[Politik und Gesellschaft] Bundesregierung stellt Russland gemeinsames Handelsabkommen in Aussicht

Auf dem im schweizerischen Davos, hat sich Angela Merkel für ein mögliches Handelsabkommen mit der Eurasischen Union und Russland ausgesprochen. Man wäre bereit für Gespräche und eine Kooperation, setze aber zugleich eine umfassende Friedenslösung im Ukraine-Konflikt als eine zwingende Voraussetzung für Verhandlungen.

Russlands Staatsoberhaupt Vladimir Putin sprach sich bereits auf dem Wirtschaftsgipfel 2010 für eine derartige Freihandelszone und eine "harmonische Wirtschaftsgemeinschaft" mit der EU aus.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel stützte die Aussagen der Bundeskanzlerin. Der nächste Schritt nach Lösung der Problematik in der Ukraine sei demzufolge eine Diskussion über eine Freihandelszone: "Wir sollten Russland einen Ausweg anbieten.".

Derweil beklagt die deutsche Wirtschaft sich über die Sanktionen gegenüber dem russischen Markt, aus Folge des Ukraine-Konflikts. "Der Rückgang der Exporte hat sich zuletzt Monat für Monat beschleunigt, sodass wir für 2015 eine noch schlechtere Entwicklung befürchten müssen, sollte es nicht bald eine politische Lösung der Krise geben", so die Prognose des Vorsitzenden des Ostausschusses der Deutschen Wirtschaft, Eckhard Cordes. Seinen Schätzungen zufolge, seien die Exporte nach Russland im vergangenen Jahr um etwa 18 Prozent gesunken. Die US-Exporte hingegen verzeichneten im Vergleich einen Zuwachs von einem Prozent.

Ferner sieht Cordes eine Gefahr für den deutschen Arbeitsmarkt, da rund 300.000 Arbeitsplätze allein von den Exportgeschäften mit Russland abhängen würden. Aufgrund der Tatsache, dass sich Russland immer mehr dem asiatischen und lateinamerikanischen Markt zuwendet, könnte ein dauerhafter Exportrückgang ein Verlust von schlimmstenfalls 60.000 Arbeitsplätzen herbeiführen.

|

Zuletzt bearbeitet:
Wer so eine Aussage tätigt, der hat die letzten 30 Jahre entweder in die Luft geguckt, oder Russland bewusst ignoriert.
...oder du hast ihn halt leider nicht richtig verstanden:
Alles, was du aufzählst, sind offene Geheimnisse. Auch dass dort Schmiergelder fließen und das allgemein anerkannt ist, gehört zu diesen offenen Geheimnissen.
Russland stellt sich aber in der Weltöffentlichkeit nicht als Verteidiger der Demokratie und Saubermann dar - und das ist der Unterschied. Während die USA vornrum den sauberen Eindruck aufrecht zu erhalten versuchen, und die ganze schmutzige Wäsche hintenrum gewaschen wird, ist in Russland das Aufhängen ebenjener Wäsche neben dem Hauseingang gang und gäbe.

Kleines Beispiel: Putin sagt ganz klar, dass er den Feind vor der Haustür nicht duldet - und die NATO ist der Feind. Vor Allem duldet er nicht, dass ihm die NATO den einzigen Zugang zum Mittelmeer, der immerhin in 2 Weltkriegen überlebensnotwendig für Russland war, wegnimmt. Klare Verhältnisse. Die USA hingegen verwenden die UN, um die Ukrainekrise zu ihren Gunsten zu beeinflussen, welche in erster Linie durch die EU überhaupt verursacht wurde (jeder Staat der EU wird früher oder später NATO-Mitglied oder ist im Mindesten durch die EU mit NATO-Mitgliedern verbündet). Das ist geschickt, aber eben versteckt und hinterrücks. Russland stellt ne Generalin vorn hin und legt die Karten auf den Tisch. Wer ist vertrauenswürdiger?
Anderes Beispiel: Für die USA ist Pressefreiheit das allerhöchste. Dazu ist jeder Amerikaner eigentlich per Gesetz verpflichtet, illegale innerstaatliche Aktivitäten zu veröffentlichen, weil es hier um den Schutz der Demokratie geht. Außer, wenn dadurch illegale Aktionen der Geheimdienste ans Tageslicht kommen. Dann werden Razzien gefahren und die Informanten verfolgt, im Notfall sogar indem man die Souveränität anderer Staaten verletzt. Snowden hat keinen Hochverrat begangen, er hat massenhaft erfolgten Hochverrat* angezeigt. Wer wird verfolgt? Snowden. Wer hat kein Problem? Diejenigen, welche das Volk bespitzeln. In Russland ist das anders, da heißt es immer: Wer gegen den Kreml ist, hat ein Problem. Das wird auch nicht geleugnet. Klare Verhältnisse.

