• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bild-Formatierung für ein 120x80cm Poster

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Hi Leute,

ich möchte meiner Verlobten zum Geburtstag 2 Poster im Format 120x80cm schenken.

Inhalt ist je ein Gedicht als Text in einer schönen Font, sowie ein Bild (Wallpaper) zum Thema Nacht, Sternenhimmel, Mond und Sonnenaufgang, Morgen, Tag.

Die Poster will ich bei einer von den vielen Online Duckereien erstellen lassen.

Da ich echt ein totaler Photoshop-Noob bin und bisher alles mit MS-Paint gemacht habe, wollte ich mal fragen, was ich für Programme benötige und auf was ich bei der Suche nach den Wallpapern achten muss.

Wie stelle ich sicher, dass das Bild auch nacher im 120x80cm Ausdruck gut aussieht und nicht total verpixelt / verzogen ist?

Die Gedichte habe ich schon, die Wallpaper sollen zwar Thematisch dazu passen, sind aber nicht elementar wichtig.

Könnte mir wer helfen oder Tipps geben wie ich das ganze einigermaßen gut hinbekomme?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey,

also als erstes solltes du dir überlegen wo die Poster später hängen werden und wie nah man davor stehen wird. Daran orientiert sich die Wahl der Auflösung.

Grob kann man sagen das du eine Datei mit 300DPI (300 Dots per Inch) für ein gutes Ergebnis haben solltest. Bei einem Poster, wo man ja nicht ganz nah davor steht, sollten aber auch 150DPI ausreichen.

Bei einer Größe von 120x80cm (140 DPI) ergibt das 7087x4724 Pixel. Also schon eine ganze Menge. Bei 300 DPI sogar 14174x9448 Pixel. Klar gehen auch 120 DPI oder noch weniger, das ganze wird dann aber doch unscharf und Pixelig wirken. Gerade die Schriften, welche aus Vektoren bestehen, sind auch bei 300 DPI noch knack scharf.

Mit Word kommst du da natürlich nicht weit. Hierfür brauchst du am besten ein Layoutprogramm wie InDesign oder QuarkXPress welches du wohl kaum haben wirst. Mit Photoshop oder gleichwertiger Software geht das ganze natürlich auch. Die Frage ist dann ja noch was die Onlinedruckerei unterstützt. Ist das Maximum bei einem 10 MB Jpeg-Dateiupload kannst du dir die 150 DPI Version auch sparen ;)

Also bitte genauere Infos :)

Gruß godlike
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Godlike du zerstörst meine Hoffnungen ich hab schon mit Word angefangen, wobei mir klar war, dass das nichts wird. :rolleyes:,
Und schon überfordert :D

Ne soweit, denke ich ,verstanden.

Danke erstmal für die Erklärung!

Eines wird definitv an der Decke hängen.

Also ist der normale Abstand zu lesen ca. 1,60m da man auf dem Bett liegt um es zu lesen.

Das zweite wird ebenfalls mit 1,60m Abstand zu lesen sein, zwar an der Wand aber trotzdem mit Abstand.

Ich müsste also irgendwo ein Wallpaper im entsprechenden Thema finden, dass mind. 7087x4724 hat oder?

Und dann muss ich noch schnell Photoshop besorgen und ein Crash-kurs machen^^

Aber immerhin weiß ich nun was für Wallpaper ich suchen muss.

Vielen Dank hierfür!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn du eh nicht mit Photoshop umgehen kannst, kannst du dich auch in GIMP 2.8 einarbeiten, kann das gleiche sieht nur anders aus, kostet dafür aber auch nichts.

Und wieso nur 1 Bild? Mach halt 'ne Collage.

Bei der Google Bildersuche kann man übrigens in den Suchoptionen entsprechende Größen angeben, da findet man sicher 1-2 nette Bilder. Da das ja eh nur für Privat ist kann man die Bildrechte auch vernachlässigen ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hey Fhynn,


danke noch für die Tips.

Ich hab noch bis 22.10. Zeit, dann müssen die Poster bei mir sein.

Ich fürchte soviel Zeit zu lernen, wie man eine stimmige Collage macht, habe ich leider nicht.

