Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür
@Doc Lion: Mit Arte und Phoenix hast du recht. Das sind für mich die ganz wenigen Ausnahmen, wo mitunter wirklich gute Reportagen/Beiträge laufen (oder zumindest liefen, als ich das noch regelmäßig geschaut habe). Aber alles in allem lohnt es für mich z.B. nicht mehr den TV großartig einzuschalten. Nachrichten beziehe ich seit Jahren (eigentlich seit ich zu Hause ausgezogen bin

) überhaupt nicht mehr aus dem TV, Dokus damals an sich nur von Arte. Später sehr viel von der BBC aus dem Internet oder morgens am Wochenende auf Vox (weiß nicht, ob das da noch läuft).
Filme habe ich genug hier rumfliegen, an denen ich immer Freude habe, Serien über Anbieter wie Amazone Prime oder Sky or whatever. Ansonsten wird über den TV hauptsächlich noch gezockt.
Ich hatte nie eine Programmzeitschrift und sehe keinen Nutzen darin - für die zweimal im Jahr, wo mal was Sehenswertes (Doku/Reportage/Beiträge) irgendwo läuft, das wird dann auch - weil es so selten vorkommt - direkt auf allen möglichen Blogs erwähnt. Dann kann man sich das auch mal antun - zur Not auf YT oder in irgend einer Mediathek (wobei ich selbst die nicht groß nutze, tatsächlich nur, wenn es den Beitrag nicht auf YT gibt ( ._.)). Die Chance ist - in meinen Augen - ausgesprochen gering, dass man im TV was Sehenswertes verpasst.
Theoretisch könnte ich Elementary, Castle und Mentalist, etc auch außerhalb des Kabel1-Freitagabendprogramms konsumieren, dann bliebe der TV komplett aus - aber wie gesagt, das ist mir heilig, das hat ne Art Tradition, die schon einige Jahre andauert.
Ich denke das geht vielen Menschen zwischen hmm 19 und 50 so, die keine BILD-Leser sind (und die konsumieren lt. Klischee wieder lieber RTL, RTLII, ... also die Privaten). Ab der Altersgrenze, wo die Senioren starten sieht das - gemessen an der Programmgestaltung von ARD - vermutlich wieder komplett anders aus.
Die Sendersortierung würde wohl in erster Linie Senioren betreffen - aber ob die sich auf diese Weise umgewöhnen lassen?
Wenn ich da meine Großeltern sehen - die haben sich jetzt schon öfter einen TV geleistet. Das mit dem Kanäle programmieren wurde für sie von TV zu TV komplizierter, so dass meine Oma einen Zettel nahm und jeden Senderspeicherplatz notiert hat. Die sind dann alle Plätze durchgegangen und haben geschaut, wo sie die Sender finden, die sie sonst immer gucken, haben daneben die Zahl notiert, die sie auf der Fernbedienung auswählen müssen und bewahren die Liste immer neben dem TV auf. Die haben auch gar kein Bedürfnis für neue Sender. Die gucken seit Jahrzehnten immer das gleiche. Tagesschau, Musikantenstadl, Telenovelas/Soaps, Abendkrimis und lokale Berichterstattung.