Hochverrat definiert sich als der Verrat am Souverän, der in einer Demokratie (Demos - das Volk; kratein - herrschen) das Volk ist. Die Bespitzelung des eigenen Volkes durch die Behörden, welche Diener des Souveräns sind, ist Hochverrat. Im Übrigen sind auch Politiker Diener des Volkes, und damit eigentlich auf gleicher Stufe wie der Lordkanzler oder Schatzmeister in einer Monarchie unter dem König steht. Was wäre mit einem Lordkanzler geschehen, der Seine Majestät hintergangen hat? Richtig, Kopf ab wegen Hochverrat, deshalb ja auch KAPITALverbrechen (von Capus - der Kopf).

Da du den Vergleich am ende bereits selbst relativierst, werde auch ich mir nicht die mühe machen auf ihn einzugehen.
Mal ganz generell: Warum ist Relativierung überhaupt scheiße? Relativieren kommt von 'in Relation setzen', also anhand der Realität auf ein sinnvolles Maß zurechtzustutzen. Das ist in der Wissenschaft ein MUSS - man kann keine Werte beurteilen, wenn man keine Vergleichswerte hat. Ein Kilogramm ist halt auch nur eine Festlegung, und 'schwer' ist was? 10 g? 10 t? Eine Zelle mit 20 mg ist extrem schwer, eine Erbse mit diesem Gewicht jedoch leicht und wahrscheinlich zudem hohl. Das ist eine Relativierung. 20 mg ist eine Angabe - und ohne Relation völlig nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
ich zweifele noch ob ich dir aufgesessen bin, metal :confused:
falls nicht: willkür als klare linie darzustellen ist wirklich ein starkes stück!

ich zweifele noch ob ich dir aufgesessen bin, metal :confused:
falls nicht: willkür als klare linie darzustellen ist wirklich ein starkes stück!

Willkür ist es, Leute für Verhalten zu verfolgen, das vom Gesetz so gefordert ist. In Russland hat so ziemlich jeder Dreck am Stecken, wie gesagt, das Schmiergeldsystem funktioniert einwandfrei. Und es gibt halt das ungeschriebene Gesetz, dass man sich nicht gegen Mütterchen Russland stellt. Willkür kann ich da nicht erkennen, zumindest nicht ohne eine Relation zu deutschem Recht aufzubauen, was von vornherein Quark wäre - Tonnen kann man nicht in Metern messen.

• Thread Starter Thread Starter
Ich denke, eines der 'Probleme' ist, dass man aus den meisten Filmen, Serien, Videospielen und Büchern gewohnt ist, dass es die Guten und die Bösen gibt und man sich dort immer auch irgendwie für eine Seite entscheidet. Auf die reale Welt trifft das leider nicht immer zu, dort kämpft dann auch mal der Böse gegen den Bösen und man kann und muss nicht immer mit irgendjemandem mitfiebern.

Gut dass dich zumindestens diese Einsicht ereilt hat.
Ich habe nie etwas anderes behauptet, also tu nicht so, als hättest du mich mit deiner unendlichen Weisheit überzeugt.

