• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Britischer Premier: Deutschland hat im Club der Überwacher keinen Platz

Geopolitische News, Cameron stellt klar, das für Frankreich und Deutschland kein Platz im Boot der "Five Eyes" ist.


....Großbritannien sei und bleibe gemeinsam mit den USA, Neuseeland, Australien und Kanada Mitglied der "Five Eyes", der großen Fünf der westlichen Spionage. "Newcomer" hätten dort nichts verloren, machte Cameron angesichts von Versuchen Deutschlands und Frankreichs klar, die die Affäre zur Aufnahme in den erlauchten Kreis nutzen wollten....l

Deutschland nur Partner zweiter Klasse, obwohl man sich bemüht hat und der NSA vollständige Überwachung von Deutschland aus ermöglicht hat und sich auch sonst nur im Stiefellecken hervortut.
Auch Spanien und andere europäische Länder wurden durch die NSA ausspioniert.
Was bedeutet das für die transatlantischen Beziehungen, besinnt sich Europa auf sich selbst und läutet eine europäische Renaissance ein?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Interessante Neuigkeit. Von der Form her wirkts so aber auf mich nicht besonders seriös, will sagen sehr subjektiv gefärbt :unknown:
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Geopolitische News, Cameron stellt klar, das für Frankreich und Deutschland kein Platz im Boot der "Five Eyes" ist.
Was macht denn Five Eyes? Es darf die eigenen Bürger zwar nicht bestitzeln, aber die anderen Mitglieder des "Clubs" dürfen natürlich die Staatsbürger der anderen Mitgliedsländer ausspionieren.
Die Kanadier spionieren zB die britischen Staatsbürger aus und umgekehrt. Die Erkenntnisse werden an die jeweiligen Länder weiter gegeben.
Wieso um Himmels willen soll man in so einer Vereinigung Mitglied werden wollen?
Etwa, weil diese Vereinigung ein Abkommen getroffen hat, dass man sich nicht auf Regierungsebene ausspioniert? Tja, das wäre mal wieder an Heuchelei nicht zu überbieten. Die Regierung will unbespitzelt bleiben, aber das Fußvolk soll ungeschützt bleiben.

Ich würde eher sagen, dass für die Briten kein Platz mehr im europäischen Boot ist, wenn sie weiterhin so agieren, wie sie es tun. Wie kann man bei Five Eyes sein und gleichzeitig europäische Werte vertreten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Die Kanadier spionieren zB die britischen Staatsbürger aus und umgekehrt. Die Erkenntnisse werden an die jeweiligen Länder weiter gegeben.

Ganz normale, uralte Geschichte, zum Beispiel zwischen den Geheimdiensten der Alliierten, als die nach ganz legal in der BRD abhören durften, wegen Truppenstatut, und hiesigem Verfassungsschutz.

Verfassungsschutz hat einen Verdacht, unterrichtet darüber die Alliierten. Die hören ab und geben an den Verfassungsschutz eine Durchschrift des Gesprächsprotokolls.

Aber es mache sich keiner fasche Hoffnungen, dass er im Fadenkreuz der internationalen Geheimdienste gestanden hätte. Bisschen mehr als blos lamentieren muss man für diese Ehre schon tun.
 

Schwarzhut

Guest

S
Langsam wird's aber wirklich lächerlich.
Das ausgerechnet Großbritannien sich sowas ausdenkt, ist klar.
Denkt mal nach: Ohne Snowden wüßten wir jetzt von dieser ganzen miesen Scheiße nichts und stünden im Dunkeln während die Regierungen feuchtfröhlich weitermachen.
Hätte jemand -ohne Snowden- die Massenüberwachung vermutet, dann würde man diesen als Verschwörungstheoretiker abstempeln.

Schöne neue Welt - George Orwell lässt grüßen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Schöne neue Welt - George Orwell lässt grüßen.

Dank Dir. Die Leute in Angst zu versetzen, dass sie ständig belauscht und abgehört würden, war schon immer die beste Methode, vorauseilenden Gehorsam zu erzeugen.

