• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bilder in bestimmten Unterordnern werden nicht geöffnet.

ironworkz

Ghost in the Machine

Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
21
Ort
Passau
Mahlzeit liebe Community!

da ich den Absprung verpasst habe und mich gewundert habe, warum ich auf gulli.com keine Antwort auf mein Topic gekriegt habe, war der user "miiriia" so nett mir mitzuteilen, dass Die Community hierher abgewandert ist. So hab ichs nun auch mal gerafft.

Da die eignetliche Frage im g:b quasi unbeantwortet blieb, Stelle ich die Frage möglichst detaiiliert hier neu:



Ich habe eine HDD die rein als Datengrab dient, sprich für Bilder, Musik, textdokumente und dergleichen.


Diese ist denkbar einfachstrukturiert:

Laufwerk F:
Die Ordner Bilder, Musik, Dokumente

In jeweiligen Ordnern sind unterordner, z.b. bei der Musik interpret und album, bei den Bildern in Subfolder sortiert nach verscheiedenen Konzerten, Partys, Ausflügen.


Die Festplatte tut weiterhin einwandfrei Ihre Dienste, Alles ist zugänglich. keine Diskfehler, kein auffälliges Verhlaten.

Nur der Bilderordner macht mir Kopfschmerzen.


Ich kann in den Bilderordner rein gehen. dort werden auch subfolder angezeigt in die ich widerum reingehen kann.

in diesen Subfoldern sind die Bilder (jpg).

2 Von den Subfoldern lassen sic einwandfrei anzeigen, die bilder darin sind lesbar.

Der rest der Subfolder beinhaltet ebenfalls die bilder mit der ursprünglichen dateibenennung, dazwischen ab und an ein einzelnes video oder ne textdatei. all diese dateien lassen sich nicht anzeigen. Wenn ich das Bild anklicke kommtt die meldung dass die datei beschädigt oder zu groß sei.

interessant ist:

auf bildeigenschaften wird die Bildgröße angeeigt, jedoch keine details wie auflösung, farbtiefe, etc.


egal ob ich bilddateien, textdateien oder sonstiges testweise mit dem Editor öffne, wird der inhalt komplett blank angezeigt. also leer.

Und das obwohl das Bild 10 MB hat, und eignetlich zumindest irgendwelchen kryptischen kram beinhalten müsste.



Kann sich jemand vorstlelen woran das liegt?



-kann die bilder auch in anderne bildbearbeitungstools nicht öffnen, Batch konversion (incl exif reset) mit irfanview hat nix gebracht.

-Hab versucht die bidler auf nen anderen Datenträger zu kopieren. dort das selbe bild. Dateigröße vorhanden, aber scheinbar kein inhalt.

- Ordnerfreigabe und sicherheitseinstellungen auf vollzugriff für "jeder" udn alle erdenklichen user und systemgruppen.

-das eine oder andere Freeware rescue tool hab ich vorsichtshalber an einem einzelnen bild probiert, auch das brachte nix.




Ich bin verzweifelt. wir reden hier von ca 1500 bilddateien, dei doch einige schöne erinnerungen bergen.



hat jemadn erfahrung in datenrettung, oder hatte jemand von euch das Problem ggf schon mal?

würde natürlich auch ein paar Kröten abdrücken wenn mir jemand professionell hilfe bieten kann.


PS: Das Problem Betrifft nur 13 von 15 Unterordnern des Ordners Bilder, in anderen ordnern und unterordnern ist die Funktion der Festplatte vollkommen OK.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Schon mal ein Diagnosetool deines Festplattenherstellers ausprobiert? Und/oder mal eine Linux-Live-CD testen (Knoppix). Manchmal sind die nicht so zimperlich. Aber gut hört sich das alles nicht an ;)

Gruß godlike
 

ironworkz

Ghost in the Machine

Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
21
Ort
Passau
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
War leider zu doof dass in Ubuntu zu mounten, hab mich nie damit befasst.

Knoppix hatte ich nicht zur Hand, sollte aber Wurscht sein oder?.

CHKDSK mit /r durchlaufen lassen, nix.
Seatools durchlaufen lassen - auch nüscht.
 

ironworkz

Ghost in the Machine

Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
21
Ort
Passau
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Habs auch von nem Live Linux versucht. (Dem Gentoo von der Kaspersky Disk.)

