Sehr interessantes Thema!
Ich finde, dass ein beitritt zur Armee mit 17 jetzt nicht unbedingt schlecht sein muss.
Deutschland weicht da jetzt nicht wirklich ab, auch in Österreich ist das mit 17
.
Vor allem sehe ich bei der geistigen Reife, die du ansprichst,
, kein Problem.
Wenn man einmal drüber nachdenkt, dass Wählen gehen ja auch mit 16
bis
erlaubt ist.
Vor allem bringt es vielen bei, selbstständiger, sportlicher und, reifer zu werden.
Wie oben bereits angesprochen wurde, finde ich den Begriff "Kindersoldaten" in dem Zusammenhang einfach nicht treffend.
Länder, in denen 10 jährige entführt werden und die eine Knarre in die Hand gedrückt bekommen.
Die weder lesen noch schreiben können, die verheizt und mutwillig getötet werden. Die hatten und haben keine Kindheit.
Das ist aber mit unserer und anderen Militärinstitutionen nicht vergleichbar.
Wäre mMn eher eine passende Definition.
Ich glaube, du hast das selber auch schon angesprochen. Ein Einsatz im Ausland ist vor dem 18. Geburtstag auch nicht denkbar.
Damit ist das Kindersoldatentum bereits ausgeschlossen, aus rechtlicher Sicht. Inwiefern das eine Jahr jedoch den Unterschied bringt, wer weiß.
Man kann es ein bisschen mit dem Führerschein vergleichen. (L17, gibt es das in Deutschland?, lasse ich jetzt außen vor) Anfangen zu Lernen
darf man bereits vor dem 18. Geburtstag. Die Prüfung ablegen jedoch erst danach.