Bei Orwell muss Big Brother das noch selbsr macht. Heute nehmt Ihr ihm die Arbeit ab. Bravo!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Kanadier spionieren zB die britischen Staatsbürger aus und umgekehrt. Die Erkenntnisse werden an die jeweiligen Länder weiter gegeben.
Wieso um Himmels willen soll man in so einer Vereinigung Mitglied werden wollen? (...) Die Regierung will unbespitzelt bleiben, aber das Fußvolk soll ungeschützt bleiben.
Weil man sich vor seinen Bürgern den ganzen Terroristen, die die eigene politische Karriere bedrohen, schützen können muss! Die größte Bedrohung für unsere zivilisierten Nationen sind doch gebildete freidenkende Wähler und wenn man keine Chance mehr sieht den Wähler dumm zu halten, muss man eben zu anderen Mitteln greifen und ihm über die Schnauze fahren, sobald er etwas falsches sagt oder möglichst schon präventiv bevor er überhaupt den Mund aufmachen kann.

Ich würde eher sagen, dass für die Briten kein Platz mehr im europäischen Boot ist, wenn sie weiterhin so agieren, wie sie es tun. Wie kann man bei Five Eyes sein und gleichzeitig europäische Werte vertreten?
Überwachung von knapp 80 1/2 Mio Bundesbürgern ist ja auch in Deutschland in Ordnung, solange man sich nicht selbst zu dem einfachen Pöbel und den bösen Terroristen zählen muss. Glaubst du tatsächlich die Mettwurst Merkel, Überwachungsscheuble oder Zensursula wären besser? Das was die NSA macht, wollten die doch auch, nur dass die den offiziellen Weg gehen wollten und erst eine gesetzliche Legitimation gebraucht haben, während die NSA auf Gesetze keinen fick geben muss, weil mit "dem Kampf gegen Terrorismus" kannst du in den USA ohnehin jedes Gesetz aushelben.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Ich würde eher sagen, dass für die Briten kein Platz mehr im europäischen Boot ist, wenn sie weiterhin so agieren, wie sie es tun. Wie kann man bei Five Eyes sein und gleichzeitig europäische Werte vertreten?

Seh ich genauso vor allem da Großbritanien sich allgemein gegen vielles der EU stellt.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Die wollen halt gern ihre Extrawurst. Und eigentlich paktieren die Briten ja sowieso viel lieber mit den Amis, als mit den Europäern. Blöd nur, dass die so weit wegwohnen :rolleyes:
Schon bezeichnend, dass die Briten, einstmals größte Militär- und Wirtschaftsmacht der Welt, sich heute so an ihre ehemalige Kolonie ranwerfen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Schon bezeichnend, dass die Briten, einstmals größte Militär- und Wirtschaftsmacht der Welt, sich heute so an ihre ehemalige Kolonie ranwerfen.

Komisch?

Wo die beiden doch die gleiche Sprache sprechen und die ersten Siedler in Amerika und viele nachfolgende Briten waren.

Aber klar, bei den Deutschen war das anders. Die haben einen Reichskanzler und Führer, den Hitler, aus Österreich importiert und dafür Österreich angliedern dürfen. Das wurde ja auch als Wiedervereinigung verstanden, wo zusammenwächst, was zusammengehört wegen der Sprache und Geschichte.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hier haben die Briten einen echt pöhsen Purchen und eine pöhse Purchin dingfest machen können...

Als der Regensburger Bernd Neumann-Henneberg Anfang Oktober seine Kinder in Großbritannien besuchen wollte, wurde der 69jährige in Harwich von der Polizei als vermeintlicher Drogenschmuggler festgenommen. Die Briten hatten offensichtlich seine E-Mails mitgelesen...
Knapp zwei Stunden dauerte das Verhör, in dessen Zuge Neumann-Hennebergs Hände auch noch einem chemischen Drogentest unterzogen wurden, der ebensowenig ein Ergebnis brachte wie Verhör, Durchsuchung und Leibesvisitation...
Im Hotel kam es dann zu einer denkwürdigen Begegnung. Neumann-Henneberg traf eine Frau wieder, die unittelbar vor ihm auf der Fähre eingecheckt war. Völlig aufgelöst und verheult habe sie ihm erzählt, dass die Polizei sie eineinhalb Stunden lang verhört habe, weil sie doch ihren drogenschmuggelnden „Vater oder Schwiegervater“, Neumann-Henneberg, im Auto mitgenommen und dann als Fußgänger die Fähre habe besteigen lassen.
Nur der Vollständigkeit halber: Auch Verhör und Durchsuchung besagter Frau brachten keinen Drogenfund.


