• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bose Bluetoothlautsprecher mit NAS koppeln

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Auf dem NAS läuft Debian, non-free Quellen aktiviert und bluetoothzeug installiert.
Bluetoothstick wird definitiv erkannt, beim Scan wir das Gerät gefunden.
root@NAS:~# hcitool scan
Scanning ...
08:DF:1F:28:A3:46 Bose Colour SoundLink

Pairen läuft allerdings nicht.


Auf einem alten Thinkpad T42 funktioniert es wenn ich es über die GUI paire. Tendenziell müsste also alles verfügbar sein.

Ansätze zum command line pairen:

root@NAS:~# bluez-simple-agent hci0 08:DF:1F:28:A3:46
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/bluez-simple-agent", line 3, in <module>
import gobject
ImportError: No module named gobject
root@NAS:~# bt-audio -c 08:DF:1F:28:A3:46
org.bluez.Error.DoesNotExist: Does Not Exist
hcitool cc 08:DF:1F:28:A3:46
(Kein Output)

Edit:
Ich deinstallier jetzt erstmal wieder alles und stelle sicher das alles in der non-free verion intalliert ist falls verfügbar.
Keine Änderung.

bisherige schritte:
apt-get install pulseaudio pulseaudio-module-bluetooth pavucontrol bluez-firmware python-gobject
bluez-simple-agent hci0 ADRESSE_DES_GERÄTS
ToDo:
-Pulseaudio so starten das man es auch ansteuern kann (pulseaudio -D)
-Wiedergebagerät auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hatte ich nicht, und erneute Versuche bringen mich zu einer Pin Abfrage, es gibt aber keinen Pin(0000 und 1234 hab ich natürlich jetzt trotzdem probiert). Oder alle anderen Geräte erraten ihn mit Hilfe einer Semiöffentlichen Liste, falls dem so ist, dann könnte ich die ja im Zweifelsfall vom T42 nehmen.

Edit:
Beim 2. Versuch ging 0000 möglicherweise.
Es gab keine Fehler und der Lautsprecher ist aus dem pair-mode gewechselt. Allerdings kam keine akustische Bestätigung des Pairings.

Werde daher jetzt testen ob ich was ausgeben kann.

Dazu muss ich dann rausfinden wie man pulseaudio nachträglich konfiguriert. Dachte das wäre nach der Installation einigermaßen konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben