werden sie bald auch ein geteiltes land sein. das hatten wir ja schon in somalia, jemen und mali und und und...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Hasi, hier gehts um Afghanistan. ;)

Dass jetzt alle Probleme auf einmal gelöst sind, glaube ich auch nicht.
 

hasennase

Guest

H
in der kommunikation gibt es ein unheilige allianz aus bundesregierung und den gegnern des einsatzes.
beide wollen aus ureigensten motiven auf keinen fall über situation im lande und was kommen wird sprechen.
über die lage in nigeria oder somalia wird gesprochen, afghanistan wird gemieden wie die pest.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
hasenase, dass halte ich aber für ein Gerücht. Die politischen Gegner dieses Einsatzes in Deutschland, gibt nicht viele davon, also die Linke, haben dieses Thema immer auf der Tagesordnung gehabt. Nur leider wurde das von den Befürworten blockiert. Außerdem hat die Linke ja schon ganz am Anfang dieses Einsatzes gesagt, was kommen wird. Das Scheitern. Und genau das wussten auch die Verantwortlichen. So blöd kann man eigentlich nicht sein und deswegen unterstelle ich den Verantwortlichen auch andere Interessen, als die angepriesene Freiheit der Afghanen.

Ich kann dir auch einen Grund dafür nennen, warum so mancher dieses Thema am liebsten totschweigen möchte. Aus dem Scheitern der NATO in Afghanistan, sollte man logischerweise die Frage stellen dürfen, ob es nicht an der Zeit ist diese aufzulösen und neu zu reorganisieren. Diesen Gedanken hat aber bislang nur die Linke aufgegriffen und in der Öffentlichkeit wurde sie für diesen logischen Gedankengang vom politischen Gegner als Schreckgespenst dargestellt, die die NATO abschaffen will.

Das man für den Abzug mit den Taliban verhandeln musste, wird hier auch sehr gerne verschwiegen. Die Taliban hatten von Anfang an die richtige Strategie. Wir müssen nicht kämpfen und haben Zeit lautete deren Devise.
 

hasennase

Guest

H
das sind die typischen showgefechte der politischen fraktionen. die meinte ich aber nicht. die gegener des einsatzes hatten zu keinem zeitpunkt eine alternative zu den gescheiterten verhandlungen außer die leute einfach sterben zu lassen und die zivilisierte gesellschaft untergehen zu lassen. tolles konzept. die verfechter der militärischen option haben es jetzt gerade mal geschafft daß für ein paar jahre kinder zu schule gehen konnten und frauen nicht wie tiere gehalten wurden. das ist jetzt wieder vorbei und alle die davon profitiert haben werden jetzt dafür bestraft.
ausser den üblichen sprechblasen hast du ja auch keinen ansatz.
selbst todenhöfer musste einräumen dass nach 5 Jahren dauerverhandeln verhandlungen mit den taliban sinnlos sind.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
...und die zivilisierte gesellschaft untergehen zu lassen.

Die Taliban reden und denken genau wie Du. Nur dass für die Taliban Allah der Alleinseeligmachende ist, und für Dich sind es freier Mark + westlicher Lebensstil.

Oh Herr, errette und vor den Weltverbesserern und Überzeugungstätern, sie haben der Menschheit schon viel Unglück gebracht.

Deine "zivilisierte Gesellschaft" ist doch einfach Scheisse: In Kabul haben sie modernere Internetcafés als hier, abseits auf dem Land nicht mal was zu fressen.

Das ganze Unternehmen war von vornherein der denkbar größe Mist: Nationbuilding, Statebuilding als Schnellgricht nach Rezept: man nehme...

Und jetzt das scheinheilige Geflenne, was mit den Afghanen passiert, die auf den Schwindel reingefallen sind.

Dabei liegt die Lösung doch auf dern Hand: Luftbrücke nach Deutschland für die paar privilegiert gewesenen, und die Sache ist geritzt. Die haben tatsächlich Verfolgung aus politischen oder religiösen Gründen zu erwarten und damit einen Anspruch auf Asyl.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Also wenn unser ausscheidender Guido sagt, dass Afghanistan jetzt ein ganz tolles Land geworden ist, dann glaub ich dem das natürlich ohne Hinterfragung. Es hat halt einfach nur jemand gefehlt, der den Krieg für beendet erklärt, damit das die Leute überall auf der Welt einfach wissen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Vielleicht schaffen die Taliban es sogar, aus der afghanischen Stammesgesellschaft eine Nation zum machen. Nantionen entstehen nicht im Gemeinschaftskundeunterricht, sondern durch Revolutionen. Die Bevölkerung muss sich gegen ihren Tyrannen erheben und ihn in gemeinsamer Kraftanstrengung abservieren, dann wird aus der Bevölkerung ein Staatsvolk. Und die Taliban bringen eigentlich ganz gute Voraussetzungen dafür mit, dass die Bevölkerung sie eines Tages abservieren wollen wird.
 

hasennase

Guest

H
@nachtmasse

todenhöfer war bei anne will wegen nach dem spielfilm zum tankwagenunglück. wobei in diesem kontext es unerheblich ist weil die verhandlungen ja objektiv zu keinen ergebnis geführt haben.
hast du mitbekommen das irgendetwas erreicht wurde ? schweigen oder nichts tun tötet unter umständen auch. eine elende und leidige diskussion.
damit werden dann nach dem kompletten abzug wiederum die tauben leben müssen.
weder mit waffen noch mit worten sind wir der auseinandersetzung mit radikalen glaubenkriegern gewachsen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Taliban reden und denken genau wie Du. Nur dass für die Taliban Allah der Alleinseeligmachende ist, und für Dich sind es freier Mark + westlicher Lebensstil.

so ein bullshit, liest du auch mal was du für einen Müll schreibst manchmal?

Religiöse Fanatiker die vor nichts zurückschrecken, Kinder in die Luft sprengen und töten wie sie nur Bock haben sind eben (ein Glück) nicht wie du und ich.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
kapitalisten die vor nichts zurückschrecken, im ausland kinder in die fabriken schicken, unter abartigen bedingungen arbeiten lassen und vergiften, wenn die drauf gehen die nächsten ordern, sind eben (ein glück) nicht wie die taliban.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
es ging aber um solche Menschen, sondern um du und ich.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
aber meint er nicht genau das?
du, ich und alle anderen der westlichen welt nehmen es billigend in kauf das für unsere konsumgüter menschen sterben, damit wir unseren lebensstil beihalten können.
aber wenn für deren religion leute drauf gehen ist es echt blöd!
dabei ist es nüchtern gesehen doch völlig egal ob nun "lebensstil" oder "religion" das buzzword ist.
 
Oben