• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Bundesjustizminister Maas will (vorerst) keine Vorratsdatenspeicherung

Die umstrittene Vorratsdatenspeicherung von Telekommunikationsdaten ist auf dem besten Wege, erneut Gegenstand einer politischen Auseinandersetzung zu werden. In der großen Koalition zeichnet sich ein offener Streit zu diesem Thema ab, nachdem Bundesjustizminister Maas (SPD) ankündigte, vorerst auf eine Wiedereinführung der 2010 nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts abgeschafften Sicherheitsmaßnahme verzichten zu wollen. Dies sorgte wenig überraschend für scharfe Kritik von Unions-Politikern.

Der Justizminister sagte dem "Spiegel": "Ich lege keinen Gesetzesentwurf vor, bevor der Europäische Gerichtshof endgültig geurteilt hat, ob die Richtlinie die Rechte der EU-Bürger verletzt oder nicht." Es sei nicht ausgeschlossen, dass die Europa-Richter die Richtlinie vollständig kassierten. "Damit wäre die 'Geschäftsgrundlage' für den Koalitionsvertrag komplett entfallen", unterstrich Maas. "Dann müssten wir über die Vorratsdatenspeicherung ganz neu reden. Bis dahin liegt das Instrument für mich auf Eis." Der SPD-Politiker schloss sich damit weitgehend den Ansichten seiner Amtsvorgängerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) an, die eine Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung aus ähnlichen Gründen ablehnte.

Auf wenig Gegenliebe stoßen die Äußerungen Maas' bei der CDU/CSU. Die Unionsparteien hatten maßgeblich zur Einführung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland beigetragen. Nachdem die von 2008 bis zum März 2010 gültige Umsetzung vom Bundesverfassungsgericht kassiert wurde, setzten sich CDU und CSU energisch - aber bislang erfolglos - für eine Wiedereinführung unter Berücksichtigung der von den Verfassungsrichtern gemachten Auflagen ein.

Der CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach hielt Maas vor, seine Haltung entspreche nicht der Koalitionsvereinbarung. Es sei "gerade nicht vereinbart worden, dass wir so lange abwarten, bis eine Entscheidung vorliegt", sagte Bosbach dem "Kölner Stadt-Anzeiger" vom morgigen Montag. "Denn an jedem Tag, an dem wir die Vorratsdatenspeicherung nicht haben, können Straftaten nicht aufgeklärt werden." An diesem Argument halten die Unionsparteien seit Jahren fest, obwohl wissenschaftliche Studien bislang keinen Zusammenhang zwischen der Vorratsdatenspeicherung und der Aufklärungsquote von Verbrechen nachweisen konnten.

Auch der CSU-Innenpolitiker Hans-Peter Uhl kritisierte die Äußerung von Maas. "Das haben wir so nicht vereinbart", sagte Uhl der "Berliner Zeitung" (Montagsausgabe). "Wir hatten vereinbart, dass wir die Vorratsdatenspeicherung einführen. Und dabei bleibt?s." Uhl fügte hinzu: "Wir halten Verträge ein. Und in der Koalitionsvereinbarung steht drin, dass wir sie einführen."

Unterstützung für Maas kam dagegen von den Grünen sowie von der Linkspartei.

