Besuch Jugendamt

StopNoMotion

Neu angemeldet
Hallo Zusammen,

im gb habe ich mich bereits vor etwas 10 Jahren registriert aber jetzt habe ich eine mir unangenehme Frage.

Wir haben für die nächste Woche bereits zum 2. Mal die Ankündigung eines Besuches des Jugendamtes.
Den ersten Besuch hatte meine Frau im ersten Jahr unseres Wohnungsbezuges. Die kamen überraschend, schauten sich um und sagten ,daß alles soweit ok wäre.

Wir sind vor nicht ganz 2 Jahre umgezogen und haben erst nach dem Einzug bemerkt. daß das ein Nachkriegslückenhaus ist, mit katastrophaler Akustik. Den Nachbarn furzen hören ist kein lustiger Scherz, sondern eher traurige Tatsache.

Im Rahmen von G8 (Schule) und didaktischer/pädagogischer Defizite meiner Frau können Hausaufgaben sich schon mal lauter gestalten.

Der ältere Herr unter uns war beim Einzug noch sehr freundlich, aber unsere Vormieterin war über 80, da wußte er vielleicht noch nicht, was der Unterschied zu einer Familie ausmacht.

Ich bin sicher theoretisch auch nicht verpflichtet die Damen zu empfangen, aber praktisch werde ich sie anders wohl auch nicht los.

Ich weiß auch nicht, ob der Nachbar oder wer sonst das war.

Wir haben eine extrem enge Verbindung mit unserem Kind, erziehen es ohne Gewalt und es bekommt jede Tag frisch gekochtes Essen. Sicher müssen die ihre Arbeit machen, aber wie wehrt man sich, wenn der Nachbar einem ans Zeug flicken will?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlt da n Stück Text, aber es wird wohl so sein: Euer Nachbar wirds Jugendamt informiert haben so das die mal nachschauen gehen. Die werden kommen, ein paar Fragen stellen, sich auch mal mit dem Kind unterhalten und das wirds dann gewesen sein. Solang da jetzt keine immensen familiären Probleme vorliegen wird das Jugendamt wohl genau gar nichts machen.

Nur die sind halt auch verpflichtet mal nachzuschauen wenn es zb heisst "Das Kind wird ständig angebrüllt, man hört es weinen, eventuell wird es geschlagen!".

Im Rahmen von G8 (Schule) und didaktischer/pädagogischer Defizite meiner Frau können Hausaufgaben sich schon mal lauter gestalten.

Was heißt das?

Abgesehen davon, denke ich auch, dass das kein Problem darstellen wird.
Falls es hilft, die Frau zu beruhigen: Die Herausnahme aus einer Familie ist das ALLERletzte Mittel, das das Jugendamt anwendet. Da muss eine konkrete Kindeswohlgefährdung vorliegen und sämtliche sonstigen Maßnahmen unangemessen erscheinen (z.B. Familienhelfer, Beratungsgespräche etc.).

Solltet ihr Probleme mit eurem Kind haben, habt ihr einen Rechtsanspruch auf z.B. eine Familienberatung. Das ist nichts Schlimmes und kann häufig sehr hilfreich sein.

Die Meldung beim Jugendamt kann übrigens auch anonym vorgenommen worden sein. Muss also nicht unbedingt der ältere Herr gewesen sein.

Ich will nicht gemein klingen, aber vielleicht würde der Frau die Wegnahme des Bildungs-TVs auch nicht schaden. :unknown:

Das Jugendamt würde ich nicht ohne weiteres in die Wohnung lassen. Nur weil ich nichts zu verbergen habe, heißt das nicht, dass Behörden ein und aus gehen können, wie sie wollen, besonders nicht, wenn sie von einem hobbylosen Nachbarn vorbei geschickt werden. Das Jugendamt kann auch nicht einfach so und ohne klare Begründung vorbei kommen. Im Zweifel und wenn wirklich alles in Ordnung bei euch ist, könntet ihr euch an einen Anwalt wenden, damit die Sache aus der Welt geschaffen wird.

Davon würde ich ganz klar abraten:
Seit dem einige Vorfälle publik wurden, wo in gemeldeten Familien etwas passiert ist, ist das Jugendamt etwas übervorsichtig.

Ist halt immer die Sache: Passiert etwas heißt es später "ihr wusstet es doch".
Leider leiden unbescholtene Familien unter der Vorsicht.

Ich wäre so kooperativ wie möglich.
Auch wenn ihr euch ungerecht behandelt fühlt:
Sie wissen nicht was für Menschen ihr seit, sie kennen euch nicht.
Sie bekommen allerdings mächtig ärger, wenn sie von einer Familie "wissen" und dort trotzdem was passiert.

Je kooperativer ihr seit, desto unverdächtiger macht ihr euch.

Mir geht es da eher so wie Larius, mir fehlt da ein bißchen was an Angaben.
Wird die Mutter laut und schreit das Kind beim Hausaufgaben machen an? Oder brüllt das Kind und will partout nicht?
Oder schaukelt sich die Situation täglich beiderseitig auf? Was hat G8 damit zu tun? Bzw, wie alt ist das Kind?

Ich würde vielleicht den Weg eines Telefonats oder eines Besuchs beim Jugendamt wählen und mir mehr Informationen verschaffen.
Vielleicht sogar Mutter und Kind zusammen.

Bei uns war es früher öfter mal so, dass wir *durch die Wohnung* lernten:
Die Kiddies machten Hausaufgaben, ich machte in einem anderen Zimmer irgendwas und wir tauschten uns *fernmündlich* aus.
Wann schreibt man dass/das. Welche Staaten liegen hinter dem eisernen Vorhang. Mathe ist Scheiße/ich weiß.
Okay, die Wohnung war auch nicht so hellhörig nach außen und den Nachbarn hätten diese Informationen eh gut getan ;)

Wieso sollte dem Jugendamt das egal sein?
Ich denke, dass gerade wegen der Brüllerei (Hellhörigkeit des Hauses/der TS sagt, dass nicht geschlagen wird) das Amt informiert wurde.

Ich habe aus diesen Gründen ebenfalls vor einigen Jahren das Jugendamt informiert.
Weil die damalige Nachbarin über uns mit dem Kindern wohl überfordert war und nur noch rumgeschrieen hat.
Dementsprechend haben die Kinder auch gebrüllt.
Nach einem Besuch des Jugendamtes wurde der Frau eine Familienbetreuerin zur Seite gestellt und es ging *einigermaßen*.
Allerdings durften die Kinder dann nicht mehr mit mir sprechen :D

Der groesste Schuft in unsrem Land, ist und bleibt der Denunziant.

So ein Unfug in diesem Kontext. Wenn da 'ne Familienhelferin reingeschickt wurde, muss da etwas im Argen gelegen sein. Demnach wurde Unterstützung angeboten. Wenn den Kindern was passiert, schreien hinterher wieder alle, wo das Jugendamt war. Die brauchen aber auch erstmal Anhaltspunkte um aufmerksam und tätig zu werden.

Nö, in anderes Leut Erziehung einmischen ist eher mies.
Von Misshandlungen natuerlich abgesehen, dass sollte klar sein.

Wie willsten das mit der Misshandlung rausfinden, wenn du nicht bei Verdacht mal nachguckst?
Schrödingers Misshandlung, bis die Katze wirklich tot ist?

Der groesste Schuft in unsrem Land, ist und bleibt der Denunziant.

Das ist Blödsinn und eine üble Unterstellung.

Wir haben ein paar mal da geklingelt und nachgefragt, ob's denn noch geht :dozey:

Wenn Du über einen langen Zeitraum mitbekommst, dass eine Mutter 3 Kinder anschreit, mit den Worten:
Du blöde Sau, pass gefälligst auf. Du Arschloch, geh vor die Tür, ich will dich nicht mehr sehen, ihr seid einfach Scheiße.
würdest Du da nichts unternehmen?
Nichts unternehmen, wenn Kinder misshandelt werden? Egal, ob seelisch oder körperlich? Glückwunsch :T

Zusätzlich zur der enormen Lärmbelästigung taten mir die Kinder einfach nur noch leid. Ich hatte jedesmal Herzklopfen.

Ich habe namentlich, nicht geheim, beim Amt angerufen. Und ruhig die Situation geschildert. Und gebeten, man möge ihr Hilfestellungen geben.
Und man hat ja unternommen.

• Thread Starter Thread Starter
So. Der Kerl ist identifiziert. Die Sache mit dem Amt ist vorläufig auch geklärt.

Aber auch wenn ich den Typ kenne, rechtlich belangen kann man ihn wohl nicht? Und wird mein Name jetzt beim Amt gelöscht, wo ein Verdacht sich nicht bestätigt hat?

Ich hasse Berlin.

Das kommt ehrlich gesagt drauf an was gemeldet wurde. Wenn eine Straftat (zb Misshandlung) gemeldet wurde, die sich als Nichtig herausgestellt hat, kannst du wohl Anzeige wg. Vortäuschen einer Straftat einbringen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt greift, da müsstest du wirklich mit einem Anwalt darüber reden.

Bzgl. Löschen: Eventuell wird dein Name erst nach einer gewissen Zeit gelöscht. Könnte ja sein das der Nachbar wieder anruft und sich über was beschwert, dann kann man die entsprechende Akte nehmen und mal nachschauen, was da beim letzten Mal gewesen ist. Du kannst natürlich auch beim Amt anrufen und dich aufs Datenschutzgesetz berufen. Denn Auskunft geben welche Daten sie von dir gespeichert haben müssen sie auf jeden Fall.

Derjenige, der dich gemeldet hat nur dann etwas zu befürchten, wenn er wider besseres Wissen gemeldet hat. Im Regelfall kann man den Hinweisgeber daher nicht belangen, wenn sich der Verdacht im Nachhinein als falsch herausstellt.

Würde meinen das Jugendamt kommt prophylaktisch vorbei, sei es weil der Computer meint es wäre mal wieder notwendig oder wegen dem neuen Wohnort. Deshalb, keine Paranoia oder falsche Verdächtigungen, mach dich nicht verrückt deswegen.

Zurück
Oben