• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bin überfragt... (Soundproblem wenn nVidia Treiber aufgerufen wird)

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
Hallo,

hatte ja vor kurzem ein Kaufberatungsthread und mir dementsprechend auch einen neuen Rechner zugelegt (Gesamtes Setup)

Jetzt läuft der seit etwa einer Woche ganz rund, habe nur zwei kleine Probleme...

a) Jedes mal, wenn ich den nVidia Treiber ("NVIDIA Systemsteuerung") aufrufe, oder dort einen Menüpunkt anklicke, friert mein Sound kurz ein. (Corsair Vengeance 2000 USB-Wireless Headset). Ich habe es bis dato noch nicht mit Klinken-Kopfhörern/Lautsprechern testen können, daher die Angabe des USB-Headsets.

Treiber ist der aktuellste (332.21). Neu installiert habe ich ihn nun schon 3 mal. (HD-Sound für die Grafikkarte beim 2. und 3. mal nicht mitinstalliert da ich da von einigen Problemen gelesen habe)

Es ist übrigens egal von welcher Quelle der Sound kommt (Flash/Teamspeak/Winamp/Windows Media Player/VLC, diverse Spiele getestet) überall friert der Sound für 2-3 Sekunden (bis der Treiber entweder aufgerufen ist, oder der jeweilige angeklickte Menüpunkt "geladen" ist) ein und kommt dann wieder. Interessanterweise läuft der Sound nicht weiter, sondern wird "gestoppt" und dann weiter abgespielt.

Ich habe KEINE Ahnung woran das liegt. Beide Bildschirme sind über DVI angeschlossen. (LG Flatron IPS235P-BN).
Grafikkarte ist eine Gainward GTX770 2GB.

b) Ich finde beim besten Willen nicht die Lüftersteuerung im nVidia-Treiber... entweder bin ich blind, oder es gibt keine mehr, wäre nett wenn sie mir jemand zeigen könnte.

//Edit Etwas ähnliches wie mit dem Sound passiert übrigens wenn ich "Splinter Cell Blacklist" starte. Das Intro und der Startscreen sind noch mit Sound bestückt, sobald ich aber das Spiel laden will, lädt er kurz und schaltet dann mein Audiogerät ab. Es wird einfach deaktiviert, wenn ich es wieder aktiviere funktioniert jeder Sound außer der in Splinter Cell Blacklist. Falls jemand da Rat weiß... auch gern gesehen, habe aber da schon jedes Anlaufstelle bezüglich der Soundeinstellung und der DirectX Einstellung geprüft... und neu installieren muss eigentlich nicht sein, wenns nicht zwingend notwendig ist bei einem Spiel das knapp 20GB hat. (Runterladen -_-)
 
Zuletzt bearbeitet:

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
So, habe nochmal getestet, diesmal mit meinen 3,5mm Handykopfhörern, es scheint ganz so, als würde der ganze Rechner einfrieren (konnte die Maus nicht bewegen, während NVIDIA den nächsten Menüpunkt geladen hat) und der Sound pausiert nicht nur... sondern wiederholt genau den Sound... verzerrt, den er machte, als der Computer einfrierte.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hast Du es schon einmal mit einer anderen/älteren Version des Treibers (Nvidia/Headset) probiert?

Meine Idee:
Die SSD hat einen weg. Ich hatte da auch mal eine SSD die gerne unter bestimmten Umständen zum Hängen neigte. Daher könntest Du Windows einmal testweise z. B. auf einer HDD installieren und schauen, ob dort der Fehler ebenfalls auftritt (wenn da noch nicht zuviel Zeug drauf ist). Live-System bringt da leider nicht viel.

Edit: Evtl. bringt es auch schon was, wenn Du nur den Nvidia-Treiber mal auf eine HDD packst. Sollte der dann funktionieren, würde ich zu 90% auf die SSD tippen.


Grüße
Thomas
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hast Du es schon einmal mit einer anderen/älteren Version des Treibers (Nvidia/Headset) probiert?
Nein noch nicht.

Meine Idee:
Die SSD hat einen weg. Ich hatte da auch mal eine SSD die gerne unter bestimmten Umständen zum Hängen neigte. Daher könntest Du Windows einmal testweise z. B. auf einer HDD installieren und schauen, ob dort der Fehler ebenfalls auftritt (wenn da noch nicht zuviel Zeug drauf ist). Live-System bringt da leider nicht viel.

Aber NUR beim NVIDIA-Treiber? Ich kann was weiß ich für Anwendungen laufen lassen (hatte neulich Prime95/CrystalMark/AS SSD Benchmark auf der SSD laufen und da war NICHTS und einige andere Benchmarkproggis) und sowas passiert nicht, nur beim NVIDIA Treiber wenn ich ihn aufrufe oder im NVIDIA Treiber verschiedene Menüpunkte auswähle... aber ich kanns mal versuchen, wenn ich morgen Zeit habe.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wenn es nicht die SSD ist, dann den 334.67 mal versuchen.

Gruß Matte
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Guck auch noch meinen Edit an, das macht die Sache etwas einfacher. ;)

SSDs sind komplett anders als Festplatten aufgebaut, neigen daher auch zu ganz anderen Fehlerbildern. Habe mit den Dingern auch schon einige tolle Sachen erlebt. Entweder Du hast irgendwo ein Treiberproblem oder wenn es ein Hardwarefehler ist, dann wäre die SSD meine erste Anlaufstelle.


Grüße
Thomas
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So, habe mal eine kleine Partition mit Windows auf der HDD installiert, und da... wie es halt sein musste -_-, kommt der Fehler nicht vor.

Jetzt muss ich also ernsthaft die kack SSD zurück schicken, ohman.

Danke trotzdem!

--- [2014-02-07 20:59 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nach dem ich nun den Realtek Treiber nachinstalliert hab auf der HDD funktioniert gar kein Sound mehr... "der Audiodienst" wird nicht ausgeführt. Genau wie bei dem Problem mit Splinter Cell, jedes mal wenn ich versuche einen Sound abzuspielen, kommt das jetzt...

//Edit Hat aber keinen Einfluss auf das Freezen des PCs beim aufrufen des NVIDIA Treibers...
 
Zuletzt bearbeitet:

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Habe auf jeden Fall keine neuere gefunden auf der A-DATA Seite. Jetzt folgt übrigens ein weiteres Problem, nach dem ich noch mal CrystalDiskMark und AS-SSD Benchmark laufen lassen habe (vielleicht auch schon vorher - nicht getestet) freezed der PC ein, wenn ich die DRUCK S-ABF Taste drücke (Screenshot)..., dann wacht er aber nicht wieder auf, er freezed und naja.. ist absolut handlungsunfähig. Kein Taskmanager, nichts.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hast Du einen zweiten PC, in den Du die SSD bauen könntest, um das Problem noch etwas weiter zu reproduzieren? Alternativ SSD abstecken und dann nochmal CrystalDiskMark laufen lassen. Für mich schaut das ganz klar so aus, als wäre die SSD hinüber.


Grüße
Thomas
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@thom53281: Kann auch einfach nochmal ins andere (HDD-Windows) gehen und dort die Druck Taste ausprobieren.


//Edit Ok, druck taste funktioniert im HDD-Windows... das sagt demnach wohl alles?!
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Irgendwie fällt mir gerade auf, dass ich mich vorher total verlesen habe. :D

Dachte, der Rechner würde sich bei den SSD-Tests aufhängen. Dass er sich bei der Benutzung der Druck-Taste aufhängt, ist jedenfalls auch nicht normal. Es spricht jedenfalls einiges für die SSD. Du könntest auch noch den Arbeitsspeicher testen, theoretisch könnte der ebenfalls solche Probleme bereiten.


Grüße
Thomas
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Memtest nur 1 Stunde? Hä? Hoffentlich nicht im Windows Betrieb ... Ein Kompletttest dauert bei 8GB eigtl länger :\
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Memtest nur 1 Stunde? Hä? Hoffentlich nicht im Windows Betrieb ... Ein Kompletttest dauert bei 8GB eigtl länger :\

Vielleicht hab ich den falschen Test gemacht? konnte nicht so schnell auswählen, da fing er schon mit dem "default" test an?! Der lief und lief und lief... ja etwa eine Stunde. Und es kamen keine Errors. Und nein nicht im Windowsbetrieb, aufn USB gemounted und von da gebooted.^^
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Schon richtig gemacht, gibt nur einen Test. Wenn der einmalig durchgelaufen ist, dann hat das noch keine 100%ige Aussagekraft. Man sollte den Test über Nacht laufen lassen, damit alle Speicherstellen mehrmals geprüft werden. Wenn allerdings beim ersten Durchlauf keine Fehler gefunden wurden, dann würde ich bei einem so offensichtlichen und reproduzierbaren Fehler den Arbeitsspeicher schon fast ausschließen. Das müsste Memtest auch beim einmaligen Durchlauf normalerweise schon finden.


Grüße
Thomas
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@thom53281: Jetzt friert der PC auch schon bei einigen Anwendungen einfach ein.

- Steam/UPlay - Splinter Cell Blacklist gestartet (freeze) [Installiert auf einer der Seagate-Platten]
- Druck S-Abf Taste (freeze)
- NVIDIA Treiber (microfreeze)
- Steam - Trials Evolution Gold Edition (freeze) [Installiert auf einer der Seagate-Platten]
- Steam - Sleeping Dogs (freeze) [Installiert auf einer der Seagate-Platten]

(Werde Liste erweitern, wenn mir noch mehr auffällt)

--- [2014-02-08 14:58 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Habe jetzt Windows auf der SSD neu installiert, jetzt tritt das Problem mit dem NVIDIA Treiber merkwürdigerweise nicht mehr auf.

Oben genannte Spiele funktionieren wieder, Druck Taste geht ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Liefen die genannten Anwendungen vorher schon einmal problemlos? Dass diese auf der Seagate-Platte installiert sind, muss nichts heißen. Es wird dabei auf genügend Systemdateien zugegriffen, die auf der SSD liegen.

Mit Deinem neu installierten System kannst Du nur abwarten, ob und in welchem Ausmaß wieder solche Probleme auftreten. Du solltest auf jeden Fall vorerst ein gesundes Misstrauen der SSD gegenüber aufbringen und keine wichtigen Dateien ohne Backup darauf legen. Das sollte man eh nie tun.


Grüße
Thomas
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@thom53281: Die Spiele liefen vorher alle (bei Splinter Cell fingen die Probleme an und beim NVIDIA Treiber). Aber der NVIDIA Treiber war soweit ich weiß von anfang an so verbuggt.
 
Oben