http://www.regensburg-digital.de/regensburg-kutscher-wurde-ueberwacht/25102013/

EDIT: Noch eine neue Snowden Enthüllung.
NSA Broke Into Yahoo, Google Data Centers

The National Security Agency has secretly broken into the main communications links that connect Yahoo and Google data centers around the world...
http://www.washingtonpost.com/world...1d661e-4166-11e3-8b74-d89d714ca4dd_story.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Nero: Natürlich ist das nachvollziehbar. Aber entweder sind die Engländer wenn es um die Amis geht blind vor (Sprach-) Liebe, oder sie sind bekloppt. Dieser ganze Quatsch mit den Schurkenstaaten und den Invasionen, bei denen die Briten immer die ersten sind, die den Amis ihre Unterstützung zusagen, will mir einfach nicht in die Rübe gehen.

Und Engländer sind nunmal nicht gleich Amerikaner. Die sind nunmal rein geografisch so in etwa auf entgegengesetzten Seiten der Erde. Da macht es doch einfach auch gar nicht so viel Sinn, Kooperationen mit viel näher gelegenen Ländern dafür in den Wind zu schlagen.
Also meiner Ansicht nach...
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die arme NSA musste auch die Päpste ausspionieren, wie jetzt bekannt wurde. Terrorbande Vatikan. :D
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Nero: Mit solcherlei Äußerungen solltest du in der Öffentlichkeit vielleicht vorsichtig sein.
Es kann keineswegs davon die Rede sein, dass ich einen Hass auf England schiebe. Mir gefallen Sprache und Menschen (die ich bisher getroffen habe) dort sogar außerordentlich gut. Ich verstehe nur die aktuelle Politik nicht immer ganz. Genau wie die der Amerikaner.
Im Übrigen sollte ein der großen Weltpolizei Hinterherlaufen in solchen Angelegenheit denke ich nicht durch historische Pakte gerechtfertigt werden. Genau so finde ich es auch unsinnig, dass die Israelis in Palästina machen dürfen, was sie wollen, "nur" weil sie mal kurz vor der Ausrottung standen. So tragisch das auch ist. Aber das eine hat einfach mit dem anderen nichts zu tun.

Dass England im WK2 nicht gefallen ist, dürfte übrigens natürlich auch maßgeblich mit der räumlichen Trennung vom Rest Europas zusammenhängen. War nunmal logistisch auch keine kleine Herausforderung so.
Wo wir natürlich aus heutiger Sicht Glück gehabt haben, dass Hitler das nicht auf die Reihe bekommen hat.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@Nero:[/post] Mit solcherlei Äußerungen solltest du in der Öffentlichkeit vielleicht vorsichtig sein.
Es kann keineswegs davon die Rede sein, dass ich einen Hass auf England schiebe.

Ich sagte "manche", sprach nicht Dich an und meinte nicht Dich, sondern beiträge wie diesen:

Gut, wenn der Brite Cameron weiterhin den USA in den Enddarm kriechen will, dann soll er das tun, jedoch sollte ihm auch heftiger Gegenwind aus ganz Europe entgegen wehen. Hier werden permanent europäische Werte mit Füssen getreten, aber von den anderen wird das stillschwiegend hingenommen. Aufklärung sieht anders aus. Das ganze ist eine Farce.

Im Übrigen sollte ein der großen Weltpolizei Hinterherlaufen in solchen Angelegenheit denke ich nicht durch historische Pakte gerechtfertigt werden.

Komisch, dass Du nicht auf die Idee komst, die hätten gemeinsame Interesse. Immer muss England, wenn es an der Seite Amerikas steht, sowas wie ein verächtlicher Dackel sein, ein Arschkriecher oder sowas. Ist das nicht wirklich komisch, diese verrückte Betrachtungsweise?

