• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Brauche Hilfe bei Kampagne

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
158
Ort
Unterfranken
Hey liebe Leute,

ich versuche einem Bekannten aktuell zu helfen bei einer Kampagne und dafür haben wir nun vor einen Radio-Spot zu machen. Die Bar enthält das Wort Hollywood und dementsprechend dachte ich auch was in der Richtung.

Der Aufbau ist folgender:

Image Spot (Enthält alle Eckdaten)

Reminder (Es wird kurz der Name, so wie die Straße genannt und anschließend verschiedene Specials)

Meine Idee war es nun die recht kargen Fakten der Reminder irgendwie nett anzukündigen mit Filmzitaten.

Es gibt zum Beispiel ein spezielles Angebot nur für Studenten, da dachte ich dann an: "Wir machen euch ein Angebot dass ihr nicht ablehnen könnt..."

Was haltet ihr davon? Und was würde euch so zum Imagespot einfallen, das mit Hollywood zu tun hat?

Ich dachte an sowas wie: "Erfüll dir deinen Traum von Hollywood, direkt hier in der Innenstadt..."

Das ganze läuft dann wenn es klappt im regionalen Radio und es geht um die Marktgruppe der 18 (evtl. auch 16) bis 30 jährigen.

Ich hätte ihn ja gerne an jemand professionelles verwiesen, aber dafür ist leider kein Geld da. Ich bin generell sehr kreativ und auch schon weit gekommen, aber vielleicht hat jemand von euch noch ein paar gute Vorschläge! Bin wirklich für alle Ideen offen!

Danke schon mal!

Ach und wisst ihr wo man noch so an Lizenzfreie Musik kommt? Suchen nach Hintergrund-Musik für die Spots aus dem Bereich Club oder Minimal. Bei den Remindern vielleicht sowas wie Filmmusik-ähnliche Songs. Die guten Sachen sind ja leider Unbezahlbar..
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
158
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Er will die Zielgruppe nun mal so! Da hatte ich nichts zu entscheiden :D

Man muss aber auch sagen, dass fast ein Drittel der Bevölkerung hier aus Studenten besteht. Generell sind die Leute bei mir also wirklich sehr jung!
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich kann mich kaum halten und ich bin wahnsinnig gespannt, welche Botschaften Ihr da verbreiten wollt?

Oder wollt Ihr da etwa eine neue politische Partei gründen? :D

Meinst Du nicht, daß Ratschläge vom Inhalt Eurer "Kampagne" abhängen? Immerhin dürfte eine "Kampagne" zur Einführung einer neuen Seifensorte anders aussehen als bei der Gründung einer neuen Religion, oder? :p
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
158
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Die Kampagne ist einfach nur dazu da, die Bar bekannter zu machen. Da wurde leider sehr viel Geld investiert, nur nicht wirklich in Werbung.. Der Klassiker würde ich mal sagen...

Das mit den Filmzitaten dachte ich mir deswegen, weil ich auf das Hollywood hinaus will.
Die Alternative wäre, es lediglich bei Anspielungen auf Luxus und Glamour zu belassen, jedoch ist die Bar eben auf junge Studenten ausgelegt und somit nicht all zu zahlungskräftiges Klientel. Bin ja selber Student und mehr als froh unter 3€ für mein Bier zu berappen.

Dachte die meisten Filmzitate sind den Leuten bekannt!

Immer her mit Gegenvorschlägen, freue mich über jede Hilfe! :)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.399
Ort
127.0.0.1
@MisterM: Was bist du für ein Student, dass du 3€ für Bier berappst?
Gibt es bei euch keine Heimparties, Heimeigene Bars,...?
Da kostet normalerweise das Bier 1€
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Achterbahn
Hi.
Die Idee klingt etwas unausgegoren. Was mir spontan dazu einfällt:

- Wer hört denn heute noch Radio? Ich selbst kenne niemanden der das tut, und ich bin dem Studentenalter schon seit ca. 10 Jahren entwachsen.
- Wenn kein Geld für was professionelles da ist, würde ich es ganz bleiben lassen. Mit so selbst eingesprochenem Unfug wird man ganz schnell zum Gespött der Leute.
- Der Claim "Erfüll dir deinen Traum von Hollywood, direkt hier in der Innenstadt..." ist geradezu Zynisch, wenn man bedenkt das du den Traum, den Studenten von Hollywood haben könnten, mit günstigem saufen in einer Kneipe gleich setzt.
- Zum PS: Da gibts so ne Site, die ist echt bei der Suche zu empfehlen: click
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Es handelt sich um eine Bar/Kneipe mit der einer deiner Kumpels seinen Lebensunterhalt bestreitet?
Er hat kein Geld für Werbung übrig? Aber der Radiosender wird doch eure Kampagne/Spot auch nicht aus reiner Nächstenliebe ausstrahlen? Sprich die wollen doch auch Kohle dafür sehen und das nicht zu knapp wenn das beispielsweise einmal in der Std. für ne Woche oder so laufen soll. Andernfalls, also wenn das ganze ne einmalige Sache ist, hat das ganze doch überhaupt keinen Effekt. Da könnt ihr das ganze schlicht und ergreifend auch gleich sein lassen.
Ich würde mir die Kohle eher sparen (Werbung kann er eh von der Steuer absetzen) und Handzettel an der Uni verteilen oder auslegen. Eventuell mit verschiedenen Veranstaltungen um die Leute zu locken. Zum Beispiel Donnerstags Happy Hour( 2 zum Preis von einem), Freitags Ladys Night ( Jede Dame erhält ein Gratis Getränk) usw....
 
Zuletzt bearbeitet:

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Handzettel an der Uni verteilen oder auslegen. Eventuell mit verschiedenen Verunstaltungen um die Leute zu locken. Zum Beispiel Donnerstags Happy Hour( 2 zum Preis von einem), Freitags Ladys Night ( Jede Dame erhält ein Gratis Getränk) usw....

Genau. Wenn diese Veranstaltungen gut ankommen, habt ihr vielleicht ein paar Stammgäste mehr. Außerdem ist keine Werbung so gut wie Mund-zu-Mund-Propaganda. :T
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Bitte mach nicht so eine ultra nervige Radiowerbung. Ich kenne eigentlich keine, die gut ist.
Was ihr braucht ist ein einzigartiges und einprägsames Motto.

Das einzige, was eine gute Studentenkneipe braucht, ist eine Wohlfühlatmosphäre. Die erreicht man durch:

- gute Musik
- nette Kellner
- günstige Getränke (durch Aktionen)

Die Aktionen könntet ihr ja donnerstags oder freitags immer ankündigen.

EDIT: Kennt ihr die Seitenbacher Werbung? Die ist so schlecht, dass ich da immer wegschalte. Für die Firma ist das Fluch und Segen zugleich.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Das Geld für die radiowerbung lieber in sinnvollere Sachen investieren.
- Flyer verteilen in Studentennähe
- In Studendenwohnheimen Aushänge oder Plakate
- Aktionen
- Eventpartys
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
158
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Erst mal zu den Kosten für das Radio:

15 Sekunden kosten vielleicht 1,60€. Die Werbung soll nur 4 Wochen laufen und die Kosten belaufen sich auf ca. 1400€ .
Würde der Radiosender direkt den Spot aufnehmen, würde es auch entsprechend teurer werden.

Ich bin auch der Meinung, dass Radio heutzutage ein wenig überholt ist. Natürlich, beim Autofahren bekommt man es mit, aber ob das einen motiviert zu erscheinen ist die andere Frage.

Ich habe ihm mehrfach gesagt, dass eine gut gestaltete Facebook-Page und vor allem eine gute Internetseite wichtig ist. Die Internetseite sollte dann halt alle Aktionen, Speisekarten usw. enthalten. So wie es sich eben gehört.

Er meinte mehrfach, dass die Leute seiner Meinung nach sich nicht im Internet informieren über Bars... wenn er nur wüsste.. :rolleyes:

Übrigens, er ist kein junger Freund von mir. Er ist erstens nur ein Bekannter meiner Mutter und zweitens hatte er schon mal eine Bar.

Das Große Problem ist hier: Seine alte Bar war mehr als berühmt. Man hat 50 KM weiter fahren und dort jemanden nach der Bar fragen können und die Leute hätten einem genau sagen können wo es ist. Die Bar hatte einen Legendenstatus und wurde hier oft von den Eltern sogar empfohlen.

Irgendwann ist der Vermieter etwas schepps geworden und wollte eine Mieterhöhung für die letzten 6 Jahre rückwirkend durchsetzen. Daraufhin wurde die Bar geschlossen und nun ist dort ein Running-Sushi laden. Er hat den Fehler gemacht, dass er die neue Bar nicht angekündigt hat.

