Wir haben letztes Jahr einen neuen Mitarbeiter für unsere Abteilung gesucht und ich habe die Bewerbungen gesichtet, bewertet und auch aussortiert. Und ja, ich habe auch nach den Leuten im Netz gesucht und bin häufig, nicht immer, auch fündig geworden. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für mich persönlich durchaus auch hilfreich war die Bewerber mal auf normalen Fotos zu sehen und mir mal anzuschauen was die so treiben. Wirkliche Exzesse habe ich dabei nie gesehen, aber den ein oder anderen Blog gefunden, Partyfotos, Freunde der Bewerber die ich zum Teil selbst kannte etc. Und ja, ich habe durch diese Recherche auch einige Leute aussortiert, weil ich der Meinung war, dass sie nicht in unser Team passen würden. Ich glaube aber auch, dass diese Leute bei uns nicht glücklich geworden wären.
Ein normaler privater Blog auf dem man etwas über Filme, Konzerte etc. schreibt ist eigentlich recht problemlos. Aufpassen sollte man definitiv mit extremen Meinungen und generell mit Politik. Einen glühenden CDU Verehrer hätte ich vermutlich eher negativ gesehen, unser Bigboss vielleicht eher positiv, wer weiß das schon. Ein älterer angestaubter Personaler legt auch auf andere Dinge wert als wenn die Fachabteilung sich ihren neuen Kollegen selbst aussuchen darf. Ein generelles Richtig oder Falsch gibt es vermutlich nie.