Ach muss man das? Das ist interessant. Hast du da Geheimdienstliche Infos aus erster Hand, oder hat dir das der Vladimir bei euerer Samstäglichen Pokerrunde erzählt?
Wer so eine Aussage tätigt, der hat die letzten 30 Jahre entweder in die Luft geguckt, oder Russland bewusst ignoriert. Allein die Schauprozesse gegen Kremlgegner, das unmenschliche vorgehen gegen schwule und lesben, die arbeitslager, die Gaspolitik, der jüngste Konflikt in der Ukraine, so voller Ungereimtheiten, Leugnungen und 80s-Politics Drohgebärden... das reicht für viele Jahre Misstrauen gegenüber diesem Staat.
Dumm? Mit offenen Karten spielen heißt nicht, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Es heißt nur, dass du weißt, was dich erwartet. In Russland kommuniziert man sehr eindeutig, was dich erwartet, wenn du dich kritisch gegenüber der Regierung äußerst. Mit offenen Karten spielen heißt, dass du weißt, was dich erwartet. Ganz im Gegensatz steht das zu den USA. Da wird Freedom of Speech als höchstes Gut gefeiert und auf dem Papier hast du sie ja auch - zumindest solange bis du dem Falschen mit deiner Freedom of Speech auf die Füße trittst. Dann bist du Terrorist, kommst ohne Anspruch auf eine Verhandlung, einen Anwalt oder die Möglichkeit dich zu verteidigen nach Guantanamo Bay. Metal_Warrior hat das ja bereits ausgeführt.

Achso. In Wahrheit hat Russland nämlich ausschließlich Gutherzige, Altruistische Motive, bei all ihren Handlungen. Haben wir alles nur falsch verstanden, unsere Hirne vergiftet von US-Propaganda. :D
Ja, unsere Gehirne werden regelmäßig mit US-Propaganda "vergiftet". Wenn du dir die Medienberichte rund um die USA anschaust und die tatsächlichen Hintergründe vor Augen führst, siehst du das auch. Das ist heute vielleicht nicht mehr so leicht zu erkennen. Propaganda ist nicht mehr so plump, dass sie dir mit dem Zaunpfahl ins Gesicht schlagen, bis du freiwillig erkennst, wie toll etwas ist. Natürlich reicht es da nicht die Bildzeitung aufzuschlagen, den Teaser zu lesen und sich dann als Experte an den Stammtisch zu setzen.
Aber auch hier habe ich nie davon gesprochen, dass Russland der Gutherzige, altruistische Akteur ist, ganz im Gegenteil.

Da du den Vergleich am ende bereits selbst relativierst, werde auch ich mir nicht die mühe machen auf ihn einzugehen.
Du meinst, dass du dir nicht die Mühe machen wirst und mir eine Aussage in den Mund legen möchtest, die ich zu keinem Zeitpunkt getroffen habe?

Ach und das ist also Russland? :D
Beachte unter anderem, was Metal_Warrior sagt. Im Prinzip hat er ja zu deinen falsch interpretierten/ erfundenen Aussagen, die du mir versuchst unterzuschieben auch schon alles notwendige gesagt.

Ich möchte dir nicht verbieten meine Beiträge zu lesen oder darauf einzugehen, aber ich sehe es als grobe Beleidigung, mir Aussagen zu unterstellen, die ich nie getroffen habe. Insbesondere nicht dann, wenn ich sogar das gegenteil, der unterstellten Aussage getätigt habe. Das kann man nicht mit falschem Verständnis rechtfertigen, sondern ist einfach nur bescheuert und eine Frechheit.

--- [2015-01-31 17:22 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich habe keine Lust mich an einem Thema zu beteiligen, wo man nicht diskutiert, sondern einem lediglich Unterstellungen gemacht werden und Aussagen in den Mund gelegt werden, die man zu keine Zeitpunkt getroffen hat. Hier geht es scheinbar nicht darum ernsthaft zu argumentieren und Argumente anderer zu widerlegen oder zu untermauern, sondern Aussagen anderer so zu verfälschen/ fehlzuinterpretieren/ herbei zu fantasieren, wie es einem gerade in den Sinn passt und dann haltlos darauf herum zu bashen. Auf einen solchen Circus habe ich weder Lust noch habe ich dafür Zeit. Daher werde ich mich an dieser Stelle ausklinken.

@Ungesund: Dich habe ich gemeldet, da ich nicht davon ausgehen kann, dass diese Unterstellungen grob fahrlässig entstanden sind. Ich gestehe dir gerne zu, dass du mich missverstehst, wenn ich mich undeutlich ausdrücke, aber das was du hier ablieferst, geht weit darüber hinaus.

Zurück
Oben