Es sind jedenfalls noch Reserven da, aber nicht mehr viel. Es ist wirklich traurig! Hammer Atmosphäre, teure und schöne Ausstattung eine professionelle Italienische Siebträger-Kaffeemaschine. Doch leider bleibt der Laden leer.

Da er eben auf dem Radio-Spot beharrt, würde ich da auch gerne darauf zurückkommen, denn die alternativen wie Flyer wurden alle schon angewandt, aber hat nicht wirklich funktioniert....

Er hat mich gebeten ihm zu helfen, da ich selber im Print- und Radiojournalismus nebenbei unterwegs bin und das auch schon in einem professionelleren Rahmen, aber nicht so sehr, dass ich davon jetzt leben könnte... Jedenfalls habe ich zwar Erfahrung, aber bei dem Spot ist es zum Haare ausreißen... Mir fällt einfach nichts ein. Das Interieur der Bar passt bis auf einige Schauspieler-Zeichnungen an den Wänden praktisch nicht zu Film. Wenn überhaupt passt der Glamour den die Bar ausstrahlt zu Hollywood.

Hatte ihn auch gefragt warum Hollywood.. Die Antwort: "Hat mir halt gefallen". Er selber kennt sich nicht mal im geringsten mit Filmen aus...

Ich verstehe auch nicht wie das einem professionellen Gastronom passieren kann, der praktisch schon so lange im Geschäft ist wie ich auf dieser Welt existiere.. :rolleyes:

Was die Lizenzfreie Musik angeht.. Danke! Google kannte ich echt überhaupt noch nicht. Ist das was neues? Hatte es nämlich bislang nur hier http://dig.ccmixter.org/dig und auf diversen anderen Portalen probiert. Ganz vergessen das man danach googeln kann.

Ich dachte eher, dass hier vielleicht jemand im Kreativbereich unterwegs ist und eventuell ein paar gute Quellen kennt für Lizenzfreie Musik welche auch kommerziell genutzt werden darf.

Wegen Radiohörern: Tatsächlich wird der Sender hier in der Region sehr stark gehört und es gibt extrem viele Aktionen von dem Sender. Ist hier bei uns also tatsächlich eine große Nummer.

Wie gesagt.. Facebook-Aktionen, Flyer wurde schon alles ausprobiert und hat kaum was gebracht. Irgendwie wollen die Leute lieber alle in schlechtere Bars die auch noch teuerer sind.. -.-

Abseits vom Radiospot, der definitiv gemacht werden soll, dachte ich an etwas Guerilla-Marketing. Also vielleicht ein paar Leute als Geisel nehmen und sie zwingen mitzukommen und was zu bestellen :D Nein, aber er hat Streichholzschachteln und ich dachte paar mal daran, die irgendwo in der Stadt unauffällig an Kassen, an meiner Mensa oder in den Hörsälen in denen ich bin usw. liegen zu lassen. Was haltet ihr davon? Leider hat er ja keine Vernünftige Internetpräsenz... Ist eben ein alter Sturkopf.

Wäre super, wenn ihr dennoch ein paar Ideen zu Hollywood oder Filmzitaten hättet.

Filmzitate die zu Burger und Steak und Kaffee passen wären super.

Bei Kaffee dachte ich an "Thats one damn good cup of coffee" aus Twin Peaks, aber das werden wohl wirklich die wenigsten kennen :D

Gruß,

MisterM
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.399
Ort
127.0.0.1
Wenn seine alte Bar diesen Ruf hatte, würde ich in der Werbung für die neue nur darauf hinweisen, dass es der gleiche Betreiber ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Gibt es Planet Hollywood noch?
Da gab es Original Requisiten hinter Glas und die Bruce und Arnold steckten da mit drin und sind teils zu den Eröffnungen gekommen. Das ultimative Hollywood Cafe, imo.
Und das hat schon nicht funktioniert.

Ist ja lange her, aber sollte sich nicht allzu sehr geändert haben: Was bei Studenten zieht, ist Live Entertainment. Dafür dann Handzettel und Anschläge. Diese am Besten mit QR-Code.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Druckt Flyer und Gutscheine und legt es in der Mensa aus. Das kommt billiger und WESENTLICH besser bei den Studenten an, als Radiowerbung.

