• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dürfen

remote-control-28001_640.png Laut eines Berichtes des Digitalfernsehens möchte der Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg Thomas Langheinrich, dass die Reihenfolge von Kanälen auf neuen Fernsehern und Set-Top-Boxen durch die Landesmedienanstalten vorgegeben werden. Er begründet die Forderung damit, die Chancengleichheit zwischen kleinen und großen Fernsehsendern steigern zu wollen. "Die Gefahr ist groß, dass Kanalplätze nach Scheckbuch vergeben werden. Neue Sender oder regionale Informationsangebote drohen im digitalen Nirwana unterzugehen. Das kann nicht im Sinne der Medienpolitik sein", so Langheinrich.

Quelle: WinFuture
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

Und darf man die Kanäle dann noch selbst ordnen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

bestechung...ääääh...lobbyarbeit also anstelle von offenem wettbewerb.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

In der besinnlichen Zeit zwischen den Jahren hebt manche politische Kröte ihr Haupt, die in den Januarfrösten alsbald das Zeitliche segnet.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

Und darf man die Kanäle dann noch selbst ordnen?

Ich denke schon. Moderne Geräte unterstützen eigene Favoritenlisten und merken sich teilweise bereits die Vorlieben seiner User. Ansonsten wäre es ja krasse Bevormundung:o. Es ist jedenfalls sehr fraglich ob diese Regulierung wirklich notwendig und sinnvoll ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

Ab welchem Baujahr wird das relevant?

Ich bin wahrscheinlich nicht auf der Höhe der Zeit. Seit man nicht mehr den Regler für UHF und VHF hatte, gibt es doch den Suchlauf.
Wenn man dann seine Sender gefunden hatte, hat man denen die Nummer gegeben, die man wollte. Manchmal war dann auch ein neuer Sender dabei. Oder einer war plötzlich weg. Aber das betrifft analoge Schüssel Kabel.Da ist dann z.B. der Kabelanbieter in derb Verantwortung wobei den Sendeplätzen, die mich aber, wegen Suchlauf, eh nicht interessiert haben.
Hölle. Ich in alt. Ich verstehe die News nicht.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

jo, macht irgendwie keinen sinn.. worum geht es überhaupt? DVB-T/S/C? werden DVB-empfänger tatsächlich vorprogrammiert ausgeliefert? - ist mir garnicht aufgefallen :confused:... selbst wenn, dann bezieht sich die programmierung ja auf einen bestimmten satelliten/kabelanbieter/DVB-T-region zu einem bestimmten zeitpunkt und wird deshalb nur bei wenigen glücklichen out-of-the-box funktionieren und auch das nur für kurze zeit.. im originalartikel steht was von EPG, aber das macht ja noch weniger sinn - wenn man den zur senderübersicht benutzt, ist die grundlage dafür ja die eigene senderliste mit der entsprechenden reihenfolge (was auch sonst?) :confused:..

haben die sich vielleicht im jahrhundert geirrt und die "forderung" stammt in wirklichkeit aus der zeit als es 3 programme gab und umschalten wirklich mühe gemacht hat? :D
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

Versteh ich jetzt auch nicht so wirklich. :unknown:
Ich mach nen Sendersuchlauf und die Sender werden in der Reihenfolge abgelegt, in der sie eingespeist werden. Egal ob nun Kabel oder Satellit. Anschließend sortiert man die Sender wie man sie haben will.
Das hat doch nichts mit dem Gerät zu tun :confused:
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

TV Kanäle? Mein kleiner Neffe wird aufwachsen ohne zu wissen was das überhaupt ist.
Guckt noch jemand unter 60 TV?
Bekommt man dieses TV auch auf Netflix oder Hulu?
Haben diese Leute die über dieses TV nachdenken ihren Anruf aus den 90ern bekommen?
Haben diese Leute die über dieses TV nachdenken den Kindern schon gesagt das sie vom Rasen runter sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

Bei Uns ist TV auch völlig out :D Gerade noch der Freitagabend (ab 20'15) auf Kabel 1 ist mir heilig. :D

Zur News direkt: Wenn es ein digitales Nirwana gibt, sollte man vllt. mal darüber nachdenken, ob es zu viele Sender gibt, dass dieses digitale Nirwana überhaupt entstehen kann. Ich schau rüber zu den Öffentlich Rechtlichen.
Digitales Nirwana würde ja bedeuten, es gibt keinen Bedarf/keine Nachfrage für diese Sender. Und das bliebe auch dann so, wenn man sie weiter höher setzen würde.
Und er rechnet damit, dass noch weitere Sender dazukommen?

Ich warte auf eine ähnliche Forderung bei den Zeitschriften (Anordnung auf Augenhöhe im Regal) - weil sonst neue Klatschblätter im Klatsch-Nirwana untergehen. :rolleyes:
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

Ich persönlich denke, dass er die Gefahr darin sieht, dass Hersteller den Fokus auf Online Sender wie Netflix und co. richtigen werden. Damit würden dann immer weniger und vor allem jüngere Menschen gar nicht mehr richtiges TV sehen wollen. Aber das kann er aber auch nicht mit wollen hemmen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

Laut eines Berichtes des Digitalfernsehens möchte der Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg Thomas Langheinrich, dass die Reihenfolge von Kanälen auf neuen Fernsehern und Set-Top-Boxen durch die Landesmedienanstalten vorgegeben werden. Er begründet die Forderung damit, die Chancengleichheit zwischen kleinen und großen Fernsehsendern steigern zu wollen. "Die Gefahr ist groß, dass Kanalplätze nach Scheckbuch vergeben werden. Neue Sender oder regionale Informationsangebote drohen im digitalen Nirwana unterzugehen. Das kann nicht im Sinne der Medienpolitik sein", so Langheinrich.

