Bier (allgemein)

Habe mal wieder eine Flasche zum Probieren gekauft.
Ist ja hier bei uns etwas exotisches: Helles

Ungewohnt wenig herb, aber durchaus lecker.

helles.png

@Lokalrunde: ne das hast DU falsch verstanden. Es ist so heiß, um pennen zu können bedarf es da einiges. Trinke gerade mein 5tes Bier, noch 3 dann gehts ins Bett :eek: :D

@Kapitn

Haben die das Etikett erst eingescannt und dann wieder ausgedruckt oder was ist da los? :D #retrobeer

Das Verwaschene ist eine Spiegelung der Etikettrückseite von der hinteren Flascheninnenseite.

War am Wochenende auf der "Biermeile" in Berlin. Die Preise waren leider teilweise ziemlich hoch. 5,00€ für ein Bier (0.5l) + 2-3€ Pfand meistens. Dazu waren es oftmals deutsche Biere, die man bei REWE in der Flasche für 80 Cent kriegt. Erst am Schluss gab es dann auch exotischere Stände. Beispielsweise eiskaltes Bier aus Afrika (Nigeria und Kenia), dort waren die Priese auch etwas humaner, 4€ für 600 ml. Hätte gerne finnisches Bier probiert, aber 6 Euro war mir dann doch zu viel. Am Ende sind wir beim tschechischen Bierstand hängen geblieben, weil mein Kumpel etwas tschechisch spricht und mit der Verkäuferin geflirtet hat. Schwarzbier für 3.50€ der halbe Liter, ging auch. Bei Gelegenheit kann ich mal Bilder posten. Habe auch noch etliche aus Polen und 1-2 aus Ukraine. Bisher zu faul gewesen, die hochzuladen.

Ich hatte gestern Abend ein mit 9,8 Umdrehungen. Meine Güte ist das ein gutes Bier. Ich hatte eigentlich mit einem schönen Sommerbier gerechnet, aber das Ding hat richtig ordentlich Substanz. Karamellig, würzig, einfach Bombe. Ein Spitzenbier!

Hui, das kenn ich noch nicht. Das Eis-Porter finde ich schon Hammer, genauso das Weizen mit mehr Umdrehungen. Arctik Ale habe ich natürlich auch schon probiert :o
Heißt also ich muss mir noch das Eis-Lager besorgen. Thx!

Weil ich gerade das Alkoholfreie gesehen habe: Heineken alkoholfrei schmeckt richtig gut!

Berliner Weiße mit Schuss ? Das war doch bestimmt mal ein Unfall und die haben aus der Not eine Tugend gemacht und verkaufen das als Absicht. Wie soll das für ein Bier sein, was ohne Zusatzstoffe ungenießbar ist?

Also, ich habe vor knapp zwanzig Jahren mit Altbier angefangen, war, glaube ich, Frankenheim. Bin aber relativ schnell von Alt zu Pils gewechselt. Kölsch zwar zwischendurch auch mal dabei, aber sehr wenig. Weizen trinke ich meistens nur, wenn ich entweder im Urlaub bin oder im Restaurant essen gehe. Ansonsten ist Pils ganz vorn bei mir, Lieblingsbier ist Beck's, kaufe ich aber nur, wenn es im Angebot ist, da zu teuer, mit Heineken verhält es sich genauso, superlecker, aber meistens zu teuer. Und bei Heineken stört mich auch meistens, dass es von dieser Sorte anscheinend nur 0,3 oder 0,4l Flaschen gibt, also höherer Preis bei weniger Inhalt, daher schon mal für mich ein klares Ausschlusskriterium für mich, egal, wie gut es ist. Carlsberg auch sehr gerne, kaufe ich aber eher selten, weiss gar nicht, ob das bei meinem Händler des Vertrauens überhaupt im Sortiment ist.

Aber nicht alles von AB InBev ist übelste Industrieplörre.

Ich meinte nur, ein Bier wird nicht automatisch zu einem schlechten, wenn die Rechte an einen Konzern gehen.

Z.B., wenn Löwenbräu Altmünchner Brauereien gekauft hat und selber zu AB-InBev gehört.

Und bei Sollerbräu (1836), Filserbräu (1844), Lodererbräu (1863), Mathäserbräu (1907), Fuchsbräu, Bürgerliches Brauhaus (1921), Zengerbräu, Angerklosterbräu, Unionsbrauerei Schülein & Cie. (1921), Münchner Kindl Brauerei, Metzger Bräu oder Singlspieler Bräu ist jetzt keine Brauerei dabei, die nicht wenigstens ein gescheites Bier hat oder gehabt hat und welches es noch gibt?

Zurück
Oben