[Bildbearbeitung] "Flecken" am Himmel entfernen

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer
Hallo Leute,

War heute wieder mal unterwegs und hab ein paar Fotos geschossen. Bei einem Exemplar habe ich aber störende Sonnenflecken (?) drauf und wollte die entfernen. Da ich ein Laie in der Bildbearbeitung bin, hab ich gedacht vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben. Habs mit dem Wischwerkzeug (Photoshop) versucht, man sah aber immer eine deutliche Abgrenzung vom "Hintergrund".

Hab das Bild angehängt.

Danke schonmal für eure Tipps.

Gruss

IMG_7165.jpg

Die schöne Schweiz :)
Meinst du die Punkte (Staub) oder die Lichtzeichnungen?
Staub geht simpel mit dem Bereichsreperatur-Pinsel-Werkzeug (Pflaster). Die Lichtzeichnungen sind schon schwieriger zu entfernen, dies würde ich aber auch nicht tun wollen, da diese den Reiz des Bildes ausmachen bzw. einfach dazu gehören.

fluffiges einhorn.jpg

Versuchs mal mit dem Stempelwerkzeug. Sollte eigentlich ganz gut damit funktionieren. Würde aber den Hintergrund kopieren.

Ansonsten einfach retuschieren auf extra Ebene mit weichem Pinsel (Deckkraft vom Pinsel ruhig etwas verringern und mehrmals rübergehen)

Gruß. :)

Du meinst die Lensflares nehme ich an. Da würde ich einfach mit dem Kopierstempel von Photoshop rangehen (niedrige Deckkraft). Oder einfach mal das Inhaltsbasierte Löschen ausprobieren (auswählen, dann entf-Taste).

Also wenns nur die paar Punkte sein sollen entweder Kopierstempel oder Bereichsreparaturwerkzeug. Links im Menu das Pflaster.
Für tiefere Bearbeitungen gugg mal in Richtung
Kanal Bildberechnung.
Aber dieses Foto ist auch mit Lensflares gut anzuschauen.

• Thread Starter Thread Starter
Genau, die schöne Schweiz :)
Ja, aber hab gedacht wäre schön einen Vergleich zu haben wie es ohne die Lensflares aussieht.

Wollte eigentlich ein paar Herbstfotos schiessen, um evtl. am Wettbewerb mittzumachen, aber die schöne Herbststimmung lässt noch auf sich warten, wie ihr ja im Bild erkennen könnt ;).

Danke für eure Antworten, werde es heute Abend ausprobieren / umsetzen.

Welches Programm steht die denn zur Verfügung um die Lensflares zu entfernen?

Kopierstempel wurde ja schon genannt. Wenn es um kniffligere Bereiche geht könnte auch das was bringen. Gibts IMHO ab CS6...

So, nochmal ne kurze Rückmeldung:

Mit dem Kopierstempel hat es sehr einfach und gut geklappt. Ich bin zufrieden.

Danke für eure Hilfe.

Habs grad nicht zur Hand (oder Maus), editiere es heute Abend aber noch rein ;).

So, hier. Viel hab ich nicht gemacht, nur ein paar Lensflares entfernt. Finde aber beide Versionen gut.

IMG_7165_neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben