• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bewerbung korrigieren / optimieren lassen

Klartext

Neu angemeldet

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Bewerbung für einen technischen Beruf zu schreiben und möchte diese anschließend hinsichtlich Grammatik und Stiel ez. korrigieren lassen (schreiben gehört leider nicht zu meinen Stärken)

Es gibt dazu ja einige Dienste im Internet (z.b. jobinspektor.de) und wollte fragen welcher zu entfehlen ist bzw. welche Erfahrungen ihr gemacht habt

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

krypt-on

Neu angemeldet

Registriert
2 Okt. 2014
Beiträge
8
Re: Bewegung korrigieren / optimieren lassen

Hey,
Ich würde es lassen. Klar sieht eine Bewerbung ohne Fehler besser aus aber beim Vorstellungsgespräch merken die es dann doch, wenn deine Aussprache und der Zusammenbau vom Satzgefüge nicht passt merken die meisten Unternehmen das da was an der Bewerbung nicht stimmt. Lass Word drüber laufen mit Rechtschreibfehler testen und gut ist.
Du kannst die Bewerbung aber mal hier Posten dann kann man Verbesserungsvorschläge geben

Krypt-on
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Re: Bewegung korrigieren / optimieren lassen

Eben. Diesen Diensten würde ich sowas nicht anvertrauen. Zumal die sicherlich gerade bei Satzbau und Formulierungen ihre Schwächen haben, genau wie Word.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Bewegung korrigieren / optimieren lassen

Dein Problem ist nicht in erster Linie das Schreiben, sondern daß Du schlampig bist, was bereits bei Deinem Eröffnungspost deutlich wird. Direkt das erste Wort im Titel soll doch bestimmt nicht 'Bewegung' lauten, oder? Und im Text geht es dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Bewegung korrigieren / optimieren lassen

Hey,
Ich würde es lassen. Klar sieht eine Bewerbung ohne Fehler besser aus aber beim Vorstellungsgespräch merken die es dann doch, wenn deine Aussprache und der Zusammenbau vom Satzgefüge nicht passt merken die meisten Unternehmen das da was an der Bewerbung nicht stimmt. Lass Word drüber laufen mit Rechtschreibfehler testen und gut ist.

Mit sowas wäre ich vorsichtig. Eine fehlerfreie Bewerbung sollte das mindeste sein. Wer Rechtschreibfehler in seiner Bewerbung hat, dem ist sie anscheinen nicht wichtig, sonst hätte er ja ordentlich Korrektur gelesen / lesen lassen.

Du kannst die Bewerbung aber mal hier Posten dann kann man Verbesserungsvorschläge geben

@Klartext: Das kannst du natürlich tun, beachte jedoch bitte, das man die Bewerbung dann auch im Zweifel per Googlesuche hier findet.

Wenn du das nicht möchtest könntest du sie als Anhang einstellen.
 

Klartext

Neu angemeldet

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Dein Problem ist nicht in erster Linie das Schreiben, sondern daß Du schlampig bist, was bereits bei Deinem Eröffnungspost deutlich wird. Direkt das erste Wort im Titel soll doch bestimmt nicht 'Bewegung' lauten, oder? Und im Text geht es dann weiter.
Da ist natürlich ein wenig Wahrheit dran, aber is ist auch ein Unterschied ob ich hier etwas ins Forum schreibe oder in eine Bewerbung die evtl. über meine Zukunft entscheided

Mit sowas wäre ich vorsichtig. Eine fehlerfreie Bewerbung sollte das mindeste sein. Wer Rechtschreibfehler in seiner Bewerbung hat, dem ist sie anscheinen nicht wichtig, sonst hätte er ja ordentlich Korrektur gelesen / lesen lassen.



@Klartext: Das kannst du natürlich tun, beachte jedoch bitte, das man die Bewerbung dann auch im Zweifel per Googlesuche hier findet.

Wenn du das nicht möchtest könntest du sie als Anhang einstellen.
Die Bewerbung möchte ich lieber nicht öffentlich online stellen
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Dann lass einen Freund o.Ä. drüberlesen, der in Grammatik fit ist. Einer anderen Möglichkeit (z.B. besagten Diensten) würde ich nicht vertrauen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Da ist natürlich ein wenig Wahrheit dran, aber is ist auch ein Unterschied ob ich hier etwas ins Forum schreibe oder in eine Bewerbung die evtl. über meine Zukunft entscheided

Ganz falsche Einstellung. Wenn man dir "Kleinkram" nicht zumuten kann, wieso sollte man es dann mit wichtigerem machen?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich würde es lassen. Klar sieht eine Bewerbung ohne Fehler besser aus aber beim Vorstellungsgespräch...
Ja, dann kann er aber auch gleich das Schreiben von Bewerbungen sein lassen. Wenn eine Bewerbung schon so aussieht wie der Startpost des TS, dann kommt es nicht mal bis zum Bewerbungsgespräch. Bewerbungen die auf offensichtliche Lese-Rechtschreib-Schwächen hinweisen werden höchstens in der Personalabteilung als Lachnummer einmal durchgereicht, bevor sie im Papierkorb landen. Das ist also die dämlichste Idee, die man haben kann.
Selbst wenn du sie korrigieren lässt und sich später für den AG herausstellt, dass du offensichtlich Rechtschreibung und Grammatik nicht sauber beherrschst, dann kommt das zwar auch nicht gut, aber immer noch besser, als gleich ein Geschmiere abzugeben.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, eine Bewerbung, die in Form und Farbe durchfällt, wird nicht berücksichtigt, egal welche Qualifikationen du aufweist. - Zumindest wenn deine Stelle mehr als Fließbandarbeiter oder Reinigungsfachkraft ist. ;)

Eben. Diesen Diensten würde ich sowas nicht anvertrauen. Zumal die sicherlich gerade bei Satzbau und Formulierungen ihre Schwächen haben, genau wie Word.
Das ist wohl eher ein Argument, wobei da doch gewöhnlich Menschen dahinter sitzen, die die Texte korrigieren?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich an deiner Stelle würde mich mal informieren, ob es nicht auch kostenlose Angebote in deiner Nähe gibt. Ich habe zum Beispiel in BawÜ (Karlsruhe) ein Unternehmen gefunden, welches kostenlos deine Bewerbung mit dir zusammen überarbeitet, und auch ein Bewerbungsgespräch mit dir "simuliert", und dir danach Tipps gibt. Bei Bedarf leiten die sogar deine Bewerbung an interessierte Arbeitgeber weiter. Mit hat es damals geholfen, ich saß danach viel entspannter in den echten Bewerbungsgesprächen ;) . Name des Unternehmens wird bei Bedarf reineditiert, oder per PN gesendet, will ja nicht wie ein WerbeBot wirken^^
 
Oben