Bleigießen

@theSplit: This.

Ich mein, ich versteh ja das es nicht gesund ist, wenn kleine Kinder sich Blei in den Rachen schieben.

Aber einmal (!) im Jahr, wird der Körper es wohl überstehen wenn man Bleioxid einatmet. Geh ich einmal durch die Stadt werd ich wohl mehr schlechten Duft in meine Lungen lassen.

@Snake: Ich hoffe das ist ein Hoax das du das echt fragst :D

@Seedy: Vergleichst du gerade 'nen Aderlass mit einem kleinen Stückchen geschmolzenem Blei, welches in Wasser plöppt?

Dürfte wohl das Ende der Autobatterien sein: :D
Neue Grenzwerte für Bleigehalt

Ab April darf der Bleigehalt in Produkten innerhalb der EU nicht höher als 0,3 Prozent liegen. Höhere Werte gelten als gefährlich und müssen aus dem Handel genommen werden.

Gut das ich hier noch ein Kilo von dem guten alten Lötzinn habe das fast 40% Bleianteil hat.

Produzieren die Vögel bei der EU eigentlich nur geistigen Müll?

@cokeZ:
Nein, ich wollte herausarbeiten wie sau dumm "Früher hats auch keinem geschadet" Argumente sind.
Blei ist nen Schwermetall und lagert sich im Körper an.
Das unter eine neue Verordnung zum Schutz vor Schwermetallen nun auch leider Bleigießen fällt.
Etwas, dass man einmal im Jahr halbherzig tut, ohne wirklich Lust darauf zu haben...

Ich nehm immer so ein Handflammendings für Baustellen mit ein bisschen Brandbeschleuniger.
Geht ganz gut, eigentlich, musst halt schauen das nicht gegen Wind oder mit brennbaren Tapeten.
Aber aus Sicherheitsgründen dann mit Esslöffel, nicht Teelöffel.

• Thread Starter Thread Starter
Danke! Endlich mal wieder was zum Thema! Und dann auch noch von einem Profi, wie es scheint... :T:beer:

Aus gegebenen Anlass: Hat es eine höhere Bedeutung wenn meine Bleiguss-Figuren jedes Jahr die Form eines Penis haben?

Bei uns waren es diesmal auch nur Penisse und Titten. Bei einem konnten wir mit gutem Willen noch ein Hippo ausmachen.

Mag auch daran liegen, dass zwei 16 jährige Teenager dabei waren und die meisten Erwachsenen auf dem Weg zum *rotzevoll* waren :beer:

Ich mache mein Lagerfeuer auch immer mit einer LED-Lampe an und verstehe daher das Problem nicht.

Also dafür, dass es mir im Startpost eigentlich nur darum ging, euch einen guten Rutsch zu wünschen, ist der Thread irgendwie komisch verlaufen.
Aber sei's drum, einige Antworten waren schon irgendwie auf ihre Art interessant und man merkte gut, wie die Community hier so tickt... :D

Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht und wünsche ein schönes neues Jahr!

Na klar, wir zum Beispiel haben die ganzen Böller mit unseren LED-Taschenlampen gezündet. :D

Mit ein paar ordentlichen Brenngläsern könnte das vielleicht sogar funktionieren... :p :D

Etwas zu spät, aber für nächstes Jahr dann:
Bleigießen wird gerade von den Eurokraten platt gemacht.

@ Chegwidden: Echte Flamme? Das ist mir viel zu gefährlich, wegen Brandgefahr und so... Deswegen ja extra das LED-Teelicht!
Darum benutzen wir aus Brandschutzgründen immer Löffel aus Asbest.

Ich nehm immer so ein Handflammendings für Baustellen mit ein bisschen Brandbeschleuniger.
Geht ganz gut, eigentlich, musst halt schauen das nicht gegen Wind oder mit brennbaren Tapeten.
Aber aus Sicherheitsgründen dann mit Esslöffel, nicht Teelöffel.

Ein Bekannter - Maschinenbau-Ingenieur - hat dafür wirklich schon mal einen Schweißbrenner verwendet :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung mit dem Verbot ist ja schon uralt... :p :D

Aber das mit dem Asdbestlöffel werde ich mal im Hinterkopf behalten! Obwohl... Soll ja verboten werden... Scheiße!

Zurück
Oben