• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bildschirm plötzlich schwarz/weiß oder rot/weiß gestreift

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft:

Mainboard - MSI H97 Mate
Arbeitsspeicher - GeIL Dragon, 1600-CL11, 2x8GB
CPU - i5-4590
Grafikkarte - R9 270X ASUS DCII

(https://ngb.to/threads/14033)

Jetzt ist es schon zum zweiten mal passiert, dass mein Bildschirm (HP w2228h), plötzlich schwarz/weiße (2. Auftreten) und rot/weiße (1. Auftreten) senkrechte Streifen anzeigt. Beim ersten Mal habe ich davor länger gezockt, das Problem ist aber unter geringer Last aufgetreten, ich habe lediglich gesurft. Auch beim 2. Mal war lediglich der Browser und Hintergrund-Programm geöffnet.

Bild:

Woran könnte das liegen? ATI Catalyst ist auf dem neusten Stand, auch der Chipsatz-Treiber ist installiert. Defektes Bauteil? Google spricht widersprüchlich, die meisten Antworten sprechen aber für ein defekte Grafikkarte (nach nur 1-2 Wochen?)

Der PC ging stellenweise noch, ich konnte zumindest per Tastatur die Musikwiedergabe pausieren/fortsetzen.
lg,
HanZ
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Grafikkarte kann auch schon von Anfang an defekt gewesen sein.
Kabel von Grafikkarte -> Monitor hast du ja sicher schon mal versuchsweise getauscht und es ist auch korrekt befestigt?

Um die Grafikkarte auszuschließen würde es reichen wenn du die integrierte Grafikeinheit der CPU nutzt, sprich Monitor ans Mainboard anschließen / die dedizierte Karte ausbauen.

Alternativ:
Tritt der Fehler auch unter Linux (Live System) auf?

Temperaturen der Karte sind okay?
Lüfter drehen sich?
Stromversorgung stimmt?

lg,
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Kabel von Grafikkarte -> Monitor hast du ja sicher schon mal versuchsweise getauscht und es ist auch korrekt befestigt?
getauscht nein, korrekt befestigt ja. falls es ein kabel-fehler sein sollte, müsste es ja aber bei auftreten durch bewegung des kabels zu lösen sein (wackelkontakt?)?

wenn du die integrierte Grafikeinheit der CPU nutzt
ich kann das problem leider nicht auf anhieb reproduzieren, daher müsste ich es an das MB anschließen und ab sofort warten.

Tritt der Fehler auch unter Linux (Live System) auf?
s.o., müsste ich ausprobieren und dann tage auf ein ergebnis warten.

Temperaturen der Karte sind okay?
ja, unter hochlast werden keine 70°C erreicht, sowohl nicht bei CPU, GPU und das MB dümpelt auch bei 30°C rum. im leerlauf hat cpu/gpu beides eine temp. von 30°C. lüfter drehen sich alle. die beiden 6-pin stecker sind an die grafikkarte angeschlossen, von weiteren anzuschließenden ist mir nichts bewusst.

könnte man, falls das problem erneut auftritt, erst dann auf interne grafiklösung übergehen, oder ist dann die grafikkarte schon ab dem booten fest für die sitzung eingeplant?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hast du die Karte mal mit Furmark / alternativem Benchmark ausgelastet über längeren Zeitraum?

Check mal den VRAM, über Nacht oder so, dürfte etwas dauern.

lg,
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich werd die beiden mal laufen lassen, aber wie gesagt: Bisher trat es beides mal NICHT unter Hochlast auf.

/edit: Beim Mainboard sind die Temperaturen von SYSTIN und TMPIN3 (HWMonitor) während Furmark läuft bei ca. 50°C. Sind das normale Temperaturen?

--- [2015-02-12 15:42 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Also VRAM-Test ergab keine Fehler.



Furmark lies die Grafikkarte auf maximal 70°C steigen bei 50% Lüfterauslastung. PC lief aber problemlos weiter, keine Anzeichen eines Fehlers.
 
Zuletzt bearbeitet:

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Vermutlich läuft die Karte mit den 2D/UVD-Taktraten nicht stabil. Das kommt auch gerne mal vor wenn die Videobeschleunigung im Browser aktiv wird oder man mehr als einen Bildschirm angeschlossen hat.
Das kann man dann mit einem Lasttest natürlich nicht reproduzieren, außern man nagelt Taktrate und Spannung fest.