Also müssen die Landesmedienanstalten Kapazitäten frei räumen, um diese neue Belastung tragen zu können. Kommen auf den Verbraucher Steuerzahler bestimmt wieder 1-2 Mio. mehr zu. Immerhin ist das ja ein extrem aufwändiger und teurer Premiumdienst, der da geleistet werden muss.
Wer schaut dann eigentlich, dass die Listen, die die Landesmedienanstalten heraus geben "zufällig" sind oder dürfen die Landesmedienanstalten dann wieder nach transferierten schwarzen Koffern durch die Sender entscheiden, wer oben steht und wer nicht?

Wie wäre es mit der simplen Vorgabe die Anordnung zufällig gestalten zu müssen. Algorithmen für die Zufallsanordnung von Listen gibt es zuhauf, sollte also kein Problem sein da einen validen Algorithmus vorzugeben, so dass man von einer zufälligen Anordnung ausgehen können muss. Wobei ich mich frage, ob das denn Sinn macht. Schließlich will ich mir - selbst als klassischer TV-Schauer, der ich nicht bin, - wohl nicht den letzten Schmarrn reinziehen, sondern eher die Sender, bei denen ich zwischen Werbung und Teleshopping auch noch Filme sehen könnte.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

@accC:
Du machst den Fehler und gehst davon aus das man hier mit Logik oder System an die Sache rangegangen wird.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.903
Ort
Zimmer 237
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

Haben die sich diese Schnapsidee nicht aus Österreich abgeschaut?
Bestelle ich mir halt im Internet nen Fernseher ausm Ausland oder fahre kurz rüber nach NL und kaufe mir den da. Und dann? Habe ich dann gewonnen? Das war ja einfach...
Von Receivern mit Alternativsoftware usw. ganz zu schweigen.
Immer diese Weltfremden Idioten mit ihren weltfremden Idioten-Vorschlägen...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

@accC:
Du machst den Fehler und gehst davon aus das man hier mit Logik oder System an die Sache rangegangen wird.

Stimmt, ich habe wieder mal vergessen, dass wir nicht in einer Welt leben, die von Verstand, Logik und Intelligenz regiert wird, sondern von Politikern.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wir sollten das Recht auf die Anordnung der Sender verstaatlichen, dann privatisieren mit der Vorgabe der 'unabhängigen öffentlichen Versorgung', am besten an die allseits beliebte GEZ, die wiederum die Anordnung der Sender (nach dem die Ö/R auf die ersten Plätze verteilt wurden) an den jeweils höchstbietenden versteigert. Natürlich brauchen wir dazu noch 3 Manager mehr und sollten die GEZ Gebühr um 34,99Euro / Monat erhöhen. Das ganze begründen wir mit gestiegenem Aufwand. Zusätzlich dazu sollen Gerätehersteller pro programmiertem Gerät noch einen Aufschlag von 40Euro bezahlen - schließlich profitieren sie nicht unerheblich von dieser Serviceleistung.

--

Also bei SAT Receivern hast du normal anfangs direkt Satelliten und einige (hunderte) Sender vorprogrammiert.
Da musst du nicht erst einen Suchlauf starten oder irgendetwas konfigurieren. Anschließen und direkt kann die Gehirnaufweichung beginnen.
Die Anordnung sieht ca so aus:
1 - ARD
2 - ZDF
3 - regionaler Öffentlich-Rechtlicher shit
4 bis ∞ - privater Shit

Das funktioniert zumindest solange, solange die Geräte "regional" bezogen werden. Ich schätze ein Receiver, den man aus dem Irak bezieht, wird keine brauchbare Vorkonfiguration besitzen, um ihn in Mitteleuropa nutzen zu können, aber das sollte auch recht selten vorkommen. Schätzungsweise fährt der durchschnittliche TV Konsument in den Mediamarkt um die Ecke, lässt sich vom "Fachpersonal" beraten und schaut 4 Stunden später (nach 3 1/2 Stunden Studium der Aufbauanleitung) Harz IV Programm. Mit "Amazon" und einem Receiver, auf dem Linux zum Selbstprogrammieren läuft, werden da die wenigsten etwas anfangen können und die, die es können, die wissen auch, wie man Sender auf Kanäle verteilt. ;)
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

@TheOnly1:

Du wirst doch nicht etwa mit dem unlöblichen Gedanken spielen Anti-europäische ungenormte fremdländische Elektronik zu kaufen, nicht das der Eichmann das hört.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.903
Ort
Zimmer 237
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

Bin halt ein Badass. :D
 

InternationalBastard

Edgy Hipster BusinessPunk

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
3.261
Ort
Stück West in Ost
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

@Endor: Aber um ehrlich zu sein, benutz ich die meisten Tasten auch auf einer FB, wie links auf dem Bild von dir, nicht.
 

SomeChap

Guest

S
Re: BRD: Hersteller sollen Reihenfolge von TV-Kanälen nicht mehr selbst festlegen dür

Wer ist noch so dämlich und schaut Fernsehen? :confused:
 
Oben