Quelle: AFP
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Auch der CSU-Innenpolitiker Hans-Peter Uhl kritisierte die Äußerung von Maas. "Das haben wir so nicht vereinbart", sagte Uhl der "Berliner Zeitung" (Montagsausgabe). "Wir hatten vereinbart, dass wir die Vorratsdatenspeicherung einführen. Und dabei bleibt?s." Uhl fügte hinzu: "Wir halten Verträge ein. Und in der Koalitionsvereinbarung steht drin, dass wir sie einführen."
Uhl wird in den USA in Sachen NSA Spionage abgewatscht, aber zurück im schönen Heimatland wird gleich mal wieder die Überwachungskeule geschwungen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Es sei "gerade nicht vereinbart worden, dass wir so lange abwarten, bis eine Entscheidung vorliegt", sagte Bosbach
"Das haben wir so nicht vereinbart", sagte Uhl der "Berliner Zeitung" (Montagsausgabe). "Wir hatten vereinbart, dass wir die Vorratsdatenspeicherung einführen. Und dabei bleibt?s." Uhl fügte hinzu: "Wir halten Verträge ein. Und in der Koalitionsvereinbarung steht drin, dass wir sie einführen."
Da fangen aber gleich an paar Leute bitterlich an zu weinen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Yoah, es ist auch nicht vereinbart, den Mindestlohn mit vielen vielen Ausnahmen einzuführen und trotzdem will die CDU/CSU das durchsetzen.

So what?

Warum will die CDU/CSU eigentlich so in dermaßenem Sinne die VDS vorantreiben? Welchen Grund gibts dafür? Lobbyarbeit für Musik und Film Industrie kann es doch nicht allein sein.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@Destiny666:
Ist ja jetzt nichts Neues, dass die CSU(seltener die CDU) eine Politik nach dem Motto:"Hau auf alle drauf dann triffst irgendwann schon den Richtigen!", macht...
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Leider fürchte ich, dass uns das Urteil des EUGH auch nicht gefallen wird. Die VDS wird in einer wie auch immer gearteten Form kommen. Das Gericht wird einige Formulierungen abkanzeln die dann angepasst werden müssen und das war es. Heiko Maas hat bei mir aber erstmal an ansehen gewonnen und lässt hoffen, dass er ein würdiger Ersatz für Frau Leutheuser Schnarrenberger ist.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ganz abgesehen vom Thema der VDS ist es imho total dämlich Richtlinien in Gesetzen umzusetzen die eh in absehbarer Zeit wieder gekippt werden. Total egal um welches Thema es geht.

Zumal die Vertragsstrafen für Deutschland eh nur Peanuts sind.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich fürchte auch, dass der EUGH die VDS rein grundsätzlich durchwinken wird.
Es wird sicherlich strengere Regeln geben bezüglich des wie, wann wo wer, warum - aber prinzipiell wird die VDS kommen.
Und wie ich das so einschätze, wird kein Schwein dafür zuständig oder gar verantwortlich sein zu überwachen, dass die Regeln rund um die VDS auch tatsächlich eingehalten werden.
Das wird dann so laufen: Die Überwachung obliegt die Mitgliedstaaten. Tja...und das wars dann.

Bezüglich Vertragsstrafen würde ich es sowie so mal drauf ankommen lassen.
Was wollen die denn tun? Deutschland rausschmeißen? Ich denke nicht...
Aber gut...dafür fehlen uns die Eier, das ist mir schon klar.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Ganz abgesehen vom Thema der VDS ist es imho total dämlich Richtlinien in Gesetzen umzusetzen die eh in absehbarer Zeit wieder gekippt werden könnten.

Was für inkompetente, nutzlose Darmenden bieten horende Kosten und Risiken in der Datensicherheit der Bürger gegen jegliche Vernunft auf, obwohl absehbar eine Entscheidung ansteht? Genau, die üblichen Verdächtigen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass sich die CDU/CSU da durchsetzen wird. Koalitionsvertrag hin oder her, aber die SPD ist doch nur ein notwendiges Anhängsel und das wird die CDU/CSU diese auch weiterhin wissen lassen.