Kann man im gewissen Maße selber beheben, aber das macht bei einer neuen Karte keinen Sinn. Ich würd das Ding ersetzen lassen.

Zur Sicherheit solltest du trotzdem auch mal einen Memtest durchführen.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Oerkelus Totalus: Danke für die Antwort. Seit meinem letzten Post ist das Problem bisher noch nicht wieder aufgetreten. Was für einen Memtest sollte ich denn laufen lassen?
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Für den normalen Hauptspeicher, also nicht den VRAM. Mit Memtest86+.
Das wird vermutlich keine Fehler zutage fördern und das Problem spricht 99% für die Grafikkarte, aber ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, daher kann das nicht schaden.

Sobald das Problem nochmal auftaucht, würde ich ich an deiner Stelle einen Umtausch in die Wege leiten. Am Besten bevor die 2 Wochen-Frist abgelaufen ist. Dann hast du nämlich mit keiner Verzögerung zu rechnen.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Nach einigem Kämpfen mit UEFI, das mir nun doch gänzlich neu war, habe ich Memtest86+ zum laufen bekommen. Ich musste den Windows 8/8.1-Support und das Fast-Boot ausschalten, damit die USB-Geräte beim Booten erkannt werden. Der Test ergab, wie du bereits vermutet hast, keine Fehler.
Die 2 Wochen sind bereits verstrichen, Rückgaberecht wird mir nichts bringen. Sobald der Fehler noch einmal auftreten sollte, mache ich von der Gewährleistung/Garantie Gebrauch.

 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Beansprucht Memtest die CPU? Ich frag mal wegen der Temperatur (Ist das idle oder last) Evtl kommt es zum Hitzestau?
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Die Temperatur der CPU bei Memtest86+ hat mich auch etwas verwirrt, da sie sonst im Idle bei 30°C liegt, unter Last bei 60/65°C. Hitzestau halte ich für unwahrscheinlich, da ich 2 Gehäuselüfter habe, einen tiefsitzenden vorne, der reinbläst und einen hochsitzenden hinten, der rausbläst. Im Idle ist die Grafikkarte auch bei 30°C.

Beansprucht Memtest die CPU?
Eine Frage an mich? Wenn ja: Kann ich dir nicht genau beantworten, da ich mich mit dem Programm nicht so gut auskenne. Scheinbar aber schon :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
getauscht nein, korrekt befestigt ja. falls es ein kabel-fehler sein sollte, müsste es ja aber bei auftreten durch bewegung des kabels zu lösen sein (wackelkontakt?)?

Nicht zwingend. Tausch das Kabel mal, nur um sicher zu gehen. Vielleicht auch mal ein anderes Kabel (DP statt HDMI oder DVI statt VGA) nutzen.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Habe ich doch oben (#5) schon geschrieben, bei Auslastung mit Furmark konnte das Problem nicht reproduziert werden.

--- [2015-02-18 13:50 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, soeben ist das Problem das dritte mal aufgetreten, diesmal hatte ich einen wunderschönen komplett blauen Bildschirm. Kabeltausch währenddessen hat nichts gebracht, ein umstöpseln auf interne Grafiklösung auch nicht (vermutlich aber weil die Grafikkarte beim Start schon eingebunden wurde).
Ein Absturzbericht v. Windows blieb, wie davor, aus.

Wie auch immer, die Karte kommt nun zurück an den Absender und ich hoffe, das Problem hat sich dann gelöst.





/edit: Doch nicht. Der freundliche Mitarbeiter sah nach meiner Beschreibung weniger das Problem in der Grafikkarte. Er wies mich zudem darauf hin, dass die CPU evtl. Probleme mit dem Mainboard machen könnte, da es eine "refreshed version" (oder so ähnlich) vom Modell 4570 sein soll.
In der BIOS-Update-Beschreibung die ich nun installiert habe steht folgendes:
- Updated VBIOS and GOP driver. - Updated CPU Micro code to support new Intel CPU. - Improved Asmedia SATA device compatibility.

Ich werde es jetzt also nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben