• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Bluescreen nach SSD Einbau und RAM Upgrade

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Hey Leute
Nach diesem Thread dachte ich eigentlich, die Kiste sei endlich fertig aber nein - in unregelmäßigen Abständen gibts nun Bluescreens:dozey:
Also nochmal:
Mainboard: asrock 939NF6G-VSTA klick
CPU: AMD Athlon 64 4000+ 2,41 GHz San Diego S939
Grafikkarte: ATI HD 2600 Pro
RAM: Hynix, PC3200 400 MHZ klick klick Datenblatt auf chip.de
Festplatten:
-[OS] Crucial CT256MX100SSD1 SSD 256GB klick
--> Auslagerungsdatei liegt auf diesem Laufwerk
-Alte 100 GB IDE Festplatte
-Alte 1 TB Laptop S-ATA Festplatte
-Internet: Altes ZyDAS ZD1211 802.11 b+g Wireless LAN Dongle
OS: Windows 7 x64 Ultimate

Vorm Einbau der neuen Hardware gabs auch bei längerer Nutzung unter "Vollast" (das Ding war extrem lahm, immer am Anschlag) keine Bluescreens.

Zum Testen habe ich erstmal 2 der 4x 1 GB Bänke ausgebaut.
Die "Memory hole" Option im BIOS ist nach wie vor aktiv.

Erstmal habe ich mit MemTest getestet, aber leider keine genauen Resultate bekommen:
-Zwischen 4 und 5,5 % (noch mit 4 GB RAM drinne) kam eine Meldung, dass Fehler gefunden wurden
-Mit 2 GB RAM lief das Tool über 150 % und machte als weiter --> WTF
-Als ich vergessen hatte, den Energiesparmodus zu deaktivieren und das Tool fertig war ging der PC in den Ruhezustand --> Gestartet --> Sofort Bluescreen

-Jetzt gerade teste ich mit Memtest86 - dauert leider noch und bisher "Errors: 0"
-Die SSD habe ich nicht getestet - sollte ich das?

Die Bluescreens bisher:
-2x während dem Browsen per Firefox
-1x beim "Aufwachen" aus dem Ruhezustand - auffällig ist auch, dass der erste Ruhezustand einer Session schnell geht während es beim zweiten ca 40 Sekunden dauert bist der PC "aus" geht - dem muss aber nicht zwangsläufig ein Bluescreen folgen

Bisher hatte ich also 3 Bluescreens und im Anhang die dumps.txt Datei und zwei der .dmp Dateien.
Dumps und bluescreenview crash list.html:
Anhang anzeigen dumps.zip
Anhang anzeigen bluescreenview_Crash List.zip
EDIT
Also den CRITICAL_OBJECT_TERMINATION hab ich jetzt nochmals bekommen...

Weitere Informationen:
Einige AIDA64 Screenshots:
aida_Mainboard.png aida_SPD.png aida_CPU.png aida_Speicher.png
AIDA64 Hardware Report als html für jeden lesbar: Anhang anzeigen Report.zip
Screenshots der beiden Memtest Tests mit 4 GB RAM:
RAM2.png RAM1.png

Screenshots der S.M.A.R.T. Werte aller Festplatten:
smart_sata_ssd_256gb.png smart_ide_100gb.png smart_sata_1tb.png

Bisherige Tests:
-[ok] 1 GB linke Seite per MemTest
-[ok] 1 GB linke Seite per Memtest86
-[ok] 2 GB linke Seite MemTest
-[ok] 4 GB komplett mit Memtest86
-[Ausstehend] Auslagerungsdatei auf andere Platte setzen
-[Ausstehend] prüfen, ob das Problem mit dem alten RAM auch auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hm mit 2 Riegeln lief er ohne Fehler durch - als ich wieder da war war er bereits 3x durch.
Ich teste sie nun trotzdem nochmal einzeln aber ich nehme an, wenn einer der beiden getesteten einen Defekt hätte hätte ich das bereits gesehen?

