• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitte absegnen: Starker Gaming-PC für 500 Euro

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wenn ich das beim überfliegen richtig gesehen habe also Dauereinsatz? Ob häufiges Anlaufen, wie es in einem Desktop PC nunmal vorkommt, einer WD z.B. mehr schaden würde als einer Seagate ist dann wohl nicht erfasst.
Und nicht jeder Statistik im Netz zu vertrauen ist nicht gerade das dümmste was man tun kann. Es wird manipuliert wo immer es Profit verspricht.

Ist aber eigentlich OT, ich denke die Standpunkte wären abgesteckt, BTT.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Das Seagate seit ein paar Jahren auf die eigenen Festplatten nurmehr 2 Jahre anstelle von 5 Garantie gibt hat natürlich absolut garnichts mit mangelnder Produktqualität zu tun. Kauf dir eine WD-Black (WD1003FZEX) und vergiss Seagate.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Doch, die Umstände stehen da nämlich. Außer, du willst den Erstellern der Statistik unterstellen, absichtlich falsche Tatsachen zu verbreiten.

nein, wie gesagt, solche Statistiken sind eben nicht besonders repräsentiativ.

Die Statistik ist von EINER Firma die in EINER Location ihre Server stehen hat und dort alle Platten dauerhaft am laufen hat.
Alleine schon das ist komisch, da viele der Platten doch gar nicht für so einen Dauerbetrieb ausgelegt sind...
Sprich, alle Platten arbeiten unter ungefähr den gleichen Bedingungen.
Diese Bedingungen haben aber rein gar nichts damit zu tun wie die Platten bei den usern zuhause arbeiten müssen.

Erinnerst du dich an die Statistik die aussagte, dass Platten unter 35° schneller kaputt gehen?
Was, wenn die dort ihre Platten einfach immer geringeren Temperaturen aussetzen?

Und das ist nur ein Grund, es gibt noch zig andere warum eine Statistik einer Firma wie dieser nicht aussagekräftig ist.
Siehe ADAC. Und vieles anderes.

Die Platten wurden sicher auch in Chargen gekauft, da kann man dann auch einfach einmal Glück haben mit WD und einmal Pech mit Seagate.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, kann durchaus sein, da ich die Firma vorher nicht kannte.


Aber wie mein Vorredner meinte, kauf dir ne Platte abhängig von der Garantiezeit. Nicht abhängig von windigen Statistiken.

Die Garantieaussage zu Seagate ist natürlich auch pauschal falsch, da es von denen auch Platten mit 3 oder 5 Jahren Garantie gibt, genauso wie es von WD Platten mit 2 Jahren gibt...
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
elgitarre schrieb:
Die Statistik ist von EINER Firma die in EINER Location ihre Server stehen hat und dort alle Platten dauerhaft am laufen hat.
Alleine schon das ist komisch, da viele der Platten doch gar nicht für so einen Dauerbetrieb ausgelegt sind...
Schön, dass du den Text nicht gelesen hast. Naja, kennt man ja von dir. Du wusstest es schließlich schon besser als die Intel-Ingenieure, gegen solch geballtes Insider-Fachwissen kann ich einfach nichts ausrichten.

elgitarre schrieb:
Und das ist nur ein Grund, es gibt noch zig andere warum eine Statistik einer Firma wie dieser nicht aussagekräftig ist.
Siehe ADAC. Und vieles anderes.
Was zur Hölle hat das mit dem ADAC zu tun?

Naja, wenn elgitarre mit seinem Insider-Wissen eine Statistik mit mehreren Tausend Consumer-Platten für nicht aussagekräftig erklärt (immerhin hat er Wissen, was sogar den offiziellen Dokumentationen der jeweiligen Firmen entspricht!), muss es wohl stimmen.

elgitarre schrieb:
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, kann durchaus sein, da ich die Firma vorher nicht kannte.
Da du die Firma nicht kanntest, muss sie wohl unwichtig sein und ihre Statistiken sind somit generell anzuzweifeln. Werde ab demnächst nur noch auf Statistiken von bekannten Firmen wie WD oder Seagate zurückgreifen, die sind - auf Grund der Firmenbekanntheit - weit verlässlicher.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
bitte erläutere doch einfach kurz wie die Statistik erhoben wurde.

Ich habe deinen Link kurz überflogen.

ich lese:
"At the end of 2013, we had 27,134 consumer-grade drives spinning in Backblaze Storage Pods. "
ich ging davon aus, das seinen deren pods auf denen die Daten der user liegen die sich bei denen angemeldet haben und deren online-space nutzen.
Ich lese immer nur "online-backup".
Daher ging ich davon aus, es handelt sich um eine Firma die Cloud-Speicher anbietet. Also nix mit user daheim und deren HDDs.

Also du meinst diese Storage Pods sind verkäuflich und stehen bei den usern daheim?

Bitte erläutere und das doch einfach und nutze dafür dein umfangreiches Wissen das du hast.

Ich lese aus deinem link leider nicht, dass die HDDs um die es geht bei vielen usern daheim stehen, sondern nur, dass die bei backplaze stehen und für online-storage genutzt werden.

