Budget-PC gesucht

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer
Hallo,
ein Kumpel von mir hätte gerne einen neuen PC und bevor er sich einen Fertig-PC holt, frage ich lieber hier noch einmal nach, was ihr denn so für möglich halten würdet.
Das Budget beträgt leider nur 500 Euro, wobei Monitor, Maus und Keyboard schon vorhanden sind. Genutzt werden soll der PC hauptsächlich, um im Internet zu surfen, Videos zu schauen (auch von optischen Datenträgern) und zu brennen, Musik hören und auch auf CD zu brennen sowie für momentan noch kleinere Spiele (was sich aber evtl. noch ändern könnte), wenn die Kiddies erst einmal auf den Geschmack gekommen sind.

Könnt ihr mir da wohl Tipps zu geben? Danke schon einmal!

Kauf den Intel-Spiele-PC aus den Hardware-FAQ einfach ohne Grafikkarte und rüste später eine GraKa nach, der Prozessor hat nämlich eine integrierte GraKa, die für kleinere Spiele (CS:GO, Indiegames) ausreichen sollte.

Da bist du dann bei ~470€. Eventuell noch die Festplatte durch SSD (= viel schneller) ersetzen, aber das hängt vom Speicherbedarf ab.

Die Skylake Konfiguration ist Up2Date, die dadrunter nicht. Finde keine Zeit aktuell dafür.

• Thread Starter Thread Starter
Die Preise scheinen ja momentan wieder echt angezogen zu haben. Selbst die alte 550-Euro-Gamer-Konfiguration ist (mit vergleichbarer Grafikkarte) nicht mehr für den Preis zu bekommen!:confused:

Welche Spiele spielt er konkret? Gegebenenfalls kann man sich zuerst einmal auf die integrierte Grafik beschränken und später dann die Grafikkarte nachkaufen, sobald dann auch irgendwann mal aktuellere Spiele damit gespielt werden sollen.

• Thread Starter Thread Starter
Er nur eher kleine Sachen, für die die interne Grafik reichen würde. Aber sein Sohn kommt so langsam in das Alter...:D

Ich würde dann wahrscheinlich trotzdem einen PC für ca. 400€ nehmen. Bis die Leistung einer Grafikkarte benötigt wird, dauert es vielleicht noch ein Weilchen und bis dahin sieht der Markt ganz anders aus. Dann kann man ja eine Grafikkarte für 100-150€ reinbauen und schon ist man für die nächsten 1-2 Jahre sorglos ;)

Zurück
Oben