[Browser] Firefox Suche Adressleiste, Suchleiste

accC

gesperrt
Firefox hat in der Standardversion ja sowohl eine Adressleiste als auch eine Suchleiste.
Bis vor kurzem war (per default?!) mein Firefox so eingestellt, dass ein Suchbegriff (keine URL!) in der Adressleiste zur Google-Suche und ein Suchbegriff im Suchfeld (bewusste Einstellung von mir) bei Wikipedia gesucht wurde.
Das Verhalten war genau so von mir gewünscht. Wenn ich eine Suche starten wollte, habe ich die Adressleiste genommen, wenn ich nach einem bestimmten Begriff suchen wollte eben die Suchleiste und damit Wikipedia.

Scheinbar wurde jedoch entwicklerseitig etwas an dem Verhalten von Firefox geändert, sodass jetzt nur noch der in der Suchleiste ausgewählte Anbieter für die Suche in Frage kommt.

in about:config finde ich nur
browser.search.defaultenginename
browser.search.selectedEngine
die sich automatisch gegenseitig synchronisieren und eben browser.search.order.*

Weiß zufällig jemand, ob und wie ich das frühere Verhalten von Firefox wieder herstellen kann?

Wie man das bei Dir lösen kann, kann ich derzeit nicht sagen. Aber grundsätzlich kann ich eine Änderung des Verhaltens in FF nicht bestätigen.

EDIT: Der Schalter lautet keyword.enabled .

• Thread Starter Thread Starter
Doch, gerade gefunden:
Scheint wohl ein gewolltes Verhalten des Firefox 23 zu sein.

Im Moment machen die doch alles, um den Browser möglichst kaputt zu verbessern. -.-"

Seit Firefox 23 wird die Adresseingabe und Suche vereint.

Bis Firefox 22 wurden Adresseingaben sofern möglich in eine gültige URL umgewandelt. War keine Umwandlung/Erkennung möglich, dann wurde die Eingabe standardmäßig nach: weitergeleitet. Dies geschah unabhängig der eingestellten Standardsuchmaschine der Suche.
Seit Firefox 23 werden Adresseingaben, die nicht in URL umwandelbar sind, an die Standardsuchmaschine der Suche weitergegeben, die nicht Google seien muss.

Dieses Erweiterung soll die ursprüngliche Funktionalität in Firefox 23 zurückbringen:
keyword.URL Hack!

• Thread Starter Thread Starter
Ehm ja..
Ich habe den Beitrag ja selbst verlinkt, in sofern habe ich auch die Plugin-Lösung gesehen und verwendet.
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass sich das damit erledigt hat. :D

Vielleicht hilft es aber noch anderen Personen..

Im Moment machen die doch alles, um den Browser möglichst kaputt zu verbessern. -.-"
Bei Firefox frag ich mich das schon länger, ganz ehrlich FF war von der Oberfläche her von anbeginn gut, Tab-Browsing und Erweiterungen/Add-Ons sind doch das wichtigste, doch daran wird ständig hin- und hergewerkelt. War eine Version gut wurde sie mit dem Update verschlimmbessert. Wichtig sind doch die Sicherheitupdates aber nicht stänfdig an der Oberfläche kratzen. Naja aber noch schlimmer ist es ja bei anderen Browsern ala Chrome, IE, Opera....

Zurück
Oben