Mir ist die Idee erst zu spät gekommen -.-

Werd mich wohl auf ein Bild beschränken und das beste hoffen :)

Aber das Gimp werd ich mir auf alle Fälle mal ansehn.

Danke :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey Nerephes,

wenn du gar nicht klar kommst kannst du mir auch gewünschte Schriftart, Gedicht sowie Bilder hier in den Thread kloppen und ich erstelle dir das Teil schnell. So viel Arbeit ist das auch nicht. Musst dann halt dazu sagen welches Format du am Ende brauchst.

Gruß godlike
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hi Godlike,

vielen Dank für das Angebot!

Hab es gestern noch mit GIMP versucht und ein Wallpaper mit 8122 x 8552 Pixeln auf die 120x80cm skalieren lassen.

Das Bild war danach 1,3GB groß und dann siehts auchnoch total gequetscht aus.

Kann das sein, dass man ein Wallpaper benötigt das schon ein passendes Seitenverhältnis hat? Ansonsten muss man ja die Ränder zurechtschneider oder?

Das Seitenverhältniss kann ich ja am Verhältnis der Pixel ablesen, korrekt?

Ich merke schon das allein das finden eines passenden Bilds schon schwierig ist^^
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder du musst das Bild beschneiden oder es wird beim skalieren verzerrt. 120x80 hat eben ein spezielles Seitenverhältnis. Anders ist es leider nicht möglich. Wobei mir 1,2 GB arg groß vor kommen. Gerade weil du gesagt hast das Poster wäre ~1,60m vom Betrachter entfernt würde ich sagen es reichen auch 100 DPI aus.

Habe gerade mal just 4 fun zwei Dateien mit deiner Größe erstellt. Also 120cmx80cm auf 150 DPI.

225 MB Als TIFF (mit JPEG Komprimierung)

18,3 MB als JPEG mit maximaler Qualität

Ein PDF wird wohl um die 150 MB liegen (je nach dem was auf dem Bild enthalten ist). 1,irgendwas GB sind aber etwas zu viel ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hi Fhynn

http://namethemoon.net/wp-content/uploads/2013/02/moon1.jpg

aber das habe ich auch nur genommen weil ich bei Google mit der von Godlike empfohlenen Größe von 14174x9448 pixeln garnichts gefunden,
und mit 20MP nur echt wenig und kaum was thematisch passendes gefunden habe.

Daher such ich grad noch auf versch. Seiten rum.

Vielleicht finde ich noch was besseres, daher musst du dir keine Arbeit machen.

Vielen Dank :)

Edit:

Das dachte ich mir auch schon, soviel Speicher braucht vielleicht ein Kinofilm aber kein Bild^^
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mach es mal nicht so fix an den Pixeln fest. Du kannst hier z.B. auch ein 5 oder 10 MP Bild nehmen, es hoch skalieren und die Deckkraft auf 10 oder 20% setzen. Der Text soll ja eh im Vordergrund stehen ;) Dann sieht man auch nicht mehr das es leicht unscharf ist ;)

Such einfach mal was raus, einigermaßen groß, gib mir den Text und ich bastel dich heut Abend schnell was.

Natürlich nur wenn du magst ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Aber gerne!

Ich such mal das Zeug zusammen.

Und sollte ich mal wieder auf der Königsstrasse unterwegs sein, geb ich dir ein Bier aus :D

--- [2013-09-12 15:47 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So Poster Nr. 1:

Text:
Die Nacht beginnt, es ist Zeit zu ruhn,
drum Prinzessin schlafe nun.
Um wohl geborgen in den weichen Betten zu liegen,
während deine Träume hinauf zu den Sternen fliegen.
Und im Dunkeln schleicht sich dann,
ein Regenbogen an dich heran,
er umhüllt dich mit Farben, bildet ein Kleid,
und trägt dich auf seinen Bahnen weit,
in die Nacht hinein zu seltsamen Orten,
wo Musen die Inspiration wie Schätze horten.
Schließ die Augen und Spitz die Ohren,
kannst du schon die Musik hören?
Die Nacht spielt ihr Lied für dich allein,
drum träume bunt und schlaf jetzt ein.
Und hab keine Angst wenn der Schlaf dir lacht,
die Nacht hat stets über deine Träume gewacht.

