• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dürfen

remote-control-28001_640.png Laut eines Berichtes des Digitalfernsehens möchte der Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg Thomas Langheinrich, dass die Reihenfolge von Kanälen auf neuen Fernsehern und Set-Top-Boxen durch die Landesmedienanstalten vorgegeben werden. Er begründet die Forderung damit, die Chancengleichheit zwischen kleinen und großen Fernsehsendern steigern zu wollen. "Die Gefahr ist groß, dass Kanalplätze nach Scheckbuch vergeben werden. Neue Sender oder regionale Informationsangebote drohen im digitalen Nirwana unterzugehen. Das kann nicht im Sinne der Medienpolitik sein", so Langheinrich.

Quelle: WinFuture
 

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
Norddeutschland
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

Fernsehen... ist das nicht dieses Medium, wonach ich meinen Zeitplan richten soll? Also genau andersrum als bei modernen Medien? Mal ehrlich, ich hab seit einigen Jahren meinen Fernseher nicht mehr angeschlossen, der hängt nur noch als zweiter Monitor am Rechner. Aber damit bin ich vielleicht in der Minderheit.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

Es mag ja sein, dass es im Internet inzwischen zahllose oder zumindest zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten gibt. Doch vieles davon ist nicht mehr als Dauerberieselung auf einem Niveau, wie es RTL-2 nicht besser hin bekommt.

Ich mache oft die Erfahrung, dass junge Menschen sich für fundiert recherchierte Beiträge wenig interessieren. Da wird allzu schnell einfach mal behauptet, die Medien wären alle gleich geschaltet. Ohne es beweisen oder begründen zu wollen. Nichts gegen unabhängigen Journalismus, News-Blogs und Ähnliches. Doch qualifizierter Journalismus ist nicht umsonst. Trotz oder obwohl Musikantenstadel & Co.


Klar, die Forderung, die Kanäle müssten bei Neuauslieferung fest gelegt werden, ist hirnrissig. Dennoch gibt es sehr gute und hochwertige Beiträge aller Art auf Arte, Phönix & Co. Man muss sich nur mal die Zeit nehmen, das anzuschauen. Dank der Mediatheken der Ö.R. Sender kann man vieles auch dann (begrenzt) anschauen, wenn man Lust dazu hat und muss sich nicht an die Sendezeit halten!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

Die Kritiker des Fernsehens versteifen sich auch immer so auf den Fernseher, als Gerät. Ich halte hier ein Röhrengerät bereit, aber ich bin kein Gucker. Dennoch Nutze ich Fernsehen.
Da Argument mit dem festen Sendeplatz ist nämlich keines, da so ziemlich jeder Sender eine Mediothek besitzt. Und darüber hinaus sind die Dinge oft im Netz verfügbar.

Übers Fernsehen meckern (Fernsehen, ich doch nicht), und dann Ausschnitte aus der Wochenshow posten. :rolleyes:
 

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
Norddeutschland
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

@Doc Lion:
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, das der Journalismus ausserhalb des Fernsehens WESENTLICH anspruchsvoller ist. Das schließt die öffentlich Rechtlichen auch mit ein. Wer glaubt unabhängiger Journalismus beschränkt sich auf ARD/ZDF und Konsorten, der sollte mal wirklich versuchen eine Zeit lang den Fernseher aus zu lassen und sich mal bei Zeitungsverlagen und Nachrichtenagenturen abseits der DPA umsehen. Beispiel:
Die öffentlich Rechtlichen wurden bei ihrer Ukraine Berichterstattung von anderen Medien stark kritiert:
http://www.tagesspiegel.de/medien/ukraine-konflikt-ard-kritisiert-ard/10720438.html
Die Kritik wurde allerdings in der Zeitung/Zeitungsportalen etc. plattgetreten, innerhalb der Biosphäre "Fernsehen" hat man davon nur ganz am Rande war mitbekommen.


Und vorgehalten zu bekommen, das man als Nicht-TV-Gucker eigentlich nur ein vekappter Heuchler ist, weil man ja immer irgendwie Fernsehen guckt, geht schon stark in die Meta-Ebene, die hier nicht so gerne gesehen wird. Einfach akzepieren, das andere Leute vielleicht einen anderen Lebensstil haben, ist nicht jedermanns Sache.

