Bitcoin unbestätigte Transaktion ?! seit 24 Stunden

shuuk

DeepBlueSea
Hallo zusammen,

im Internet findet man ja schon eine Menge dazu.
Ich erwarte eine BTC Zahlung und habe in Electrum jetzt Unconfirmed stehen.
Schaue ich in die Blockchain steht dort unbestätigte Transaktion.

D.h wahrscheinlich der Versender hat wohl eine zu niedrige Gebühr eingestellt.

Meine Frage ist jetzt, die BTC sollte ich ja früher oder später bekommen richtig?
Soll wohl auch Leute geben die 10 Tage gewartet haben :-/ .
unbestätigte Transaktion heißt nicht das der Versender sich die BTC wiederholen kann oder?
Einmal abgesendet dann weg oder?

Es soll schon Fälle geben haben, da wurde die Gebühr so niedrig gesetzt, dass der Empfänger mehrere Wochen gewartet hat. Zurückholen kann sich der Sender die Bitcoins nicht.

• Thread Starter Thread Starter
ok..aber die Meldung heißt auf jeden Fall das es versendet wurde nur irgendwie festhängt und keiner weiß wielange..
Aber Fälle wo gar nichts angekommen ist, gibt es nicht oder? :D

Im Grunde kann man sagen, umso höher die Gebühr umso schneller geht es. Und umgekehrt. Von daher... irgendwann wird es ankommen. Lustig wird es nur, wenn der Sender gar keine Gebühr bezahlt hat. Das kann man richtig lange dauern.

• Thread Starter Thread Starter
ok danke.
Mal eine Frage zu electrum, kennst du dich damit aus?
Ich nutzen die portable Version und es gibt jetzt eine neue Version.
Kann ich die neue .exe einfach über die alte kopieren ohne meine Bitcoins zu verlieren??

Bin mir da etwas unsicher. Oder muss man noch gesondert etwas sichern??

Nutze war auch Electrum, aber nicht die portable Version. Allgemein Upgrad-Hinweise findest du unter .

die Validierung hat ja aber einen Sinn oder?
Man könnte doch auch mit unechten / geklauten Bitcoin-Adressen hantieren?
Das die Transaktion valide ist - ist doch nur mit dem Senden von Bitcoin erst mal nicht sicher gestellt?

@drfuture:

Hauptsächlich geht es darum, dass man verhindern will, dass mit den gleichen Bitcoins mehrmals gezahlt wird.

Als ich letzte Jahr meinen VPN-Zugang verlängern wollte, musste ich mit Bitcoins zahlen (Paysafe und Co. wurden zwischenzeitlich nicht mehr als Zahlungsmöglichkeit angeboten und die restlichen Zahlungsmöglichkeiten waren noch umständlicher). Habe mir dann bei Litebit für Betrag X Bitcoins gekauft. Der VPN-Händler hat aber ausdrücklich verlangt, dass ich ihm diese erst weiterreiche wenn ich mindestens 2 Bestätigungen erhalten habe.

Das Problem ist seit einigen Wochen für ettliche Transaktionen bekannt. Also ich hab bei uns auch einige Nutzer die wirklich lange warten müssen: ist derzeit wirklich etwas nervig.
Einfach abwarten. Im Normalfall kommt die Confirmation innerhalb von 24 bis maximal 48 Stunden. Gebühren im Client anheben hilft da ;)

Die Verzögerung ist ein Design-technisch bedingtes Problem von BTC.
Die Währung war nie für solche Mengen an Transaktionen entworfen worden.
Daher ist das System auch nicht darauf ausgelegt schnell genug entsprechende Mengen an Transaktionen zu bestätigen.
Abwarten heißt das Zauberwort.

Zurück
Oben