• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

BoschAkku DIY


Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
Bald habe ich einen grünen Bosch Akkustaubsauger. Dafür brauche ich ein*en Akku. Das würde ich doch selber frickeln.
-Weiß jemand die Belegung der Kontakte?
-Und ob das Gerät vielleicht überprüft ob's ein Originalakku ist?
-oder geht es einfach die 18V an den eventuellen 18V Kontakten anliegen zu haben?

Ich traue Bosch ja zu dass alle Geräte irgendwelche Werte von irgendwelchen Sensoren benötigen.

Notfalls kann ich ja ein BoschAkku-Gehäuse+Boards+Kontakte bestellen. 18650er rein und messen was da abgeht.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Also auf Ebay gibts da nachbauten für ca. 26 Euro... weiß nicht ob da der aufwand lohnt was zu DIYen...
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Um deine Sorgen zu zersteuen: ja, lohnt sich. 26€ gespart.
Aber zurück zu meiner Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ach, und die Teile zum selbst-basteln und deine Zeit kosten nichts? Na dann viel Spaß. Und viel glück mit deiner Frage.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Ich habe angefangen zu malen.
Ich kann nur nicht malen.
Aber die viele Zeit Zuhause lässt einen auf die niedlichsten Ideen kommen.
Selbst Akkus zu frickeln mag dazu gehören!

Nur im Internet nölen ist ja auf Dauer auch öde.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.384
Ach, und die Teile zum selbst-basteln und deine Zeit kosten nichts?

"kaputte" Notebookakkus bekommt man eher nicht wieder ganz, erfahrungsgemäss sind aber die Zellen meist ok. Was macht man damit? Klar, was sinnvolles.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
"kaputte" Notebookakkus bekommt man eher nicht wieder ganz, erfahrungsgemäss sind aber die Zellen meist ok. Was macht man damit? Klar, was sinnvolles.

Jo, ginge es nur um die Zellen wäre ich da bei dir. Aber "Notfalls kann ich ja ein BoschAkku-Gehäuse+Boards+Kontakte bestellen" klingt nach höherer investition als ein neuer akku kostet.

Aber ja, hab die "fest" verbauten akkus in meinem Bosch Uneo auch schon getauscht, nur hat der keinen wechselakku und da war die Entscheidung einfacher das zu versuchen... aber wenns ums basteln geht ist Sinnhaftigkeit eh egal.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Bei einem "grünen" Bosch-Gerät wird sich wahrscheinlich jeder Aufwand nicht rechnen. Aber warum nicht selbst reparieren, wenn man es dann auch kann? Nachhaltigkeit kann man auch per Hobby praktizieren.

Nur mal so angemerkt.

Allerdings stimme ich zu, dass sich die Google-Suche dazu recht einfach gestaltet und der Thread hier nicht vor Eigeninitiative strotzt.
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Dann verlinkt doch bitte die einfachen Goggelergebnisse.
3Geists Links kannti schon. (Wusste nur nicht was ein, dort erwähntest, NTC ist. Jetzt wo ichs nochmal ganz geles... überflogen hab macht's Hoffnung.)

Meine einfachen Ergebnisse bringen meist Ebikethemen. Oder Zellwexelvideos. Nix wo ich die Kontaktbegung sehe. Und immer sind das blaue Profigeräte.
Ich könnt mein Gerät ja aufschrauben. Aber 'Garantie' unzo.

Und von wegen Eigeninitiative:. Ich möchte hier nicht so rumspämmen wie einige. Alle Links hier kannst ich schon. Ich hatte schon genug gestrotzt!
Sonst finde ich alles. Aber Bosch scheint ein Mysterium zu sein. "Diagram, Pins, Connectors" nix hat geholfen.
Ich hätte auch lieber selber rausgekriegt.
Anstatt der üblichen OT Kommentare. Aber schön dass mir das "Liionen sind pöse. Die brennen! Versicherung, Leben, Tod," bisjetzt erspart blieb.

Und meine Zeit? Meine Zeit ist total wertlos. Schön wenn ich mal was basteln kann.

Und wieder 15, 20min meiner Zeit weg.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Häh....waas?!?!