Allerdings Krieg ich da die Laufwerke nicht gemountet, und es fehlt mir extremst an Linuxwissen. da hab ich an der Schule zu viel gepennt.

Ich weiß, Schande über mich. Aber ich finde auch kaum ein verwertbares Tutorial dazu.
 

ironworkz

Ghost in the Machine

Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
21
Ort
Passau
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Beides natürlich. Kein Effekt.

@Matte Danke, werd ich probieren!

Hat jemand noch nen guten Datenretter hier im Forum an der Hand?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Softwareseitig? Testdisk mit PhotoRec, alternativ hab ich mit GetDataBack (wenn du da ran kommst) oder Recuva gute Erfahrungen gemacht (auch bzgl. der Dateinamen)...

Allerdings war dann idR gar nichts mehr auf der Platte zu finden oder wirkliche physikalische Fehler vorhanden.

Wenn du jetzt ne Firma meinst, da hab ich noch keine Erfahrungen mit gemacht, da das bei mir zumindest - auch dank Backups (jaja, das alte Gemecker wieder ;)) - den sinnvollen Kosten/Nutzen-Faktor übersteigt.
 

ironworkz

Ghost in the Machine

Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
21
Ort
Passau
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
das ist ja das traurige dran... das ist meine Backup Platte die da absifft.

Die primäre ist gestorben, ich wollte auf die neue Platte von meiner Backupplatte recovern, und habe dan nfestgestellt dass dieser Dateifehler auftritt.

Eine Mechanische Ursache schließe ich aus, da die HDD ansonsten einwandfrei funktioniert.


Ich vermute eher etwas in zerschossenen Fileheader (warum der dann ordnerspezifisch ist erschließt sich mir allerdigns nicht)


Oder gar eine art Cryptovirus.

Interessant: obwohl alles lesbar scheint und die dateien auch eine stattliche größe haben (5-10 MB pro bild) erscheine ndie JPGs leer, wenn ich sie mit dem Editor öffne.


da sollte doch codierter text drin sein oder?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wenn die Bilder keinen Header haben, können die auch nicht als Bild interpretiert werden. Da reicht es schon, wenn ein Bit fehlt. Ist nicht so wie bei Menschen, wo einfach das erste Zeichen eines extes weggelassen werden kann, und man weiß trotzdem was da steht.

Das mit dem Virus... Da würde mir eher die Vermutung aufkommen, das dann alles verschlüsselt wäre, zudem müsste dann nicht auch ein aktiver Part des Schädlings im System vorhanden sein, damit du um die 100€ per Ukash erpresst werden kannst?
 

ironworkz

Ghost in the Machine

Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
21
Ort
Passau
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Stellar Phoenix hat nix gebracht, ausser malware. für die manuelle geschichte müsst ich ja auslesen können, aber er kriegt ja keine infos aus dem file raus.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@ironworkz:

Tut mir Leid. Malware? Laut Virustotal ist das Programm clean? :unknown:

Dann wird es schwierig/unmöglich die Bilder zu Retten. Zwar gibt noch Firmen die das machen. Aber nur gegen Geld. Das wird sich bei den meisten Bildern aber wahrscheinlich nicht lohnen.


p n
 

ironworkz

Ghost in the Machine

Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
21
Ort
Passau
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Würd ich mir auch eingehen lassen, wenns denn funzt und ich kein Hypothek aufnehmen muss.

Von welchen beträgen sprechen wir denn eigentlich da, bei so ner datenrettungsfirma?

kann mir da gar nichts vorstlelen was solche dienste verlangen.
 

ironworkz

Ghost in the Machine

Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
21
Ort
Passau
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
OK. weder das mountne mit linux noch recuva zeigten irgendeinen effekt.

Auch konnte ein bekannter der das selbe problem hatte die bilder wiederherstellen, indem er sie in PS CS6 öffnete, und wieder abspeicherte. bei mri nicht.

Wortlaut der Meldung:

jpeg marker sei im arsch.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wenn der Tipp von Baer nicht hilft, dann versuch es mal mit R-Studio.
Vielleicht ist ja doch noch was zu retten.

Gruß Matte
 
Oben