Aber egal wie, es handelt sich um HDDs die in Storage-Pods eingesetzt wurden, 24/7 liefen, und in einer bestimmten Umgebung arbeiten mussten.
Daher wie gesagt, ist die Statistik nicht sehr aussagekräftig.

Falls das nicht so ist, bitte ich dich das doch genau zu erklären.
Ein einfaches "lies selbst" oder "elgitarre" hat wieder nicht recht" genügt mir nicht.
Du hast den Link und die Statistik gepostet, daher würde ich dich bitten einfach die Rahmenbedinungen der Statistik hier in einem kurzen Satz zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Lies dir einfach das hier durch, die beschreiben das ganz gut.
Eben das es kein normales Homeszenario ist und für den TE nicht von bedeutung ist.
Privat kann man das Pech mit den Montagsgräten bei jeder Firma haben.
Ich hatte auch schon eine WD Green die ich nach 3 Wochen einschicken musste.
Die anderen 5 WDs laufen seit mehreren jahren durch.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
gut, dann hatte ich mich also nicht geirrt.
Schade, dass der Herr Draugas immer gleich so abgehen muss.

Um es nochmal zusammenzufassen:
Eine Statistik bei der Consumerplatten als Serverplatten eingesetzt werden und das in einer Umgebung die für daheim auch keine Rolle spielt, ist sinnlos.

Lieber Draugas, bitte unterlasse es doch einfach hier sowas anzuziehen. Warum machst du das?
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Muss ich dich ernsthaft daran erinnern, wie das das letzte mal geendet hat, als du dir ganz sicher warst, Recht zu haben? Ich habe auf deinen Diskussionsstil einfach keine Lust. Für dich steht a priori fest, Recht zu haben. Das brauche ich mir einfach nicht zu geben.


Kurzzusammenfassung der letzten Diskussion:

Draugas: "Hier @ TS, ein Link der zeigt dass bereits seit 2011 sowohl AMD wie auch Intel auf ihren IGPs normales H.264 flüssig wiedergeben können"
elgitarre: "So ein alter Link von 2011 zeigt gar nicht, dass AMD mehr Leistung in der IGP hat! Nur ein Fanboy würde so etwas posten"
Draugas: "Ich habe nicht verdeutlichen wollen, dass AMD oder Intel besser ist..."
elgitarre: "Fanboy!!!!111"


Draugas: "Intel-IGPs haben eine geringere Formatunterstützung als AMD-IGPs"
elgitarre: "Nein, haben sie nicht, nur ein Fanboy würde sowas verbreiten"
Draugas: "Hier, schau in die Intel-Dokumentation, da steht es doch"
elgitarre: "Du lügst und willst den TS verwirren!!!11 Hier, ein Link über Nvidia!!11"


Draugas: "Intel-IGPs haben eine enge Bitratenbeschränkung für H.264-Material, welche bei 1080p@60FPS greift"
elgitarre: "Nein, haben sie nicht, nur ein Fanboy würde sowas verbreiten"
Draugas: "Hier, schau in die Intel-Dokumentation, da steht es doch"
elgitarre: "Du lügst und willst den TS verwirren!!!11 Hier, ein Link über Nvidia!!11"


Und so einen Scheiß über drei Seiten. Ich denke, das erklärt zu genüge, warum ich "sowas anziehen [sic]" muss.

Nun in diesem Thread bringst du das hier:

elgitarre schrieb:
Ich habe deinen Link kurz überflogen.
Vorher schreibst du das hier:
elgitarre schrieb:
Und das ist nur ein Grund, es gibt noch zig andere warum eine Statistik einer Firma wie dieser nicht aussagekräftig ist.
Siehe ADAC. Und vieles anderes.

Du hast dir mal wieder ein Urteil gebildet und es verbreitet, bevor du überhaupt etwas gelesen hast. Und das geht mir persönlich tierisch auf den Senkel. Wie gesagt, das letzte mal führte das zu drei Seiten Diskussion wo du einfach nicht einsehen wolltest, dass du Unrecht hast, selbst als dir die offizielle Intel-Dokumentation widersprach.



Zurück zur Statistik, vielleicht nutzt sie ja dem TS:
Es ist wahrscheinlicher als nicht (und mehr sage ich nicht!), dass WD-Platten im Schnitt länger leben als Seagate-Platten. Einfache Plausbilität. Wir haben ein Extrem-Szenario mit vielen Schreibzugriffen, bei denen Hersteller A größere Ausfallresistenz gegenüber Hersteller B zeigt. Wir wollen wissen, ob auch in einem anderen Szenario, welches Schnittmengen mit dem ersten Szenario hat, dies der Fall ist. Dies ist wahrscheinlicher als das Gegenteil. Mehr sage ich nicht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Verzieht euch bitte und klärt das per PN - müllt nicht den Thread hier auch noch zu. Der TS wird wohl selbstständig genug sein um abzuwägen ob er die .14 oder eine WD nimmt.

bb,
 
Oben