Überleg dir mal, wie viel Radio von Studenten gehört wird.

Beachte:
1. Stundenten verbringen während dem Semester viel Zeit mit Veranstaltungen, Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen. - Da sind die Zeiten zwischen 8 und 16 teilweise sogar bis 18 oder gar 20 Uhr geblockt. Abends geht man ohnehin weg, da ist dann auch nicht viel mit Radio.
2. Smartphone, Laptop, etc. bieten genau dann die Musik, die der Student hören will, wenn er sie hören will und kann. Glaubst du er hört sich dann noch viel Radio, insbesondere Werbung an?

Auch wenn von den Radiosendern gerne etwas anderes behauptet wird, bezweifele ich, dass du mit Radiowerbung gezielt diese Gruppe triffst.

Besser dürften, wie gesagt, Flyer und Gutscheine ankommen, die in den Mensen oder in größeren Hörsälen ausgelegt werden.
Auch gezielte Onlinewerbung wäre wesentlich effektiver. Eventuell bietet euch die Hochschule Kooperation an oder lokal bekannte Portale.
Aber auch etwa Facebook: Die Kriterien wären "Student" oder "Mann, Frau" zwischen 20 und 30 Jahre" und "Herkunft/ Wohnort 20km Umkreis zur Lokalität".

Beides hat eine höhere Quantität (erreicht die Zielgruppe) und Qualität (höhere Rücklaufquote) und kostet zudem noch weniger.
Das gesparte Geld könnt ihr dann in wirklich (für die Studenten) interessante Angebote stecken. Wie schon erwähnt, Gutscheine aber auch prinzipielle Rabattaktionen (Happy Hour, Cocktailday, etc).

Beispielsweise je 1 Tag / Woche:
* jeder Cocktail 3Euro
* 4 Bier, 5 Euro
* 1E Rabatt auf Guinness, 2 irish Whiskey zum Preis von einem
* jeder Shot 1 Euro
* trinke für 44 Euro, zahle 40 Euro
* Jägermeister 2 Stück 2 Euro
Die Aktionen lassen sich ja noch beliebig anpassen. Ihr solltet nur ein bisschen darauf achten dass ihr den trade off zwischen lohnend und nicht mehr lohnend hinbekommt.
Einerseits sollte es sich für eure Zielgruppe lohnen (1ct Rabatt wird sich nicht lohnen!), andererseits aber solltet ihr dabei keine Verluste hinnehmen müssen.
Schöne Namen für die Vermarktung dürft ihr euch selbst ausdenken, das macht nämlich mindestens die halbe Miete aus.

Prinzipiell:
* Happy hour:
8:15 - 9:15 alle Getränke (außer XY) 1 Euro Rabatt

Besondere Aktionen:
* Semestereröffnung
- Rabatt für Studenten
- besonderer Rabatt für Erstsemestler (die wollt ihr ja möglichst schon an euch binden!)
* Semesterende
- Rabatt für Studenten
* Winterspecial
- günstig Glühwein und Anisschnaps (kommt immer gut)
* Halloween Special
- jeder, der verkleidet kommt, bekommt 3Euro Freiverzehr
* Easter Special
- jeder, der verkleidet kommt, bekommt 3Euro Freiverzehr
* Weihnachts Special
- 5 Euro Freiverzehr, ab 15Euro Rechnung (quasi trinke für 20, zahle 15Euro)
* Birthday Special
- gegen Vorlage des Ausweis bekommt das Geburtstagskind 1Fl Sekt umsonst
* Neujahrsspecial
- 1 Glas Sekt zum Jahresabschluss umsonst + alle Wein/ Sekt - Getränke nur x Euro



Das sind nur einige Aktionen, die man durchführen kann. Ich habe auch darauf geachtet, dass ich keine speziellen Gruppen ein- oder ausschließe. Beispielsweise finde ich Aktionen wie Sonderangebote für Singels / Frauen immer dumm. Hat den Hintergrund, dass es einerseits diskriminierend ist und andererseits ein ganz spezielles Klientel angezogen wird. Die Kneipe voller halbstarker Matchos zu haben, die an chronischem Testosteron-Überschuss leiden, bereitet euch ohnehin nur Ärger. ;)




Zum Thema Musik:
1 Treffer bei google zu gema freie Musik kostenlos giga.de (beachte jedoch: gema frei heißt nicht, du darfst machen, was du willst, du musst natürlich noch die Musik suchen, die du dann auch kostenlos und gleichzeitig kommerziell nutzen darfst!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanz_Maulwurf

Braumeister

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
Bunte Republik
@MisterM: Eine Frage vorweg: Steht dein Bekannter dort auch im Laden in direktem Kontakt mit den Gästen, oder hat er dafür Personal?

