[Politik und Gesellschaft] BRD: BND erhebt mehr Daten als bislang bekannt und hemmt seine Kontrolleure

index.jpg Nach Informationen von , erfasst der Bundesnachrichtendienst (BND) viel mehr Telefondaten als bislang gefolgert. Nicht nur eine, sondern fünf Dienststellen greifen jeden Tag auf 220 Millionen Verbindungsdaten zu und reichen diese an US-Dienste weiter. Gleichzeitig behindere der Dienst methodisch die parlamentarische Kontrolle.

Außenstellen in Schöningen, Reinhausen, Bad Aibling und Gablingen ernten dem Bericht zufolge Täglich massenhaft Verbindungsdaten für "Langfristanalysen". Elf Milliarden Einträge werden dabei in einem Jahr gespeichert.

Um die Reichweite der Geheimdienst weiter zu steigern wurde bereits eine Etatanhebung um weitere 300 Millionen Euro beantragt. Ein geplantes neues System soll demnach auch "Streaming-Daten" in Echtzeit analysieren und dafür das Hana-System von SAP verwenden. Suchanfragen sollen dann statt mindestens einem halben Tag, innerhalb einer Sekunde bearbeitet werden können.

Aus den Dokumenten geht weiterhin hervor, wie der BND dem zuständigen Parlamentarischen Kontrollgremium die Arbeit erschwert.

Quelle:

Aus den Dokumenten geht weiterhin hervor, wie der BND dem zuständigen Parlamentarischen Kontrollgremium die Arbeit erschwert.
Da der BND eine Aussenstelle der US Dienste ist, haben die Deutschen da überhaupt nichts zu kontrollieren!
Klingt doch logisch, oder?

Da passt auch folgende Meldung sehr gut ins Bild...
CIA-Folterbericht: Bundesregierung gegen eine Anfrage an die USA

Die Große Koalition bestätigte heute erneut das Bild der Mut-und Harmlosigkeit, das man sich von ihr macht, wenn es darum geht, den großen Freund jenseits des Atlantiks etwas auf den Zahn zu fühlen. Mit ihrer großen Parlamentsmehrheit überstimmte das Votum der Opposition für einen Antrag, der im Namen des Bundestags "zuständige Stellen in den USA" ersucht hätte, "ihm den Bericht des Geheimdienstausschusses des Senats über das Inhaftierungs- und Verhörprogramm der CIA vollständig und ungeschwärzt zu übermitteln".

Da kommt schon die nächste Bankrotterklärung angeflogen. Nichts hören, nichts sehen und sagen tun sowieso nur Terroristen was. Als braver Büttel dient man eben seinem Herrn bediengungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt einen Kommentar darüber schreiben, wie die deutsche Politik mit willentlicher Blindheit der US Führung zujubelt oder ich poste einfach ein lustiges Video, das die Situation passend beschreibt.

Ich wart schon drauf, dass der Schuss mal ganz ordentlich nach hinten losgeht. Da gabs mal jemanden mit einem Ermächtigungsgesetz, dem erst alle zugestimmt haben, weil es endlich was gegen alle Terroristen unternahm... und dann haben sie gemerkt, dass sie auch Terroristen waren.

Sollte es jemals wieder zu einer Diktatur kommen und ich da irgendwas zu sagen haben, lass ich ein Gesetz schreiben, dass diese Polit-Heinis an den Galgen bringt. Und zwar alle, die sich mal für die Überwachung der Bevölkerung ausgesprochen haben. Grund: Hochverrat. Und wenn ich dann schon dabei bin, den BND gleich mit, genauso wie den Verfassungsschutz. Dadurch schaff ich auch wieder Arbeitsplätze, hat jeder was davon...

Zurück
Oben