• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Brauche Hilfe bei Kampagne

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Flyer sind top! Nur sollte dein Kumpel bedenken, dass wenn diese auf öffentlichem Boden rumfliegen nur ein angepisster Spießer reicht, der ruft die Straßenreinigung und zeigt das an... Dann wird es richtig teuer! Solche Aktionen sollten vorher beim Tiefbauamt genehmigt werden ( KOSTET GELD! ), sofern öffentlicher Raum in der Nähe ist, wo die Dinger landen könnten. Ich durfte gerade vor ein paar Wochen diese Erfahrung machen, das war nicht witzig, man hat mir mal eben für ca. 200 Flyer die auf der Straße gelegen haben "SOLLEN" von der Stadt eine Rechnung für Reinigung und Bearbeitungsgebühr in Höhe von 320€ gestellt!

Radio-Werbung soll 16-18 Jährige anlocken? Vielleicht wenn diese bei Media-Markt die neuen Konsolen ausprobieren, aber wo hören denn bitte junge Menschen sonst Radio? Mit 16 aufm Roller?
Mit Radio-Werbung kannst du vielleicht Leute ab 25 Jahren aufwärts vernünftig erreichen, der Rest schaltet sowieso weg und stellt aus USB-Stick, wenn die Charts auf dem Sender vorbei sind.

Die Kundengruppe die dein Kumpel anpeilt ist mir selbst nicht recht, besonders im Hinblick auf das Alter und den Hinweis, dass man niedrige Preise anbieten will. Das geht meiner Meinung viel zu stark in Richtung Flatrate-Saufen, das finde ich moralisch sehr bedenklich und würde das persönlich als Geschäftsmann nicht in diese Richtung gehen lassen ( persönliche Einstellung ).
Zumal noch hinzu kommt, dass man bei Minderjährigen als Betreiber einer Bar, Kneipe etc, sehr krasse Auflagen hat und eventuell auch sehr schnell in die Verpflichtung gezogen werden kann den Kindergärtner zu spielen. Junges Publikum tendiert unter 25 Jahren sehr schnell dazu unter Alkoholeinfluss aggressiv und unbeeinflussbar zu werden. Da sind dann Zerlegung des Inventares, verstärkter Drogenkonsum und Gewalt allgemein bei Alkoholausschank vorprogrammiert und gehören besonders am Wochenende zum Alltag. Dann darf dein Kumpel nämlich gleich schon mal vor dem Lokal einen Parkplatz für den RTW reservieren, der Freitag und Samstag in Intervallen anrücken wird. Dann darfst du alle 30 Minuten die Spülkästen der Klo's kontrollieren, sonst macht das der Zoll auch gleich vorsorglich jedes Wochenende für dich mit und beschuldigt den Besitzer nach ein paar Monaten nicht genug gegen die Drogenkriminalität zu tun. Dann kommt noch hinzu, dass du vermehrt Sicherheitspersonal einstellen musst, damit du die "Jugendbanden" die gerade ziemlich angepisst sind, dass du sie raus geworfen hast in schach halten kannst. Sowas geht nicht nur ins Geld, das schadet auch dem Ruf, wenn die Halbstarken unablässig die Frauen an der Bar oder im Lokal angraben und dann noch große Fresse haben, wenn du sie aufforderst sich vernünftig zu benehmen! Glaubst du, die Mädels kommen dann jemals wieder?

In der "Abend-Gastronomie" ist es unglaublich wichtig ein gesundes Mischverhältnis der Geschlechter zu haben, sonst hast du schnell ein vermieftes Etablissement, wo sich nur noch schmierige Berufstrinker die Klinke in die Hand geben! Warum machen wohl die ganzen Clubs, Dissen und Bar's Ladys Night, oder auch teilweise reine Frauen-Abende? Bedenkt das bei der Planung und vor allem auch bei er Einrichtung mit! Lasst vielleicht 2 oder 4 Möpse ihren Senf zur Einrichtung dazu geben :D, das ist nie verkehrt!

Glaub mal, ich stand schon mehrmals hinter dem Tresen als Cocktail-Kellner, auf dem Tresen ( :D ), unter dem Tresen, neben dem Tresen, vor dem Tresen und bin unzählige Male als Rettungspersonal über dem Tresen gewesen. Wenn man nicht auf solche von mir aufgezählten Dinge achtet, wirtschaftet man einen Laden schneller wieder runter, als man gucken kann ( falls man ihn überhaupt erstmal hoch bekommt ).

- Was immer gut kommt ist der Verkauf von extravaganten Zigarren und besonderen Zigarellos. Da würde ich sogar soweit gehen, dass man draußen ( Wegen Rauchergesetz ) einen gemütlichen Pavillon zimmert und für 10-30 Leute eine Raucherlounge mit Heizung einrichtet ( videoüberwacht! ).
- Einfallsreiche Getränkekarten.
- Motto-Partys
- Abgetrente Ruhebereiche.
- Exotische und bezahlbare Getränke.
- Verlosungen
- Gratis-Aktionen
- Nebelmaschinen, passende Beleuchtung
- DJ...

Es gibt noch eine Menge mehr Tipps, aber da ich kein Unternehmensberater bin und nicht dafür bezahlt werde, höre ich jetzt mal auf ;).