Schauen wir uns doch mal folgendes an:

- Mindestlohn erst ab 2017 verpflichtend und bis dahin ist noch lange hin, so dass man dann in einem günstigen Moment die ganzen Ausnahmen reinbringen kann. Die SPD wird ganz sicher einknicken und die Ausnahmen abnicken, so dass man die Sache getrost erledigt hat und der SPD das ganze in die Schuhe schieben kann für das Wahlvolk bei der nächsten Wahl.
- Die Einführung der VDS wird vorangetrieben und es ist ein äußerst guter Augenblick nach den Krawalltagen in Hamburg und der Konsequenz, die dort gezogen wurde. Verdachtsunabhängige Kontrollen, Platzverweis ohne jeglichen Verdacht... das kommt der CDU/CSU doch gerade recht. Mich würde nicht wundern, wenn dort wie bei der S21 Demo Agent Provokateure eingeschleust wurden, die krawall gemacht haben und das ganze mit eskalieren ließen. Menschenleben sind dabei egal, hauptsache man hat das Volk unter Kontrolle und das geht sehr gut durch vollständige Überwachung.
- Sparer sollen enteignet werden und zwar nicht erst 2016 zur Rettung der maroden Banken (bis dahin wird es noch mehr solcher Pleitebanken geben), sondern schon in diesem Jahr. Wohl aber noch früher als August, weil ein Bankenrun befürchtet werden könnte. Als das Thema 2013 aufkam, hieß es ja, das werde auf keinen Fall passieren, dann geschah es in Griechenland und zwar auch für Kleinsparer und in sehr massivem Umfang. Auch für Deutschland war das schon im Gespräch, ist aber irgendwie wieder untergegangen. Ich traue dem Frieden nicht. Kann ja jeder mal hier nachlesen:

http://deutsche-wirtschafts-nachric...sst-enteignung-der-sparer-zur-banken-rettung/

http://www.freiewelt.net/nachricht/iwf-will-weiter-sparer-enteignen-10020469/

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/15685-spd-will-sparer-enteignen

Die Elite wird ihre Gelder bis dahin außer Landes geschafft haben. So wie auch in Griechenland.


Ich könnte mir vorstellen, dass die VDS deshalb vorangepeitscht werden soll, um mögliche Aufstände oder Großdemos zu verhindern, wenn das mit den Banken und den Spareinlagen wirklich passieren sollte. Ausstreitungen wird es definitiv geben, wenn es soweit ist.

Natürlich ist auch möglich, dass weder das eine noch das andere passiert. Aber was ist, wenn doch?


Als Anlass für die Einführung der VDS wird Hamburg genommen und wenn nicht die Krawalle in Hamburg, dann die nächsten Ausschreitungen.

Es stimmt ja auch schon nachdenklich, warum sie jetzt unbedingt die Regierungsperiode von 4 auf 5 Jahre verlängern wollen. (Oder sogar einen noch längeren Zeitraum.)
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@Destiny666:
Soviel Angst...
Wo sich Situationen ändern ergeben sich wieder neue Chancen und Probleme, so und nicht anders ist es überall, daher erst mal Ball flach halten und nicht hinter jedem Staubkorn nen Atomkrieg vermuten...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Nach Leutheuser-Schnarrenberg schon wieder so ein lästiger Justizminister, dieser Posten wird sicher bald abgeschafft und durch den Minister für Wahrheit ersetzt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das ist ja alles schön und gut das der europäische Gerichtshof auch mal drauf schaut und Urteilt. Aber haben wir hier in Deutschland nicht seit Juli 2013 die Bestandsdatenauskunft und läuft da nicht sowie so die VDS mit drüber? Ich hatte dies mal im 5 Minuten Info gelesen! Ich denke mal das dagegen die VDS ein Kindergarten ist? Was denkt ihr...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Destiny666:
Soviel Angst...
Wo sich Situationen ändern ergeben sich wieder neue Chancen und Probleme, so und nicht anders ist es überall, daher erst mal Ball flach halten und nicht hinter jedem Staubkorn nen Atomkrieg vermuten...

Ich würde eher sagen, da hat sich ein Schneebällchen aufgemacht, einen riesigen Berg voller Schnee hinunterzukullern. Wer weiß, was am Ende unten alles ankommt.
 
Oben