Liegt einfach daran, dass bei Linux 64bit schon seit ca. 2005 vorangetrieben wird. Und dadurch, dass das gesamte OS eigentlich Open Source ist, gibt es logischerweise auch alle Libs und benötigten Abhängigkeiten als 64bit-Version. Einzig die ganzen Closed-Source-Pakete sind die verbliebenen Problemfälle, was auch logisch ist, da es der doppelte Testaufwand wäre.
Die Argumentation ist mir nicht ganz klar. Auch bei Open-Source-Software steigt der Aufwand, wenn man mehrere Architekturen unterstützen will.
Genau der Grund ist dann auch entscheidend, warum Windows-Software noch immer zu über 90% nur als 32bit verfügbar ist
Es liegt wohl vielmehr daran, dass die 32-Bit-Kompilate einfach auf mehr Systemen laufen und für die weitaus meisten Anwendungen schlicht kein Vorteil durch ein 64-Bit-Kompilat besteht. Wozu sich also den vermeidbaren Aufwand machen, den Code auf Problemstellen bei der Kompilierung für eine andere Architektur zu prüfen, ihn zu komplieren, zu testen, und ihn dann zusätzlich anzubieten? Das ist einfach eine rationale Entscheidung. Im Linux-Bereich geht es halt eher akademisch/experimentell zu, da wird auch mal etwas ausprobiert, was nicht unbedingt nötig ist.
Lustigerweise ist gerade im Linux-Bereich der Bedarf von 64-Bit-Systemen sogar eher geringer, dort lassen sich schließlich auch unter x86 mehr als 4 GiB RAM adressieren, was den Consumer-Windows-Versionen zumindest offiziell verwehrt bleibt. Das ist doch in den weitaus meisten Fällen der Grund, überhaupt ein 64-Bit-Windows zu nutzen. Die wenigsten Programme profitieren bisher von 64-Bit-Registern oder der Möglichkeit, dass ein Prozess mehr als 4 GiB RAM für sich belegen kann.
das Thema ist Umstieg von Opera auf anderen Browser
Äh, das hatte ich doch bereits in meiner Kritik an deiner Empfehlung erwähnt, gerade deshalb erscheint es mir wenig passend, ein Paket zu empfehlen, das doch sehr andere Eigenschaften besitzt und zudem eben auf Firefox basiert, wo LordLeto eben gewisse Nachteile sieht. Die zusätzlichen Komponenten aus dem Paket werden diese Nachteile sicherlich nicht kompensieren können, eher im Gegenteil.
unabhängig von Eurer Diskussion ist's ja trotzdem für den einen oder anderen Mitleser vielleicht interessant.
Das mag sein, aber warum erstellst du dann nicht ein neues Thema dazu, am besten in einem passenderen Forum wie
https://ngb.to/forums/50-Sicherheit-und-Anonymität? Außer dass dieses Softwarepaket zufällig auch einen Browser beinhaltet, sehe ich keinen Bezug zu diesem Thema.