Und wieder 15, 20min meiner Zeit weg.
Was glaubst du, wieviel Zeit den Leuten verloren geht, schlecht Formulierte Beiträge anderer zu Verstehen um dann die Lösungen für die probleme anderer zu Ergoogeln ?

Also ich hab die Pinbelegung der Akkus durch Google gefunden und (sorry) ich Glaube dir nicht ganz, das du die Links alle durchgeschaut hast.
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Weil ich das Schraubensiegel vom neuen Sauger nicht öffnen mag?
Aber dieses haltlose ich-habs-gefunden-aber-mags-nicht-sagen-Geschwurbel ist ernstzunehmen?

Hier soll auch keiner was vergoogeln. Wenn's jemand weiß, wenn jemand Boschakkus hat, er schonmal Akkus gelötet hat, kann ers mitteilen.
Wenn nicht dann hilft das nächstbeste, was dem zufällig vorbeitorkelndem Boarder so einfällt ,nix.

Naja, gut dassi heut 2 Starterpacks für 50€ gekauft hab. Jetzt weiss ich die Belegung und kann irgendwann wennse alt sind, innen nachschauen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Weil ich das Schraubensiegel vom neuen Sauger nicht öffnen mag?
Aber dieses haltlose ich-habs-gefunden-aber-mags-nicht-sagen-Geschwurbel ist ernstzunehmen?

Ich habs gefunden und dir die Links schon im ersten Post gezeigt.
Wenn du es selber nicht hinbekommst die Links zu Lesen und zu verstehen kann ich dir nicht weiter Helfen.

Es wurde schon für die Google verwendet, lesen müsstest du schon selbst oder eventuell die Sprachausgabe deines Computers verwenden.
Aber wie das Funktioniert kannst du dir bitte selber suchen.

Naja, gut dassi heut 2 Starterpacks für 50€ gekauft hab. Jetzt weiss ich die Belegung und kann irgendwann wennse alt sind, innen nachschauen.

So ein Fuchs wie du bist, kannst du hier ja deine Pinbelegung aufzeigen, damit andere Leute die selber auch nicht suchen können auf diesen Beitrag verwiesen werden können.
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Viel weiß ich noch nicht. Wenn ich's raushab werd ich's schreiben. Wennse alt sind oder mich die Neugier plagt und ichn Akku aufschraube.

Diese Linksammlung geht wohl nur um 5polige Proakkuadapter und hauptsächlich um 3D Druck, Das alles nutzt die Elektronik eines bestehendes Akkus. Außerdem brauch ich kein Pro, nur grün.

Gucke; hast du'n Boschakku oder ähnliches? Schonmal umgebaut?
Haben dir die Links selbst schonmal geholfen?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Diese Linksammlung geht wohl nur um 5polige Proakkuadapter und hauptsächlich um 3D Druck, Das alles nutzt die Elektronik eines bestehendes Akkus. Außerdem brauch ich kein Pro, nur grün.
Aus deinem Eingangspost ging nicht wirklich hervor, ob du Grün oder Blau willst oder wieviel Pins deine Akkus haben.
Dazu müsste man erst eine Glaskugel organisieren um diese zu fragen.

Google hat dazu 45.000 Einträge gefunden, und ich bezweifle, das deine Frage dort nicht gelöst wird.
Zumindest habe ich in den ersten paar Beiträgen schon diverse einträge über die Pinbelegung gefunden.

Aber da du ja das problem nun auf deine weise Gelöst hast, ist ja alles Toll.
Du solltest dir aber für das nächste mal merken, das man etwas Eigeninitiative mitbringen sollte und sein Problem etwas genauer beschreiben müsste um Hilfe zu bekommen.
Wir können nicht riechen, was du genau wissen willst
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Aus deinem Eingangspost ging nicht wirklich hervor, ob du Grün oder Blau willst
Nun, das stimmt nicht ganz, denn:
Bald habe ich einen grünen Bosch Akkustaubsauger.

Allerdings ist mir das hier auch alles zu schwammig. "Bald" habe ich dies und das und warum bitte ist da kein Akku dabei? Wird das Gerät als defekt gekauft, usw.

Zeitverschwendung, wenn der TE nicht von Anfang an mit Infos rausrückt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ist das hier nen Fake Account? Was interessiert dich denn als Bastler die Garantie?
 
Oben