Bild Moon3.jpg

Font: Ich hab momentan nur die aus Word, und da halt was kaligraphisch angehauchtes aber gut lesbares (aus Word z.B. Monotype Corsiva)

Aber ich bin gern für Vorschläge offen, wenn du bessere Ideen hast (Ich hab echt nen miesen Geschack, aber immerhin weiß ich das^^).
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
No. 1! :T

Vielen Dank dafür!

Wie krieg ich den das von da gedownloaded?^^

Würdest du mir beim 2.ten auch nochmal helfen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kein Problem :) Ich frage mich nur ob man den Text noch lesen kann wenn das Teil an der Decke hängt oder ob man vllt eine größere Schriftgröße nimmt... Was meinst du?

Wie meinst du "gedownloadet"? Du klickst das Thumbnail hier an, auf der weiterführenden Seite erscheint das Bild mit einem Lupen-Symbol -> anklicken. Dann Rechtsklick "Grafik speichern unter". Oder hier: http://s1.directupload.net/images/130912/p92ers5m.jpg

:T

Klar helf ich dir beim Anderen auch noch kurz, kein Thema :)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ahh ok danke!

Stimmt Schriftgröße sollte vielleicht etwas größer sein.

Und etwas nach rechts versetzt? Das weiß vom Mond und dem weiß der Schrift ist vielleicht zu wenig Kontrast?

Ne andere Schriftfarbe sähe wahrscheinlich doof aus, oder was meinst du?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok hier mal was neues. Habe am Hintergrund etwas getrickst so das der Mond weiter links stehen kann ;)
Leider unterstützen die Bilderhoster keine Dateien über 4 MB darum hab ich es etwas komprimiert. Bei Bedarf kann ich dir das aber auch ohne Kompression schicken, die Frage ist ob man das sieht.



Direktlink: http://s14.directupload.net/images/130913/pb5nkdnm.jpg

Häng hier doch auch mal das Zeug für dein zweites Poster an. Solltest das ja zeitnah bestellen sonst wird es knapp...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Was soll man sagen: Skill pays the bill^^

Perfekt danke.

Jop ich krame das gleich mal zusammen und hängs hier rein.

--- [2013-09-13 10:16 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Solala:

Bild: http://st.gdefon.com/wallpapers_ori...eto_plyazh_more_8576x5696_(www.GdeFon.ru).jpg
Das is nun 40MP also sehr groß.

Soll ich lieber ein kleineres nehmen? Auswahl hat es zu dem Thema genug.

Text:
Guten Morgen Prinzessin, ein neuer Tag ist erwacht,
er hat dir bestimmt etwas Schönes gebracht.
Vielleicht wird der Regenbogen aus deinem Traum,
dir heute aus dem Himmel zuschaun.
Dieser Tag wird dir wieder die Chance geben,
jeden deiner Träume aufs Neue zu leben.
Ein neuer Tag mit neuen Geschichten,
mit andren Menschen und verschiedenen Sichten,
die dir der Tag auf diese Welt gewährt,
und manch Lektion die er dich lehrt.
Doch jeder Tag trägt dich voran,
auf der Straße des Lebens, und irgendwann,
erinnerst dich an heute zurück,
an jenes verborgene, kleine Glück,
das dir den Tag unvergessen gemacht,
drum freu dich, wenn ein neuer Tag dir lacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ne das passt schon mit dem Bild. Hier mal die zweite Version. Diesmal hab ich es doch stärker komprimieren müssen weil das drecks directupload-Teil nur maximal 4 MB zulässt. Schick mir doch per PN deine Mailadresse da schick ich dir die größere Version. Bin allerdings nur noch bis ~14 Uhr im Büro - sprich nächste Gelegenheit wäre dann wieder am Montag ;)



Direktlink: http://s1.directupload.net/images/130913/p5wxbbki.jpg

Gruß godlike
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Vielen Danke nochmal!

Sobald die Poster da sind Mail ich dir mal Fotos und 'ne Beschreibung.

Und natürlich auch wie sie angekommen sind :D
 
Oben