Natürlich ist er - und nur er alleine dafür verantwortlich. Er hat überhaupt erst den Einsatz ausgelöst.
Da bin ich anderer Meinung. Opfer sind meiner Meinung nach nie schuld.
Meine Quellen sagen das seine Waffe legal war und in seinem Staat das öffentliche tragen von Waffen erlaubt ist. Somit hat er erstmal nichts falsches gemacht.
Er hat mit einer Waffe andere Personen bedroht. Er ist der Straf- und Gewalttäter. Die Cops mussten nun auf diese Sache nach mehreren Notrufen reagieren und durften sehr wohl annehmen, dass der Täter seine Waffe auch einsetzen wird. Davon muss immer ausgegangen werden.
Das ist aber noch nicht bewiesen. Der Mitarbeiter der im Video zusehen war ist nämlich einer der angeblich bedrohten Personen und der wirkt meiner Meinung nach zu ruhig.
Es ist insgesamt schon verwunderlich, wie auf der einen Seite hier im Forum (und oft auch sonst) so getan wird, als wären legale Schusswaffen in der Hand von Zivilisten das schlimmste auf der Welt-mitunter werden in anderen Threads auch Vergleiche zu Thermonuklearwaffen herangezogen um die Gefährlichkeit zu zeigen..
Aber wenn mal ein echter Gewalt- und Straftäter mit einer Waffe und unklarer Intention (Beginn eines active-shooter Szenarios? Raubüberfall?..) herumfuchtelt und Leute bedroht(!) - dann ist alles auf einmal gar nicht mehr so schlimm.
Das schöne an ngb ist das die Community klein und übersichtlich ist (wenn man es mit Reddit oder anderen Communities vergleicht), du kannst ja gerne auf diese Beiträge verlinken. Ich persönlich bin grundsätzlich auch gegen Waffen. Ich hätte gerne eine. Ich stelle mir schießen auf einer shooting-range immer sehr spaßig vor. Außerdem finde ich die klick Geräusche echt entspannend. Ich wäre aber gegen eine Legalisierung weil ich diese Dinger für gefährlich halte. Obwohl ich sehr gerne selbst Waffen hätte bin ich gegen die Legalisierung weil ich auch nicht möchte das andere Menschen sich von mir bedroht fühlen wenn diese mich mit einer Waffe sehen würden.
Aber das ist doch in diesem Fall erstmal irrelevant. Denn Waffen sind legal dort, und deswegen hat diese Person das Recht diese zu tragen ohne dafür erschossen zu werden.
allgemein würde ich sagen das ich gegen diese Sache bin, aber trotzdem Menschen in Schutz nehme die diese Sache machen. Ich sehe hier eigentlich keine Widerspruch.
Dann ist die Situation gar nicht so angespannt und völlig ruhig und die Cops hätten doch bitte mal ein Kaffeekränzchen und ein kleines Pläuschchen mit dem Täter halten können! Und dann kommt natürlich immer das "Profi"-Argument. Klar, Ausbildung hier, Training da.. hätte man wissen müssen blabla. Und nach 20 Jahren Dienstzeit hat man vielleicht trotzdem noch nie mit seiner Dienstwaffe auf einen Menschen gezielt geschweige denn geschossen.
Darum ging es mir gar nicht. Ich habe Polizei training videos gesehen, ich weiß wie schnell so eine situation eskalieren kann. Die Polizei richtet ihre Waffen auf einen Verdächtigten, dieser ist sehr locker. Doch plötzlich zieht er seine Waffe und schießt sogar noch vor den Polizisten die ihre Waffe bereits auf ihn gerichtet haben. Sowas kann sehr schnell daneben gehen.
Mit dem Profi Argument meinte ich das die Polizei mit den richtigen Befehlen kommen muss. Es wird ja erwartet dass das Opfer hier richtig kommuniziert. "ich lege jetzt meine Waffe zu Boden" usw., aber das hätte ja auch von der Polizei kommen können. "Nicht bewegen" oder "langsam arme ausstrecken" hätte doch von der Polizei kommen können.
Aber natürlich machen immer nur andere Fehler. Die meisten hocken im Büro und kriegen gerade mal Kaffee unfallfrei gekocht (oft nicht mal das) und haben nicht den Hauch einer Ahnung von Lebensgefahr oder hochkritischen Situationen - aber solche Situationen zu analysieren ist überhaupt kein Problem! So etwas wird mit Links und verbundenen Augen gemacht.
Wenn die sich für diesen Posten bewerben dann müssen die mit solchen Situationen umgehen können. Ich zum Beispiel habe keine Geduld. Aus mir wird kein guter Grundschullehrer weil ich eben wenig Geduld habe und zufälligerweise auch keine Kinder ausstehen kann. Aber gerade aus diesem Grund bewerbe ich mich nicht für solche Stellen. Und wenn jemand sich für so eine Stelle bewirbt, und dann genau so ausrasten würde wie ich auch in der selben Situation dann kritisiere ich ihn trotzdem. Ja ich wäre in der Situation genauso schlecht wie er, aber ich habe mich je genau deswegen nicht um diese Stelle beworben. Er schon.
Mag stimmen das ich die Situation nicht besser bewältigen könnte, aber es ist ja auch nicht mein Job.
Die Cops haben sich den Tag sicher auch völlig anders vorstellt
Was ist mit der "You're fucked" Waffe aus dem Daniel Shaver Fall? Also wer sowas in seine Waffe kratzt ist mir unsympathisch. Ich behaupte mal jetzt einfach das einige Polizisten kein Problem damit haben andere zu erschießen. Gibt sicherlich auch welche die nur auf Gelegenheiten warten um endlich ihre Waffen zu benutzen.
"Öh, ja.. die Cops haben da so hingezielt und den Typen angeschrien - da wollte ich den einfach mal fragen, ob er Hunger hat und nen Burger will" - oder was?
Vielleicht hätte die Polizei das als Zeichen sehen sollen das die Situation nicht so ernst ist wie erwartet. Immerhin wurde je behauptet das Mitarbeiter bedroht wurden. Wie oben schon erwähnt machte er nicht den Eindruck vor kurzem bedroht worden zu sein. Kann ja auch sein das er nicht erwartet hat das die Situation so eskalieren wird.