• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Bremen verbietet Salafistenverein KuF

Der salafistische bremer Kultur- und Familienverein (KuF) wurde heute verboten. Am mittag nach dem Freitagsgebet durchsuchte die Polizei sowohl deren Geschäftsräume als auch Privatwohnungen einiger der rund 70 Mitglieder. In dem Verein soll gegen Anders- und Nichtgläubige gehetzt und zum 'heiligen Krieg' aufgerufen worden sein.

Innenminister de Maiziére lobte die Aktion, während Kritik vom islamischen Verband Schura kam. Diese allerdings nicht um die Mitglieder des KuF in Schutz zu nehmen, sondern lediglich weil eine Beobachtung der radikalen Szene dadurch erschwert werde. Ismail Baser, Vorsitzender der Schura Bremen: 'Ich bezweifele, dass ein Verbot die richtige Lösung ist. Damit wird auch der Ort verschwinden, wo man radikale Salafisten finden und beobachten konnte.'

Aus Bremen haben sich eine bemerkenswert hohe Zahl Muslime mutmaßlich dem IS in Syrien angeschlossen. Es wird ausgegangen von 15 erwachsenen und 11 minderjährigen Personen, die dem Umfeld des KuF zugerechnet werden.

quelle: radiobremen

 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.383
Ort
127.0.0.1
Ismail Baser, Vorsitzender der Schura Bremen: 'Ich bezweifele, dass ein Verbot die richtige Lösung ist. Damit wird auch der Ort verschwinden, wo man radikale Salafisten finden und beobachten konnte.'
Ich finde, der Mann hat völlig recht.

Jetzt gibt's wieder ein paar Radikale mehr im Untergrund...
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@Pleitgengeier: Jupp, vollste Zustimmung.
Ich habe meine Extremisten gerne da, wo ich sie sehen kann.

Dadurch das man irgendwelche Dinge verbietet, ändert sich ja in den Köpfen der Leute nichts. Das Einzige das sich ändern könnte ist, dass - je nach dem wer, was, weswegen verbietet - sich die die Leute richtig verarscht vorkommen, was der Situation auch nicht wirklich hilft.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
ich sehe es auch als problematisch, aber wann will man handeln? man muß gegen diese leute vorgehen, sonst können wir es gleich sein lassen mit gesetz und ordnung. desweiteren ist es für die anwohner kein vergnügen, ein 'haßzentrum' vor der haustür zu haben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich finde, der Mann hat völlig recht.

Jetzt gibt's wieder ein paar Radikale mehr im Untergrund...

es kann aber auch nicht sein, dass Radikale (egal woher) dann auch noch von dern Vorteilen eines Vereins oder gar einer Kirche oder Partei profitieren, oder?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich denke die Vorteile eines Vereins kommen den Staat summa summarum günstiger als die Aktion einen solchen zu verbieten. Und selbst wenn, ein paar Wochen später gibts halt den nächsten Verein. Verbote sind eben nur ein sehr sehr eingeschränktes Mittel um aus staatlicher Sicht Ziele zu erreichen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich halte nichts von verboten, man hätte weiter untersuchen müssen und sich die echten Übeltäter rauspicken. Ist ja auch eine Möglichkeit.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Die Salafisten sind ja nun mal nicht doof. Die werden sicher nicht öffentlich rekrutieren, sondern das ganze sehr geschickt machen. Das Problem ist, dass man mit einem Verbot das Problem nicht gelöst wird. Es wird verlagert und dann heißt es, wir haben sie verboten, aber die Hasspredigten finden weiterhin statt, ebenso die Rekrutierungen und die Abschottung und dass sie auf der Straße Muslimische Frauen und Jugendliche belabern werden.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich wäre vorsichtig damit, alle Salafisten über einen Kamm zu scheren. Ich glaube es gibt viele Salafistenvereine, die mit dem Zirkus nichts zu tun haben.

Im Gegenteil glaube ich sogar, dass es Gruppierungen gibt, die sich nicht den Salafisten zusprechen, aber trotzdem rekrutieren.

Der ganze Kram ist echt undurchsichtig. Kann mir nicht mal vorstellen, wie schwierig es wohl ist, gegen die zu ermitteln.

Vereine zu sperren, macht es sogar noch undurchsichtiger als vorher
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Verbote sind in solch einem Fall kontraproduktiv:
  1. Sind die Extremisten immer noch da
  2. Sind die Extremisten jetzt "irgendwo im Untergrund"
  3. Spielt man ihnen in die Hände
Vor Allem Punkt 3 ist ein riesen Problem. Wenn man Leute mit Propaganda rekrutiert, kann man die Tatsache, dass "der tolle, legale Verein" in dem man war verboten wurde, richtig gut ausspielen um Hass gegen den Staat zu schüren.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
wenn wir einmal voraussetzen, daß die salafisten wirklich nicht doof sind, dann haben sie nicht umsonst einen verein gegründet. so war es ihnen möglich ein viel größeres publikum anzusprechen als im privaten kreis. das ganze noch staatlich gefördert und steuerlich privilegiert, unter dem deckmantel der familienfreundlichkeit und völkerverständigung.
angesichts der bedrückenden erkenntnis, daß eine menge ihrer 'jünger' dazu bereit waren in den krieg zu ziehen, mußte staatlicherseits etwas geschehen. wozu weiter beobachten, worauf noch warten? ich gehe davon aus, daß genügend erkenntnisse vorliegen den verein auszuheben und gegen führende mitglieder juristisch vorzugehen.
was die signalwirkung angeht: welches signal wäre denn dem 'normal-anständigen bürger' gegeben worden durch eine weitere duldung?
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
wenn wir einmal voraussetzen, daß die salafisten wirklich nicht doof sind, dann haben sie nicht umsonst einen verein gegründet. so war es ihnen möglich ein viel größeres publikum anzusprechen als im privaten kreis. das ganze noch staatlich gefördert und steuerlich privilegiert, unter dem deckmantel der familienfreundlichkeit und völkerverständigung.
angesichts der bedrückenden erkenntnis, daß eine menge ihrer 'jünger' dazu bereit waren in den krieg zu ziehen, mußte staatlicherseits etwas geschehen. wozu weiter beobachten, worauf noch warten? ich gehe davon aus, daß genügend erkenntnisse vorliegen den verein auszuheben und gegen führende mitglieder juristisch vorzugehen.
was die signalwirkung angeht: welches signal wäre denn dem 'normal-anständigen bürger' gegeben worden durch eine weitere duldung?

Ich hoffe das, vor Allem in der Hinsicht, etwas geschehen wird.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.468
Ort
Trollenhagen
Verbote sind in solch einem Fall kontraproduktiv:

Gibt da imho 2 Seiten der Medaille.
Zum einen stimme ich zu, dass durch ein Verbot die Beobachtung dieser Personen schwieriger wird. Allerdings sind die betroffenen Personen schon mal bekannt und werden sicher auch beobachtet.
Zum anderen aber erschwert man ihnen, neue Leute zu rekrutieren. Und das finde ich erstrebenswert. Diese Ideologien dürfen nicht weiter verbreitet werden, da zu viele "schwache" Personen darauf reinfallen.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@Trolling Stone: Das hat meiner Meinung nach, wiederum auch zwei Seiten.
Ich denke nämlich das gerade solche "schwachen Leute" auf Propaganda im Stile von: "Der deutsche Staat ist so scheiße, die haben uns sogar verboten um uns zu unterwerfen!" hereinfallen werden.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das ganze Problem neben dem Verbot ist doch:

- nur in Bremen sind sie verboten, heißt, sie werden sich in andere Gebiete zurückziehen und dort weitermachen, weil nicht bundesweit verboten
- die Politiker denken, dass mit dem Verbot alle Probleme gelöst sind bzw. es genau so sehen und nicht einsehen wollen, dass kein Problem gelöst ist, sondern die Probleme immer mehr werden
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
Verbote sind in solch einem Fall kontraproduktiv:
  1. Sind die Extremisten immer noch da
  2. Sind die Extremisten jetzt "irgendwo im Untergrund"
  3. Spielt man ihnen in die Hände
Vor Allem Punkt 3 ist ein riesen Problem. Wenn man Leute mit Propaganda rekrutiert, kann man die Tatsache, dass "der tolle, legale Verein" in dem man war verboten wurde, richtig gut ausspielen um Hass gegen den Staat zu schüren.
Punkt 1. ja und? Ohne den Verbot wären sie es auch noch.

Punkt 2. Sie waren schon immer im Untergrund. Nur können sie jetzt schlechter an der Oberfläche nach neuen Mitgliedern suchen.


Punkt 3 ist kein riesen Problem. Zu den Leuten zu denen Kontakt da war. Die könnten in deren Hände getrieben werden. Jemand der noch keinen Kontakt hatte, wird eher Kontakt meiden.

Wie läuft die Rekrutierung eigentlich ab? Die werden doch nicht mit der Tür ins Haus fallen. Erstmal wird im neutralen Vereinshäuschen schleichend damit angefangen. Man sieht dann wer anbeißt und diesen stellt man dann den härteren Genossen vor usw.

Die Rekrutierung wird jetzt nicht einfacher.
 
Oben