• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Brauche eure Unterstützung bei Studie für Bachelorarbeit

UserBility

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
21
Hallo liebe ngb'ler ! :)

Ich wende mich heute an euch, da ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Studie durchführe. Nicht wundern über die praktisch nicht vorhandenen Beiträge, ich habe diesen Account erstellt, da in der Studie mein Klarname und der meines Professors und meiner Uni vorkommt :D Möchte nicht unbedingt, dass mein Nutzername mit meinem echten Namen in Verbindung gebracht werden kann.. :D

Das ganze ist jedenfalls wirklich offiziell an der Uni und absolut anonym.

Die Umfrage dauert aller aller höchstens 10 Minuten. Denkt auch einfach nicht zu lange nach, denn die meisten Fragen sollte man aus dem Bauch heraus beantworten.

Ich stehe euch hier jedenfalls zur Verfügung, nur versteht bitte, dass alles was in der Studie gefragt wird auch seinen Sinn hat und ich nicht viel sagen kann ohne meine eigene Studie zu sabotieren.

Für die Studie benötige ich noch einige Linux-Nutzer, egal welche Desktop-Distru. Im Mac-Forum wird die Umfrage auch noch gepostet, denn von diesen zwei Nutzergruppen habe ich noch die wenigsten Teilnehmer.

Im Anschluss werde ich hier auch einen Link zu meiner Bachelorarbeit posten, sofern ich sie publizieren darf seitens meines Professors.

Euch schon mal sehr sehr vielen Dank für eure Mühe und Unterstützung!

Hier der Link: http://unipark.de/uc/mac/1e1d/

Diese Umfrage wird übrigens nach Absprache mit Kugelfisch hier eingestellt, die Moderatoren und Admins wissen somit bescheid.

Viele Grüße und noch einmal: Vielen vielen vielen Dank! Ihr helft mir nämlich wirklich sehr!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Ich war einfach mal so frei und habe daran teilgenommen. :)

Würde mich freuen, wenn wir später dann auch wirklich die Arbeit sehen könnten. Ich habe schon das eine oder andere Mal an ähnlichen Umfragen teilgenommen, aber das Endergebnis nie zu Gesicht bekommen (was ja eigentlich gerade der interessante Teil wäre).


Grüße
Thomas
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Ich wollte sehr gerne teilnehmen, kam aber nur bis 83%:
A Mir fällt es leicht, Menschen zu manipulieren.
B Wenn ich merke, das ich Menschen lenke, gefällt mir das gar nicht.
Das trifft beides voll zu, ich soll mich aber für eines entscheiden. Das kann ich in dem Fall nicht...klar könnte ich ne Münze werfen, aber das ist wohl kaum Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

UserBility

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hey Boesman!

Das ist natürlich schade. Man soll es eigentlich einfach intuitiv beantwortet und wenn man überlegt, dann die Antwort wählen die tendenziell eher zutrifft.

Ich habe mir selber noch mal den Background zu dem Fragebogen reingezogen.. es ist so gemeint: "mir fällt es leicht" im Sinne von "du hast moralisch/gewissenstechnisch kein Problem damit" und nicht im Sinne von der Begabung. Es gibt im Fragebogen nämlich schon eine Frage bei der es um DAS "Können" geht und nicht um das moralische. Da muss ich dem Psychologen-Team, welches den Fragebogen erstellt hat, schon mal mangelnde Ausdrucksfähigkeit vorwerfen.
 

UserBility

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hey Danke dir! :) Bin bis jetzt wirklich begeistert von der Unterstützung!

Das ganze steht und fällt halt mit der Größe der Stichprobe, ansonsten wird es schwer zu sagen, dass es sich um eine Normalverteilung handelt.. blöde Statistik.. :D
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Ich habe inzwischen auch nochmal teil genommen, aber die letzte Seite ist seltsam. Einige von den Satzpaaren sind für mich überhaupt nicht widersprüchlich, ich habe dann mehr oder weniger zufällig ausgewählt.
Wie auch immer, viel Erfolg mit der Arbeit!
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
Hab auch teilgenommen. Wäre schön, wenn du das Ergebnis irgendwann hier veröffentlichen würdest. :)
 

UserBility

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Super Leute vielen Dank euch!!

Nun die Fragen sind wirklich bekannt! Also jeder der irgendwie regelmäßig an Studien teilnimmt wird zumindest ein paar dieser Fragen über den Weg gelaufen sein. :)

Diese Fragen sind ja auch alle nur ein Messwerkzeug. Geht ja dann darum die Ergebnisse in Kontext zu setzen bzw. muss man erst mal herausfinden ob es da überhaupt einen gemeinsamen Kontext gibt.

Das schlimme an dieser Form von Bachelorarbeit ist, dass man halt machtlos ist. Man kann die Umfragen pushen aber wenn keiner teilnimmt ist man aufgeschmissen.. :(

Nochmals Danke und viele Grüße,

UserBility
 

UserBility

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hallo Leute,

ich werde mein Versprechen halten die BA hier dann zu veröffentlichen! Ich glaub BAs werden sogar generell veröffentlicht oder nicht?

Ich brauche aber noch etwas Hilfe für den zweiten Teil der ganzen Studie..

Ist zwar deutlich umfangreicher (so um die 10 Minuten) aber genauso wichtig! Hatte es intern in der Uni verteilt, sogar gegen Versuchspersonenstunden, jedoch gab es nur so 100 Leute die es ausgefüllt haben und davon aber leider viel zu wenige Mac und Linux Nutzer... :/

Wenn ihr gerade Zeit und Lust habt, wäre das toll!

Hier der Link zur Umfrage:

http://unipark.de/uc/mac/d8de/

Viele Grüße,

Userbility
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Erste Seite: "Ich bin jemand der verzeihen kann" => sollte das nicht heißen "Ein Linux-User ist jemand, der.."?

Habe wieder teilgenommen.
 

UserBility

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Danke dir vielmals!! Habe den Fehler sofort behoben. :)

Hatte vorher eine andere Formulierung drin, die mir zu umständlich erschien, eben aus der Ich-Perspektive und diesen Satz hatte ich vergessen umzuschreiben :)
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Da ich keine Vorurteile gegenüber Nutzern anderer Betriebssysteme habe konnte ich an der zweiten Umfrage leider nicht teilnehmen...
 

UserBility

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ist ja kein Problem! ;) Es kann nicht jeder die Stereotypen-Sau rauslassen :D
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Ich hab zwar grade an der Umfrage teilgenommen, bezweifle aber, dass du da besonders intelligente Schlüsse draus ziehen kannst. Es ist ziemlich viel redundant, wenig spezifisch, hatte eine geringe Streuung durch die Eigenschaften und in den meisten Fällen wars auch irgendwie sowas von unabhängig vom OS, dass es kracht. Ein "keine Ahnung" wäre definitiv eine sinnvolle Option gewesen, bei nahezu allen Angaben. Außerdem war die Selbstdefinition fast nur auf Führung und Karriere ausgelegt, IMHO völlig unzureichend.

Vielleicht bin ich durch Servicedesk und Erfahrung mit so ziemlich allen Betriebssystemen auch etwas eingeschränkt in der Perspektive, aber zumindest hast du jetzt noch nen Linuxuser. Erfahrungsgemäß sind die jeweils diejenigen mit dem höchsten Interessengrad an Naturwissenschaften, wohingegen Mac-User meist irgendwelche Polit- und Sozialwissenschaftler oder Künstler sind. Windows wird vom Rest bevorzugt, dort ist auch das Interesse am System etwas höher (aber immer noch selten genug).
 

UserBility

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Hallo Leute,

Wie versprochen melde ich mich zurück! Die BA ist vor 2 Monaten abgegeben worden und ich bin mit eurer Mithilfe nun endlich im Master. :)

Da ich aktuell noch keine Ahnung habe wie es rechtlich um die Veröffentlichung der BA steht, also ob ich das über die Uni und den Prof. hinweg darf, werde ich hier erst einmal die Zusammenfassung präsentieren die auch in der BA selbst steht!

DANKE noch mal vielmals!!! :)

Zur Zusammenfassung bzw. Diskussion der BA:

https://docs.google.com/document/d/1jpfUZmvJzdjAYm30m_vkzFyHlBNDNQHYfMPkVeTgxWU/edit?usp=sharing
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Danke. Find ich klasse, dass du eine Rückmeldung gibst.

Zur Zusammenfassung selbst muss ich sagen:
  • Es liest sich bescheiden. (Die Hypothese … konnte nicht bestätigt werden…)
  • Die Typographie hast du hoffentlich nicht so in Deiner Bachelorarbeit stehen.
  • Mind. 1 Rechtschreibfehler ist mir beim groben Überfliegen aufgefallen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Es liest sich bescheiden. (Die Hypothese … konnte nicht bestätigt werden…)
  • Die Typographie hast du hoffentlich nicht so in Deiner Bachelorarbeit stehen.
  • Mind. 1 Rechtschreibfehler ist mir beim groben Überfliegen aufgefallen.
genau.
 
Oben