GreeZ psp
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Schau mal nach ob die RAM Riegel die richtige Spannung bekommen.
Das Problem hatte ich mal.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also im BIOS schauen und/oder während der Laufzeit.
Was wenn nicht?
Kann es auch am Takt liegen oder an der Memory Hole Einstellung?
Wenn ich wüsste wie ich den Bluescreen einfach provuzieren kann könnte ich auch einfach nochmal die alten 2x 512 MB Riegel einbauen und schauen, ob er noch immer abstürzt.

GreeZ psp
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Erstmal auf die Verpackung schauen nach standardmäßigen Takt und Spannung, dann im Bios schauen ob die Werte übereinstimmen.
Wenn das passt können wir das schonmal ausschließen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Statt der Angabe von Mainboard und CPU wäre eher interessant zu wissen welche SSD verbaut. Wie viele Festplatten/SSD sind verbaut? Wenn mehrere verbaut sind, auf welcher liegt die Auslagerungsdatei?

Edit: Diese Speichertests die unter einem Windows System laufen sind nutzlose Zeitverschwendung. Hier klicken, saugen, brennen, mit allen RAM-Riegeln booten, Test eine Stunde laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@The_Emperor
Dass es doof ist den RAM aufm System zu checken dachte ich mir schon und fiel mir auch direkt auf - habe außerdem direkt im Startpost stehen, dass ich es gerade mit memtest86 mache ;)
Die fehlenden Infos zu den Festplatten habe ich ergänzt - die Auslagerungsdatei ist auf C, Größe wird automatisch verwaltet und ist aktuell 1024 MB groß.

GreeZ psp
EDIT
Einige Infos im Startpost ergänzt.
RAM Voltage = SSTL2.5 --> Ich nehme an das sind 2.5 Volt also wie im Datenblatt des RAMs angegeben.
Die Spannung kann ich im BIOS nicht konkret ändern sondern nur sowas wie "LOW", "HIGH".
Wie sieht es mit dem Takt aus? Den kann ich ja auch ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Lege die Auslagerungsdatei mal Testweise auf die 1TB SATA Festplatte. Ob dynamisch, fix oder vom System verwaltet ist egal. Stelle vorher sicher dass die 1TB Platte einwandfreie SMART Werte hat. Kommt der blaue Onkel dann noch immer kann man zumindest Auslagerungsfehler ausschließen die bei dem Fehlerbild nicht unwahrscheinlich sind.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Okay mache ich mal.
Ich hab eben mit MemTest und nur 1 GB RAM drinne nochmals getestet während Windows lief und diesmal wuden keine Fehler erkannt.
Das MemTest lief durch bis 500% also nehme ich an, dass 100% immer ein Durchgang sind...oder ist das Tool buggy?
Bedeutet das, dass, wie bereits erwähnt, diese Methode einfach zu unsicher ist oder kann man dann davon ausgehen, dass der Riegel okay ist?
Und im Gegenschluss - zwar habe ich in memtest86 noch keine Fehler bekommen, mit MemTest allerdings schon.
Kann es trotzdem die Auslagerungsdatei sein?

GreeZ psp
EDIT

Hm was wenn nicht der Arbeitsspeicher sondern ein Slot kaputt ist?
Ohje - und am schlimmsten ist, dass ich den Bluescreen noch immer nicht zuverlässig nachstellen kann!
EDIT2

Naja ums nicht unnötig kompliziert zu machen isses wohl das beste erstmal alle Riegel einzeln zu testen, dann einmal alle zusammen und dann weitersehen...
EDIT3

Alle Riegel einzeln getestet und nochmal zusammen - scheinen okay zu sein!
Kennt jemand irgendein Benchmark Programm mit dem man eventuell einen Bluescreen provuzieren könnte?

