• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

BMP in PNG ohne Qualitätsverlust umwandeln und verkleinern

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Hallo,

ich habe eine Grafik im Format BMP und möchte es für eine Webseite in PNG umwandeln. Danach möchte ich es noch von den Maßen her verkleinern (diese sind bisher noch unbekannt).

Geht das ohne Qualitätsverlust? Wenn ich die PNG verkleinere, dann sieht das Logo extrem hässlich aus: Sehr unscharf.

Zur Verfügung steht mir GIMP. Wenn es kostenlose Programme gibt, die das gut können, dann nur her damit.

Danke schonmal! :)
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Verkleinern geht immer mit Qualitätsverlust einher.
Das Umwandeln von BMP in PNG ist dabei irrelevant da PNG eine verlustfreies Format ist (im Sinne der Komprimierung).
Du kannst da lediglich mit verschiedenen Algorithmen versuchen das Beste rauszuholen.
Bei Corel PaintShop Photo Pro gibts den "Gewichteten Durchschnitt"-Algorithmus, der hat immer sehr gute Dienste geleistet wenn es um Detailerhaltung ging.
Am besten wäre es natürlich, wenn die Grafik als Vektordatei vorliegen würde, dann hätte sich das Problem garnicht erst ergeben.
Erstellst du die Grafik selber?
Wenn ja, warum nicht in Inkscape oder einem anderen Vektorprogramm?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie lauten deine Einstellungen denn? Ein gewisser Qualitätsverlust hast du natürlich. Es fallen ja u.A. auch Informationen raus ;) Hast du die Möglichkeit eine Methode zur Verkleinerung deiner Bilder zu wählen? Für das Verkleinert bietet sich "Bikubisch schärfer" an. Danach nach etwas nachschärfen oder unscharf maskieren.

So sieht das in Photoshop aus:

bildgroesse-photoshop.png
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Wie lauten deine Einstellungen denn? Ein gewisser Qualitätsverlust hast du natürlich. Es fallen ja u.A. auch Informationen raus ;) Hast du die Möglichkeit eine Methode zur Verkleinerung deiner Bilder zu wählen?

Puh ich glaube unter GIMP geht das nicht. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Die Grafik wird mit dem normalen "Verkleinern" Werkzeug bearbeitet.

Erstellst du die Grafik selber?
Wenn ja, warum nicht in Inkscape oder einem anderen Vektorprogramm?

Nein leider nicht. Sonst würde ich es ja so machen. Habe nur die Datei als BMP und PDF Format vorliegen und es vorerst so gelöst:
Screenshot der PDF
GIMP einfügen
Dort verkleinern.

Jetzt ist die Grafik komischerweise normal.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Fragt dich GIMP nicht nach der Größe wenn du eine PDF öffnest? Du könntest hier ja auch einfach die gewünschte Größe angeben... Mir scheint das es hier irgendwie ein Problem mit dem geöffneten BMP gibt. Anders kann ich es mir nicht erklären wieso es über den Umweg mit dem Screenshot funktioniert.

Magst du mal ein Beispiel anhängen?

Gruß godlike
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Puh ich glaube unter GIMP geht das nicht. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Die Grafik wird mit dem normalen "Verkleinern" Werkzeug bearbeitet.
Du meinst wahrscheinlich das "Skalieren" Werkzeug? Die entsprechende Einstellung heißt "Interpolation", siehe hier:
Anhang anzeigen 2314
Ansonsten stimmt was godlikle sagt, PDFs lassen sich in GIMP importieren und dort kannst du die Größe festlegen. Falls das PDF also tatsächlich eine Vektorversion des Logos beinhaltet wäre das wohl die beste Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Doch tatsächlich. Wenn man mit GIMP die PDF importiert, dann klappt es auch super. Bin nur nicht darauf gekommen, dass man mit GIMP PDFs importieren kann.

Nur das Verkleinern der BMP funktioniert eben nicht. Das ist aber jetzt egal, weil es ja auch so funktioniert.
Ein Beispiel würde ich eher ungerne anhängen, da es sich um ein Firmenlogo handelt.

Aber so geht es doch. Danke!
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Deine Arbeitsschritte sind auch falsch herum. Man speichert nicht in ein verlustbehaftetes Format und macht dann kleiner. Man verkleinert zuerst due ROhdaten unter zuhilfenahme der richtigen Algorythmen, und erstelt daraus dann eine webgrafik. Dazu ist es nötig das du die Dimensionen kennst, sonst isses Witzlos.

In PDFs mit firmenlogos sind zu 90% eingebettete eps Grafiken drin. Wenn du die Datei mit Illustrator öffnest, sollte er die bearbeitbare Pfade anbieten. Du kannst somit schon die exakten Dimensionen deines Dokuments festlegen, und diese dann als PNG exportieren.
 
Oben