• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] BSI warnt vor Schadsoftware in E-Zigaretten

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=tc36mo5dv90wgu9.jpg[/img] Aktuell warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor E-Zigaretten, deren Akkus sich per USB-Anschluss am Computer aufladen lassen. Durch diese ist es Cyberkriminellen möglich, Schadsoftware an Firewalls vorbei auf Computer einzuschleusen.

Die Gefahr besteht jedoch nicht erst seit den E-Zigaretten. Auch zuvor schon wurde mittels infizierter USB-Sticks Schadsoftware verbreitet (z.B. Stuxnet).

Tim Griese, Pressereferent des BSI, rät daher dazu, Geräte, die an den USB-Anschluss angeschlossen werden, ausschließlich von vertrauenswürdigen Herstellern zu kaufen.



Bild: pixabay.com
Quelle: Sueddeutsche.de
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Wurde das BSI irgendwie gesponsort? Könnte man fast meinen, da die E-Zigarette mal wieder negativ in den Fokus gerückt wird, auch wenn im Laufe des Artikels dann noch von anderen USB-Gadgets die Rede ist...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.162
Ort
v01d
So dachte ich mir auch, als ich das gelesen hab. Das ist schon so dämlich, dass ich nur den Kopf schütteln kann. Da könnte man zu fast allem mit USB-Anschluss etc. eine Warnung rausgeben.
 

arbyte

#tanzarmy

Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
217
Ort
Pott
Tim Griese, Pressereferent des BSI, rät daher dazu, Geräte, die an den USB-Anschluss angeschlossen werden, ausschließlich von vertrauenswürdigen Herstellern zu kaufen.

Die da wären? Steht leider auch in der Quelle nicht - und, sofern ich das richtig deute, auch in der Quelle der Quelle nicht.

Mir egal, da ich bei echten Zigaretten bleiben werde, aber die Info wäre für Ein- und/oder Umsteiger sicherlich interessant gewesen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Im Westen nix neues.
Das geht mit allem, dass man an USB steckt.
Zum Glück ist der Failwire anschluss ein Betamax - sonst wär das noch schlimmer
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Finde eine solche News gar nicht so schlecht.... :coffee:

Suggeriert dem normalen uninformiertem Bauern (Bin selber ein Bauern Sohn deshalb darf ich das sagen :D )zwar : EZigaretten sind ganz ganz schlecht...

Beweist dem Informiertem Dampfern aber, dass es eigentlich nichts am Dampfen auszusetzen gibt ausser die USB Schnittstelle, die auch bei jedem beliebigen anderen USB Gerät manipuliert werden kann.... Also Wayne???

Jep, natürlich ist so eine Autostart .ini die es schon seit Jahren gibt 10'000 mal schädlicher als eine Zigarette....

Das dies alles genau nichts zu tun hat mit dampfen und co....ist ja erst mal nebensächlich....

Einfach nur lächerlich.....:coffee:

Fehlt nur noch das die Dampfen deswegen in der Schweiz verboten werden, würde genau so zu unserer Regierung passen...
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wurde das BSI irgendwie gesponsort? Könnte man fast meinen, da die E-Zigarette mal wieder negativ in den Fokus gerückt wird, auch wenn im Laufe des Artikels dann noch von anderen USB-Gadgets die Rede ist...

So dachte ich mir auch, als ich das gelesen hab. Das ist schon so dämlich, dass ich nur den Kopf schütteln kann. Da könnte man zu fast allem mit USB-Anschluss etc. eine Warnung rausgeben.

Als das vor Jahren bei USB Tastaturen und USB Sticks berichtet wurde, habt ihr bestimmt auch Verschwörungstheorien ausgegraben, oder?
Vielleicht ist es für euch bzw. "uns" keine Neuigkeit, dass über USB Geräte Schadware geschmuggelt werden kann und es dabei vollkommen egal ist, ob es sich nun um eine Tatstatur, ein optisches Laufwerk, einen Stick, eine Kamera, ein Mobiltelefon oder eben eine E-Zigarette handelt. Gehen wir mal vom durchschnittlichen Anwender aus, wird der mit einer E-Zigarette allerdings nicht unbedingt die Assoziation haben. Für den ist das nur zufällig der gleiche Anschluss, der in den PC passt. Dass auch eine E-Zigarette Daten auf den PC übertragen kann, kommt dem Anwender vielleicht gar nicht in den Sinn. In so fern halte ich es durchaus für einen Bericht wert.
 

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
Und: Wenn ich mich richtig erinnere haben wir schon laenger keine anderen Gadgets mehr gesehen, ab Werk mit Malware infiziert waren. Bei irgendwelchen Roboterschwaenz.. E-Zigaretten ist das vor gar nicht so langer Zeit der Fall gewesen.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Wer lädt eigentlich eine E-Zigarette am USB-Port auf? Mit 500 mAh dauert das ja ewig! Zumal im Allgemeinen ein leistungsfähigeres Ladegerät mutgeliefert wird...
Angesehen davon sollte es auch dem dümmsten User auffallen, wenn der Computer beim anschließen des Akkus ein neues Gerät erkennt, oder?
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
@virtus recht hast du. Denn schauen wir uns den durchschnittlichen Dampfer mal genauer an werden wir feststellen das dieser sich nicht auf IT Boards rum treibt um zu wissen das die USB Schnittstelle gefährlich für die eigene Technik sein kann. Der durchschnittliche Dampfer sitzt halt vor seinen PC und der Akku von seinen Verdampfer ist alle...Was wird wohl passieren wenn er die USB Buchse am Rechner sieht?

Hatte letztens einen Testbericht gelesen da wurden Leute gefragt wenn sie einen USB Stick finden würden ob sie den bedenkenlos in ihren Rechner stecken würden. Ein sehr großer Teil antwortete mit ja um herauszufinden ob sich Daten darauf befinden um den Besitzer zu ermitteln. Wenn mich nicht alles täuscht fand der Test am MIT statt (kann mich aber auch Irren). Muss mal sehen ob ich den Test finde im laufe des Tages.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Wer lädt eigentlich eine E-Zigarette am USB-Port auf?

Es geht nicht ums Laden:
Eher um Firmware Patches und über den PC-Steuerbare Funktionen.

Und: Wenn ich mich richtig erinnere haben wir schon laenger keine anderen Gadgets mehr gesehen, ab Werk mit Malware infiziert waren.

Tja, man macht sich keine Gedanken, was man alles aus Chinashops bestellt.
Das letzte was ich gehört habe, waren infizierte Ladegeräte für Handys :unknown:
 
Oben