[Politik und Gesellschaft] BRD: CCC kritisiert Pläne des BND zum Kauf von Sicherheitslücken

Nach Informationen des Spiegels beabsichtigt der Bundesnachrichtendienstes (BND) Software-Sicherheitslücken zu erwerben, um in verschlüsselte Verbindungen im Internet einzudringen. Mitglieder des Chaos Computer Club kritisieren diese verdeckten Pläne. Der Erwerb und Handel von Sicherheitslücken stelle eine vorsätzliche Schädigung der deutschen Wirtschaft dar, so die IT-Experten. Sicherheitslücken gehörten geschlossen und nicht verkauft. Zudem wird vor einem Bieterwettstreit aus Steuermitteln gewarnt.

Quelle:

Tja, für so etwas ist Geld da, für Bedürftige und soziale Einrichtungen etc ist keines da. Irgendwie liegen da die Prioritäten falsch. Wieder mal Lobbyarbeit?

So so, bei manchen Delikten gibts hohe Strafen für die "Anfeuerung des illegalen Marktes", aber das gilt anscheinend nur für den gemeinen Bürger. Die einen bekommen Knast, die anderen bekommen ein paar Millionen.

Wenn ein Staat von Steuergeldern Sicherheitslücken kauft wird er selbst zur Sicherheitslücke.

So so, bei manchen Delikten gibts hohe Strafen für die "Anfeuerung des illegalen Marktes", aber das gilt anscheinend nur für den gemeinen Bürger. Die einen bekommen Knast, die anderen bekommen ein paar Millionen.

Dürfte ich mir also keine Sicherheitslücken kaufen?

Doch. Aber brauchst Du eigentlich nicht, bzw. bekommst Du die nicht separat. In der Regel werden die kostenlos mit der vertriebenen Software ausgeliefert.

Ich brauch also nur Apple/Windows Produkte kaufen und kann mit dem BND mithalten?

Jop, geb ich dir vollkommen Recht.
Schlimm das alle ALG Zahlungen gestoppt wurden, alle sozialen Einrichtungen zumachen mussten vor kurzem und das wir jetzt mehrere Millionen von Obdachlosen haben.

Es werdem viele soziale Einrichtungen kaputt gespart. Leider immer noch. Es ging mir um die Verteilung der Steuergelder. Beim sozialen Sektor geht leider ein zu großer Teil für Verwaltung drauf und nicht für den eigentlich sozialen Teil.

Natürlich kannst du diese kaufen, aber du darfst sie dir nur ausdrucken. Frag mal die Experten von den InternetAusdruckParteien. :D
Wenn du sie allerdings ausnutzt, dann bist du als Mitglied des gemeinen Pöbels ein Knastaspirant.

Nope. Das könnte dir u.U. als Vorbereitung von Computersabotage ausgelegt werden.
Schau dazu mal die Hacker-§§

@Dr BadBoy: Anschläge? Was für Anschläge? Meinst du die 3 Kofferbomben, die mal hier mal da gefunden werden, denen zufällig immer signifikante Bauteile fehlen und deren Ausgangsmaterialien/ Geldflüsse stets zurück zu Geheimdiensten zurück verfolgt werden können? Das sind doch keine Anschläge, das nennt man Inside Jobs. :cool:

Ich will natürlich Inside Jobs verhindern. :)

Aber mit anderen Worten, ist es dem BND erlaubt, bewußt Gesetze zu brechen?

Wenn der Verfassungsschutz Nazis schützen darf, dürfen die das auch.

Aber mit anderen Worten, ist es dem BND erlaubt, bewußt Gesetze zu brechen?
Jein. Eigentlich nein. Allerdings gelten nicht alle Gesetze, die für dich gelten auch für den BND und umgekehrt.
Für Behörden gelten mitunter andere Gesetze als für (private) Unternehmen, für Privatpersonen gelten mitunter andere Gesetze als für (private) Unternehmen usw.

Zurück
Oben