EDIT4

Eben mal Firefox geöffnet und ein 10 Stunden YT Video laufen gelassen, dann ein fertiges Flatout 2 (Spiel) auf die SSD kopiert und kurz gezockt - ohne Probleme!
Jetzt kopiere ich noch einige Daten auf die eine interne Platte aber ich weiß nicht wie ich das Problem reproduzieren soll...
EDIT5

Na toll nachdem ich nochmal den "Energie Sparen" Modus ausprobiert hat ist er beim "Aufwachen" mit nem BS verreckt.
Den Dump hole ich mir morgen und poste ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
So, neue Dumps mitunter mit dem aktuellen Bluescreen Dump habe ich hinzugefügt.
Mir fällt gerade ein, ich nutze momentan ein altes ZyDAS ZD1211 802.11 b+g Wireless LAN Dongle.
Eventuell liegt das Problem einfach daran bzw. an den Treibern?
Ich habe HIER etwas zum Windows Tool "Driver Verifier" gelesen, aber als dieser bei mir lief war das System so langsam, dass ichs nichtmal geschafft habe, die dumps auf meinen Stick zu ziehen also habe ich es wieder ausgeschaltet...

GreeZ pspzockerscene
EDIT

Eben wieder Bluescreen, diesmal ein ähnlicher Fehler wie das letzte mal.
EDIT2

Hm da ich Backups habe werde ich es eventuell einfach mal ohne das WLAN Dongle bzw. die Treiber versuchen und/oder ggf. auch mal mit nem 32bit Windows 7.
Ich glaube irgendwie, dass die Bluescreens nur passieren, wenn der PC davor im Ruhezustand war, allerdings nicht zwangsläufig sofort beim Aufwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Zuerst: Ramtest sollte nie aus Windows heraus gemacht werden, denn dann hast du immer noch Windows als mögliche Fehler oder Fehler korrigierende Quelle zwischen dem Test und der Hardware. Aussagekräftiger sind nur Tests mit von nem Stick gestartetem memtest86+.

Dann: Ich habe nicht den Ram im Verdacht. Nach etwas gegoogle fand ich, das Crutial bei der M4-Serie schon ähnliche Probleme hatte und da hab ich auch mal nach Beispielen mit der MX100 gesucht, und gefunden, speziell dieser Fall.

Hast du von den SSD-Tools welche installiert? Eventuell auch das von Acronis?
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hi
Danke - die RAM Tests wurden ja nun korrekt durchgeführt.
Dass es an der SSD liegen könnte habe ich (warum auch immer) nicht in Erwägung gezogen.
Die Frage ist jetzt nur, ob das mit den aktuellen Modellen noch passieren kann und wie man das testen kann.
Ich werde mal schauen, ob crucial selbst Testtools dafür hat.

Zu anderen SSD Tools:
Habe nichts installiert.
Backups habe ich bereits mit Acronis gemacht aber über die CD vorm Bootvorgang - habe also nichts installiert.

GreeZ psp
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hi
Also laut hier gibts für die komplette MX100er Reihe keine Firmware Updates:
http://www.crucial.com/usa/en/support-ssd-firmware
GreeZ psp
EDIT

Hm ich habe das Betriebssystem nochmal auf der IDE Platte installiert (SSD abgeklemmt).
Erstmal ging er während der Installation in standby und beim Aufwachen dann FREEZE.
Im Endeffekt habe ich dann doch wieder von der SSD gebootet und plötzlich wurde die IDE Platte nimmer angezeigt d.h. sie ist in der Laufzeit rausgeflogen und deswegen gabs vermutlich den freeze.
Hatte mich schob gefreut und gedacht, es läge eventuell an der alten Platte aber falsch gedacht.

Ich nehme an nun kommen nur noch Mainboard oder CPU in Frage...
EDIT2

Problem erledigt!
Ich konnte zwar nicht den Auslöser finden, aber wie mir scheint tritt das Problem nur nach dem Ruhezustand/Standby auf und den braucht man ja nicht unbedingt.
Meine Testmethode mit der sich Freezes/Bluescreens fast immer nachstellen ließen war:
-Hochfahren --> Standby --> Aufwachen --> Standby --> Aufwachen --> zwei 10-stündige YouTube Videos gleichzeitig laufen lassen (eines in Fullscreen) --> Der Crash ließ nicht lange auf sich warten
Ohne Standby lief das komplette Video durch - ob das Problem also auch ohne Standby besteht werde ich erst wissen, wenn der PC länger richtig im Einsatz ist.
Die alte 100 GB IDE Platte habe ich abgeklemmt, da diese manchmal beim Start einfach gefehlt hat oder sogar im Betrieb verschwand.
Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben