• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bildtrommel bei einem HP Laserjet (imho 2055) austauschen - wie?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey,

hab hier ein kleines Problem. Irgendwer hat eine neue Bildtrommel für einen Laserjet bestellt und bekommt es nun nicht gebacken das Teil zu wechseln. Es handelt sich um so ein Teil. Habe mich nun auch mal daran versucht. Alles genau angesehen. Sämtliche Schrauben gelöst und geschaut wie ich da ran kommen könnte. Leider mit wenig fruchtbarem Erfolg :dozey: Habe hier eine Anleitung gefunden allerdings zu einem anderen Drucker. Bringt mir also wenig.

Habe mal Fotos von dem Teil gemacht. Vielleicht kommt Ihr ja drauf wie ich an die Bildtrommel komme:



An den Seiten habe ich wie erwähnt bereits alle Schrauben entfernt. Leider kann ich auf keiner der Seiten die Abdeckung entfernen da die irgendwo hängt und ich nichts zerbrechen möchte.

Jemand ne Idee dazu?

Gruß godlike
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hab vor zwei Monaten einen P2055 ebenfalls wegen einer Bildtrommel zerlegt, auf Youtube gibt's eine sehr gute Anleitung für den P2035 der mechanisch zu 95% gleich aufgebaut ist. Das Gehäuse muss man seitlich mit einem Schlitz-Schraubenzieher aufhebeln weil's klemmt wie sau (im Video halbwegs gut erklärt). Bloß beim Einbau auf die Zahnräder aufpassen dass die richtig in die Aufhängung der Trommel reinflutschen, sonst klemmt die Frontklappe beim Tauschen vom Toner. Hab ca. 40 Minuten für den ganzen Austausch gebraucht. Tonnen an Schrauben, man muss den Drucker zu zwei Dritteln zerlegen und innen ist alles bewegliche schön dick mit Schmiermitteln bedeckt. Also nur so als Vorwarnung...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hehe, jetzt habt ihr innerhalb einer Minute zwei mal das selbe Video gepostet :D Hab mir das schon mal grob angesehen aber irgendwie ist das doch was anderes?

Tonnen an Schrauben, man muss den Drucker zu zwei Dritteln zerlegen und innen ist alles bewegliche schön dick mit Schmiermitteln bedeckt.
Redest du von etwas anderem? Ich habe hier (siehe Bild) den Toner ja schon längst ausgebaut vor mir liegen. Bei diesem will ich ja nur diese doofe türkise Walze (Bildtrommel) tauschen. Meintest du die Abdeckung an der Seite des Toners mit dem aufhebeln per Schlitz-Schraubendreher?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Stimmt, hab was verwechselt. Was ich getauscht habe war die Fixiereinheit, nicht die Trommel. Da drängt sich aber gleich die Frage auf: Warum die Trommel tauschen? Die ist in der Tonerkartusche integriert (eingeschweißt) und hat die gleiche Seitenleistung wie die Kartusche selbst. Wegwerfen und neu kaufen, oder willst du die Kartusche neu befüllen? Eine originale HP Kartusche (CE505X) kostet ~112€, kompatible Nachbautoner ~32€. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube um an die Trommel zu kommen muss man die Kartusche aufbrechen was die Kartusche dann aber sowieso unbrauchbar macht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich hab den Schrott ja nicht gekauft ;) Wurde nur gefragt ob ich mal schauen könnte. Also wird mal wohl ohne Aufbrechen nichts machen können... Ok, sowas hab ich mir fast schon gedacht...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja, so wie ich das aber verstehe/sehe ist die Bildtrommel ja ein Teil des Toners. Die tauschen halt also einfach beides um :D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ist bei SOHO Druckern üblich dass beides in einem ist. Bringen würde das Austauschen wie gesagt nicht viel da die Kartusche vermutlich fast keinen Toner mehr hat wenn schon die Trommel fällig ist. Normalerweise hält die Trommel *eigentlich* viel länger als der Toner, deswegen bin ich so verwundert dass die überhaupt jemand tauschen will.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja, das ist dann in der Tat seltsam. Ich frage mich dann aber WIESO man die Trommel dann überhaupt nachkaufen kann?!
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich frag mich woher die das Teil überhaupt her haben. Das gibt's nichtmal bei dem Händler wo ich die ganzen Teile für Druckerleichen kaufe, und der ist Spare-Part Gold-Partner von HP. Zum selbst überzeugen: Link
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Klingt für mich nach Beschäftigungstherapie für godlike :D

Der Preis sdes Teils in Relation zur ganzen Kartusche würde mich mal Interessieren :P
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Naja, so viel Arbeit ist da auch nicht vergangen ;)

Ich schreib morgen mal noch dem HP-Support und schaue mal was die dazu sagen.

PS: Die Bildtrommel hat irgendwas unter 10€ gekostet, der Toner schlägt gleich mit ~ 50€ zu Buche...

Gruß godlike
 
Oben