Offtopic:
@Feuerteufel: an DIESE Seitenbacher Werbung musste ich beim lesen auch sofort denken. Der Witz ist, ich kenn kein Produkt dieser Firma, aber den Namen durch die ********* Werbung.^^
Hab mal eine Reportage gesehen, der Firmenchef hat sich ein eigenes Tonstudio eingerichtet, wo er selbst diese Radiospots produziert. GRAUSAM.
:m
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
158
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@accC: Danke mal wieder für eine mehr als ausführliche Antwort!

Aktionen gibt es bereits zu genüge. Studenten erhalten generell 20% Rabatt auf die gängigsten Dinge wie Cocktails, Burger, Shots und Bier. Ich finde das ist nicht übel.

Freitags bekommt man einen Pitcher mit Touchdown für weniger als 15€.
Gibt natürlich noch mehr, aber kann mir das nicht alles merken.

Das Radiosender einen spürbaren Effekt haben, also einen Mehrumsatz von 4000€ die ja nötig wären um die 1400€ zu decken, bezweifle ich es selbst. Er will das eben so...

Giga.de werde ich auf jeden fall noch mal checken und ihm das empfehlen!

Mit meinen 23 nimmt er mich nun mal in der Hinsicht nicht für voll. Meine Kreativität ist willkommen, aber beim Rest beharrt er auf seine Erfahrung. Ich kann ihn leider nicht ändern.

Bezüglich des Trade-Offs bin ich zumindest sicher, dass er das genau im Blick hat.

Ich bin ja selber für ein aggressiveres Marketing im Uni-Bereich, da ich da selber oft Flyer erhalten habe, die mich angesprochen haben. Zum Beispiel hat eine neue Burger-Bar aufgemacht. Die hatten einen ansprechenden Flyer, eine wirklich geniale Website und da war sofort klar: da geh ich hin! Hier mal die Seite: http://www.burgerheart.de/

Die Flyer von meinem Bekannten aber sind selbst gemacht und das sieht man auch. Bei Interesse kann ich euch mal die Website hier reinschreiben.

Eine Maximal Quantität und Qualität ist mir ja auch wichtig und ich stimme euch allen absolut zu, dass die oben angeführten Methoden das optimale sind und ich persönlich würde es nicht anders machen.

Ich persönlich will aber nur noch einen guten Radiospot kreieren und die Sache damit vorerst abhaken.

Fallen euch denn noch paar Zitate oder Sprüche ein die passen würden? Treffe mich morgen Abend mit einem befreundeten professionellen Journalisten zum Brainstorming und hoffe, dass da was gutes raus kommt.. Mir ist momentan wirklich jede Hilfe recht!

Danke schon mal an euch alle für die zahlreichen und tollen Tipps.

@Hanz_Maulwurf: Er ist meistens selber im Laden, aber eher im Büro. Selber bedienen tut er soweit ich weiß nicht, dafür hat er genügend ansprechend aussehendes weibliches Personal :D

Seitenbacher sagt mir gar nichts! Genial wäre ein so guter Spot wie Black und Decker. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung worum es ging, aber dieses Black'n'Decker, Black'n'Decker, Black'n'Decker, Black'n'Decker hat sich bei mir total eingeprägt. :D

Gruß,

MisterM
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Was spricht denn dagegen zum Start mit paar Events zu locken? Evtl paar live Bands. Kleinere Bands die das evtl. Noch mehr zum Spaß machen.
Dazu paar Aktionen mit Gutscheinen.
Warum wirken keine Aushänge im Wohnheim und Uni?
Versuch lieber zu überzeugen, dass Radiowerbung zu teuer ist und zähl im paar Punkte auf was man mit der Kohle sinnvolleres machen kann.
Mach nen Businessplan etc
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.399
Ort
127.0.0.1
@codec: Warum soll der TS so viele Mühe reinstecken nur weil der Typ Faktenresistent ist?
Wenn er alles besser weiß, soll er eben pleite gehen damit.
 
Oben