Ich bringe das ganze mal wieder zurück aufs Topic: Werden jetzt im Moment schon Hardwarehersteller mit Geld "überzeugt", Sender nach einem automatischen Suchlauf gezielt zu sortieren? Gibt es da Quellen zu?
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

In einigen Jahren darf man dann den 20:15Uhr Film nur gucken wenn man vorher Tagesschau geguckt hat und Fußball gibts nur für Leute die brav die Neujahrsansprache und danach Helene Fischer gucken.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

@Doc Lion: Mit Arte und Phoenix hast du recht. Das sind für mich die ganz wenigen Ausnahmen, wo mitunter wirklich gute Reportagen/Beiträge laufen (oder zumindest liefen, als ich das noch regelmäßig geschaut habe). Aber alles in allem lohnt es für mich z.B. nicht mehr den TV großartig einzuschalten. Nachrichten beziehe ich seit Jahren (eigentlich seit ich zu Hause ausgezogen bin :D) überhaupt nicht mehr aus dem TV, Dokus damals an sich nur von Arte. Später sehr viel von der BBC aus dem Internet oder morgens am Wochenende auf Vox (weiß nicht, ob das da noch läuft).

Filme habe ich genug hier rumfliegen, an denen ich immer Freude habe, Serien über Anbieter wie Amazone Prime oder Sky or whatever. Ansonsten wird über den TV hauptsächlich noch gezockt.

Ich hatte nie eine Programmzeitschrift und sehe keinen Nutzen darin - für die zweimal im Jahr, wo mal was Sehenswertes (Doku/Reportage/Beiträge) irgendwo läuft, das wird dann auch - weil es so selten vorkommt - direkt auf allen möglichen Blogs erwähnt. Dann kann man sich das auch mal antun - zur Not auf YT oder in irgend einer Mediathek (wobei ich selbst die nicht groß nutze, tatsächlich nur, wenn es den Beitrag nicht auf YT gibt ( ._.)). Die Chance ist - in meinen Augen - ausgesprochen gering, dass man im TV was Sehenswertes verpasst.

Theoretisch könnte ich Elementary, Castle und Mentalist, etc auch außerhalb des Kabel1-Freitagabendprogramms konsumieren, dann bliebe der TV komplett aus - aber wie gesagt, das ist mir heilig, das hat ne Art Tradition, die schon einige Jahre andauert. :D

Ich denke das geht vielen Menschen zwischen hmm 19 und 50 so, die keine BILD-Leser sind (und die konsumieren lt. Klischee wieder lieber RTL, RTLII, ... also die Privaten). Ab der Altersgrenze, wo die Senioren starten sieht das - gemessen an der Programmgestaltung von ARD - vermutlich wieder komplett anders aus.
Die Sendersortierung würde wohl in erster Linie Senioren betreffen - aber ob die sich auf diese Weise umgewöhnen lassen?

Wenn ich da meine Großeltern sehen - die haben sich jetzt schon öfter einen TV geleistet. Das mit dem Kanäle programmieren wurde für sie von TV zu TV komplizierter, so dass meine Oma einen Zettel nahm und jeden Senderspeicherplatz notiert hat. Die sind dann alle Plätze durchgegangen und haben geschaut, wo sie die Sender finden, die sie sonst immer gucken, haben daneben die Zahl notiert, die sie auf der Fernbedienung auswählen müssen und bewahren die Liste immer neben dem TV auf. Die haben auch gar kein Bedürfnis für neue Sender. Die gucken seit Jahrzehnten immer das gleiche. Tagesschau, Musikantenstadl, Telenovelas/Soaps, Abendkrimis und lokale Berichterstattung.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

Doch qualifizierter Journalismus ist nicht umsonst. Trotz oder obwohl Musikantenstadel & Co.

interessant.. diese begründung höre ich schon seit 60 jahren von der GEZ: unabhängige nachrichten brauchen mittlerweile 8 giga€ im jahr (weil wenn so'n teleprompterableser weniger lohn bekommt, fängt er nämlich an zu lügen :eek:).. oder was meinst du sonst mit "qualifiziert"?

Übers Fernsehen meckern (Fernsehen, ich doch nicht), und dann Ausschnitte aus der Wochenshow posten. :rolleyes:

oh, was sind dann filme und serien für dich? auch fernsehen, weil sie dort laufen? in der regel interessiert es mich überhaupt nicht, von wem und zu welchem zweck eine "sendung" produziert wird - das gesamte deutsche kabarett ist offenbar eine youtube-show, south park, family guy & co. werden präsentiert von diversen filehostern und filme von movie-blog :D.. es geht mich überhaupt nichts an, wie produkte verwertet werden, das regeln "die" unter "sich" - trotzdem bin ich doch kein "fernsehgucker", wenn ich irgendwas anschaue, was mal im fernsehen lief/laufen wird oder dafür produziert wurde..

das bedürfnis nach "programm" ist keine frage von intelligenz oder technikaffinität, sondern einzig und allein gewohnheit (d.h. anerzogen) - die alten sterben aus und alle anderen werden die kurve schon noch kriegen, das ist nämlich die zukunft: content wird unabhängig von sendern und programm produziert und jeder wird das beziehen was er will und wann er es will, so wie es im internet seit 20 jahren schon läuft ;)...
 
Oben