Genau so finde ich es auch unsinnig, dass die Israelis in Palästina machen dürfen, was sie wollen, "nur" weil sie mal kurz vor der Ausrottung standen. So tragisch das auch ist. Aber das eine hat einfach mit dem anderen nichts zu tun.

Meinst Du, die Israelis müssen von den Deutschen lernen, wie man es richtig macht? Das wäre aber für die Palästinenser wirklich "tragisch", wie Du so schön sagst.

Dass England im WK2 nicht gefallen ist, dürfte übrigens natürlich auch maßgeblich mit der räumlichen Trennung vom Rest Europas zusammenhängen. War nunmal logistisch auch keine kleine Herausforderung so.

Klar, ohne diesen blöden Kanal dazwischen hätte unsere Wehrmacht es spielend geschafft.

Aber die Alliierten haben es eben auch mit Kanal geschafft, weil die USA dabei waren.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Meinst Du, die Israelis müssen von den Deutschen lernen, wie man es richtig macht? Das wäre aber für die Palästinenser wirklich "tragisch", wie Du so schön sagst.
Ich versteh nicht ganz, was du mir hier zu unterstellen versuchst.

Klar können Amis und Briten ähnliche Interessen haben. Aber es ist doch schon auffällig, dass die Briten immer als erstes Hilfe zusagen und die Zahl der restlichen Unterstützer dieser Politik immer weniger werden.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich versteh nicht ganz, was du mir hier zu unterstellen versuchst.

War nur ein Hinweis, dass es vielleicht nicht unbedingt Deutsche sein müssen, die den Israelis zu sagen oder zu raten haben, welche Politik sie machen sollen. Das hieße denn doch, den Bock zum Gärtner zu machen.

Klar können Amis und Briten ähnliche Interessen haben. Aber es ist doch schon auffällig, dass die Briten immer als erstes Hilfe zusagen und die Zahl der restlichen Unterstützer dieser Politik immer weniger werden.

In solchen Behauptungen sehe ich ein antibritisches Vorurteil, welches die Wahrnehmung trübt.

In Libyen ist Frankreich vorgeprescht, GB und USA kamen später, die USA viel später mit ihren großen Schiffen.

In Syrien wollte Obama, aber die Briten haben ihn hängen lassen, dafür zog Frankreich mit.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Dass England im WK2 nicht gefallen ist, dürfte übrigens natürlich auch maßgeblich mit der räumlichen Trennung vom Rest Europas zusammenhängen. War nunmal logistisch auch keine kleine Herausforderung so.
England hatte das große Glück, dass mit Luftmarschall Göring und Großadmiral Raeder 2 inkompetente Vollidioten mit deren Bekämpfung betraut waren.

Wäre die U-Boot-Waffe nicht der Kriegsmarine unterstanden oder die Marine schon vor Kriegsbeginn von Karl Dönitz angeführt worden, wäre England durch eine Seeblockade gefallen noch bevor die USA in den Krieg eintraten.

Quelle: Wolfgang Frank - die Wölfe und der Admiral

Ansonsten stimme ich Kenobi van Gin zu.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
War nur ein Hinweis, dass es vielleicht nicht unbedingt Deutsche sein müssen, die den Israelis zu sagen oder zu raten haben, welche Politik sie machen sollen.
Ein weiteres Problem unserer Kultur: Nach 45 darf man das Maul nicht mehr aufmachen. Leben wir eigentlich immer noch in einer Starre, dürfen uns nicht bewegen, müssen immer auf der Hut sein, was wir tun, und ob das von den anderen Großen akzeptiert wird angesichts unserer Vergangenheit?

Natürlich müssen wir den Israelis nicht sagen, was sie zu tun und zu lassen haben. Und vielleicht würden sie auf uns auch sowieso nicht hören. Aber sonst tut es eben auch keiner. Ich habe nichts gegen Israelis. Wie könnte ich auch, ich kenne ja keine.
Aber diesen Sonderstatus, den die offenbar genießen, kann ich nicht nachvollziehen. Und für diese Aussage in der Öffentlichkeit ist Günter Grass letztes Jahr medial gesteinigt worden :dozey:

Das gehört allerdings nicht wirklich in diesen Thread, den ich damit keineswegs in die falsche Richtung führen will.
 
Oben