[Sammelthread] Brauche euren Rat zu Werbung in Videospielen

MdoubleU

Mother of Dragons
Hi zusammen :)

Ich könnte mal eure Hilfe brauchen... Und zwar möchte ich in den nächsten Wochen eine Seminararbeit über das Thema "Games als Werbeplattform" schreiben (an dem genauen Titel wird noch gefeilt ^^).

Ich wollte euch da mal fragen, ob ihr mir Tipps zu Literatur bzw Homepages geben könnt, wo man sowas gut nachlesen kann. Und welche Spiele kennt ihr, die besonders werbelastig sind?

Bitte einfach mal alles dazu posten/ schreiben, was euch da in den Sinn kommt ihr würdet mir sehr helfen :)

Danke euch und LG!

Gamasutra ist eine gute Plattform um Informationen über Spieleentwicklung, Game Design, Business und viele weitere Aspekte Spiele Branche zu sammeln. Es ist keine Gaming News Seite wie Gameswelt, Gamestar usw.
und sind zwei Beispiel Artikel über Werbung die ich spontan gefunden habe.

Die Metal Gear Solid Reihe hat sehr viel Product Placement für Kleidermarken, Brillen, Sony Geräte, Getränkemarken, Waffen und viel mehr.
Bei anderen Spielen ist es mir sonst nie wirklich aufgefallen.

Das neue Need for Speed hat sehr viel hotwheels Werbung drinnen in Form von Aufkleber für die Autos und rumfahrende hotwheeltrucks. Dann Counterstrike Go macht sehr penetrante Werbung für ihre Operations und auf Communityserver gibts teils auch Werbeeinblendungen. Wobei es bei CS:GO immer bei Server eintritt in einem Popup kommt (gab es schon bei CSS auf Community Server)

Die Reihe "Metal Gear Solid" hat auch immer schon schöne Schleichwerbung gemacht, stark aufgefallen ist es mir z.B. bei Teil 3 "Snake Eater" – dort ist in der Anfangssequenz eine Kaugummimarke zu sehen, die Bösen trinken immer denselben Softdrink und selbst Medikamente im Spiel gibt es auch im echten Leben zu kaufen.

In GTA ist das Ganze etwas anders – da werden eher existierende Marken lebensnah verballhornt. Ob die dafür Geld bekommen oder Strafe zahlen müssen, würde mich mal interessieren.

Wikipedia ist ja ein guter Startpunkt:

Wie sieht's mit deiner Seminararbeit aus? Vielleicht kannst du die Ergebnisse ja hier veröffentlichen?

Zurück
Oben