Mein großer Traum ist es selbst mal einen Club zu besitzen ( Um dort meine anderen Geschäfte führen zu können, und eine coole Schaltzentrale zu haben, die gleichzeitig auch noch Gewinn abwirft ) . Ich habe schon die Blaupausen im Kopf und wenn ich das so umsetzen kann, wie ich das gerne hätte, wird der mindestens so bekannt und verschrien wie das Klo in Berlin, nur geiler und wesentlich moderner, größer und prägender ( Was verdammt schwer werden wird )...
MFG
Die Bratwurst
 
Zuletzt bearbeitet:

Prey

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
60
Facebook Fan-Page erstellen und direkt die "Clientel" zuspammen. Flyer verteilen und Radiowerbung (Kosten/Mühe), kommt mal im 21. Jahrhundert an (:
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
@1Bratwurstbitte: Das mit den Kosten für den Flyern hat er mir auch erzählt. Er hat bei einer Veranstaltung bei uns auf dem Marktplatz Flyer verteilen lassen und anschließend wurde er als Trittbrettfahrer zur Kasse gebeten mit einem Betrag von 180€ und zudem musste er für die Reinigung bezahlen... Schön dass einem in Deutschland das leben so einfach gemacht wird, als hätten wir nicht größere Probleme.. :rolleyes:

EDIT: Wünsche dir übrigens viel Erfolg mit deinem Vorhaben! Ein neuer geiler Club kann sich immer durchsetzen wenn man DIE Idee hat. Ich drück dir die Daumen!

Für mich persönlich ist eine gute Internetseite wesentlich wichtiger als eine Facebook-Page. Wenn eine Lokalität auf seiner Internetseite einen guten Eindruck macht, dann geh ich da auch mit Sicherheit hin. Die Facebook-Page like ich dann auch gerne, wenn ich überzeug bin. Gibt ein Café bei uns, dass macht jeden Tag ein Foto von der Tageskarte und lässt auch Rezensionen zu. Einfach ne hammer User Experience vor allem für uns aus der Generation Web 2.0.

Aber erklär das mal jemandem der in den 90ern seine größten Erfolge hatte.. Als er mir vom Radio vorgeschwärmt hat, kam ich mir wie im Jahr 1920 vor.

Das mit den Zitaten möchte ich aus nur einem Grund: Es ist wesentlich cooler zu sagen "Wir machen euch ein Angebot dass ihr nicht ablehnen könnt - 20% Studentenrabatt auf bla bla bla im bla bla in der bla bla Promenade" als einfach nur "20% Studentenrabatt auf bla bla bla im bla bla in der bla bla bla Promenade"

Radio ist eben teuer, er meinte laut seiner gastronomischen Rechnung, muss er 4000€ Umsatz machen um die 1500€ rein zu bekommen die er fürs Radio zahlt. In einem Monat müssten bei einem durchschnittlichen Umsatz von 10€ p.P. also 400 Kunden mehr kommen. Würde ein Kunde also 2 mal im Monat kommen dann braucht er 200 Neukunden....

Radio hören bei mir aber wirklich viele. Ich selber bin ja bei einem Radiosender tätig und da gibt es oft Interviews. Hatte zB ein Interview mit Prinz Pi letztens, vor 2 Jahren eins mit Clueso und Pohlmann. Ist aber ein wirklich sehr bekannter Sender hier Bayernweit der ein junges Klientel anspricht. Das ist aber eben überregional und somit nicht der richtige Sender für meinen Bekannten.

Ich werde jetzt jedenfalls noch ein bisschen nach Musik mit CC Lizenzen suchen und ein wenig an den teils generischen Sprüchen feilen, dass ganze aufnehmen, mastern und damit habe ich meine gute Tat vollbracht.

Mein Mitleid ist so groß, dass ich überlege ihm Umsonst eine Wordpress-Page zu erstellen die ansprechend ist..
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Radio hören bei mir aber wirklich viele. Ich selber bin ja bei einem Radiosender tätig und da gibt es oft Interviews.

Aber das ist doch super. Denn dann hast Du ja richtig gute Kontakte zu

- Menschen in der Werbebranche (Sprüche)
- Menschen der Musikbranche (Lizenzfreie Musik)
- Menschen in der Vermarktung (Kosten der Werbung)

Lass mal ein paar Kontakte spielen. Und wenn Du jemanden kennst, der jemanden kennt, ist das doch schon ein großer Schritt. Auch wenn dir diese Leute keine Lösung servieren können: Sie können dir professionelle Tipps geben.

EDIT: Es kommt aber auch darauf an, wie viel Kraft du da reinstecken möchtest, weil es ja nicht deine Bar ist.
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
@feuerteufel: Ich bin aber leider kein Mitglied einer ständigen Redaktion! Wir sind zwar ein Konglomerat Radio interessierter Studenten und Schüler und haben zwar was Interviews angeht gute Connections mit dem Haupt-Sender haben wir aber leider nicht viel am Hut. Wir liefern ihnen nur Programm für eine Stunde im Monat..

Hätte ich bloß mal ein Praktikum beim Hauptsender gemacht als ich die Gelegenheit dazu hatte... :rolleyes:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich bin ja selber für ein aggressiveres Marketing im Uni-Bereich, da ich da selber oft Flyer erhalten habe, die mich angesprochen haben. Zum Beispiel hat eine neue Burger-Bar aufgemacht. Die hatten einen ansprechenden Flyer, eine wirklich geniale Website und da war sofort klar: da geh ich hin! Hier mal die Seite: http://www.burgerheart.de/
Wenn du ihm helfen willst, dann solltest du ihm vielleicht zeigen, was andere Lokalitäten so an Werbemaßnahmen durchführen und wie die ihr Publikum gewinnen.

Fallen euch denn noch paar Zitate oder Sprüche ein die passen würden? Treffe mich morgen Abend mit einem befreundeten professionellen Journalisten zum Brainstorming und hoffe, dass da was gutes raus kommt.. Mir ist momentan wirklich jede Hilfe recht!
Pauschal 2000Euro und dann 40Euro / angefangene Stunde und ich mache mir Gedanken dazu. ;)
 
Oben