• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bestimmte Lautsprecher über Verstärker ansprechen?!

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
Hi,

es geht wieder um mein Teufel E350 mit Decoderstation 5. Momentan gab es auch keine Beschwerden mehr von der alten Dame :) Nun gibt es aber noch ein kleines Problem. Ist es denn möglich über den Verstärker nur bestimmte Lautsprecher anzusprechen?

WG-Zimmer.png
Bild zum Vergößern anklicken

Am TV ist nämlich eine PS3 angeschlossen. Bei dieser kann ich ja den Mehrfachausgang auswählen um dann den Ton einmal über HDMI am Fernseher und einmal über ein optisches Kabel am Teufel-System auszugeben. Allerdings will ich nur den Subwoofer un evtl noch die hinteren beiden Satelliten für die PS3 nutzten. Weil so klingt es komisch, wenn Ton über TV und über die Satelliten vorne kommt (Center und rechter Satellit sind links vom Fernseher). Ist dies möglich. Natürlich könnte ich die nicht benötigten LS auf -12dB stellen und die anderen hoch, damit sie quasi aus sind. Doch man hört sie einfach immer noch ein bisschen und deswegen würde ich gerne nur bestimmte LS ansprechen.

Dass der TV nicht an die Klangqualität eines richtigen Soundsystems herankommt ist mir klar, aber ich habe lieber einen mittelmäßigen Sound aus Richtung des TVs als einen guten, der von der Seite kommt. Evtl würde ich mir auch noch eine Soundbar anschaffen, nur will ich dafür keinen extra Sub kaufen. Ist dies möglich?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Nein. Evtl. für den PC, mit Zusatzsoftware... aber dann auch nicht wenn du Filme per Bitstream zum dekodieren an die Decoderstation schickst... Wenn die Decoderstation da keine optionen NACH dem dekodieren bietet, sehe ich da keine Möglichkeit in die Verteilung der Daten an die Kanäle einzugreifen.

Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber so wie du dein 5.1 Set derzeit nutzt macht es keinerlei sinn. Da würden dir, anstelle der 5.1 Anlage, 2 Stereo-Paare vermutlich noch bessere Ergebnisse bringen als das was du jetzt zu hören bekommst... Am PC fehlt dir die Box hinten rechts, (zu weit weg, kein gleichmäßiger Abstand.) Am Fernseher ist alles wirr (Alle Front Boxen links, hinten Rechts zu nah, hinten links zu weit weg.)

Ich würde die Anlage von einem der beiden komplett trennen... wenn dir die Quäk-tröten aus dem Fernseher reichen zum TV gucken, dann würde ich nur die nehmen, dafür das 5.1 set am PC anständig nutzen. Oder am PC in 2 Aktivboxen investieren und dafür am Fernseher anständig 5.1 nutzen. Die jetzige Lösung bringt einfach ein schlechtes Erlebnis an beidem.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Primär war ja das 5.1 System nur für den PC gedacht, vorallem für die Spiele. An einen TV hatte ich davor gar nciht erst gedacht. Und über die Soundkarte und Decoderstation kann man dem "Entfernungs-Effekt" des hinteren LS rechts etwas entgegenwirken. Da bin ich soweit auch mit dem auch Surround-Sound zufrieden, auch wenn es vielleicht nicht optimal aufgestellt ist. Kenn aber auch Leute, bei denen einfach alles total falsch aufgstellt und konfiguriert ist, wo ich mir einfach nur an den Kopf fassen muss (LS alle auf unterschiedlichen Höhen, Center nicht mittig, sondern irgendwo, Subwoofer mit +12dB eingestellt) :D

Beim Fernseher ist das allerdings richtig. Deswegen habe ich ja gesagt, dass ich lieber die schlechten Lautsprecher des Fernsehers momentan nutze, als die 5.1 Anlage, da die Tonrichtung einfach nicht passt.

Würde es denn Sinn machen, für den Fernseher eine günstige Soundbar (~200€) zu kaufen? Es muss jetzt kein Heimkino-Sound her, nur sollte der Klang vielleicht doch etwas aufgewertet werden ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Anstatt einer komischen Pseudo-5.1-Plastik-Soundbar (und was es da so alles gibt) würde ich eher an den Fernseher zwei normale, vernünftige Lautsprecher stellen. Gutes klassisches Stereo ist immer noch besser als schlechtes 5.1. Auch schränken die Soundbars noch in einigen anderen Punkten ein, z. B. können die Lautsprecher nicht auf den Hörplatz ausgerichtet werden.

Stereo-Lautsprecher entweder neu, gebraucht oder selber bauen (um etwas Werbung zu machen ;)). Dazu noch ein passender Verstärker, fertig.


Grüße
Thomas
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Soundbar wäre halt am platzsparensten. Es gibt ja außerdem auch Stereo-Soundbars. Wäre sowas nicht auch eine Möglichkeit? Neben dem TV ist wirklich kaum noch Platz um da Lautsprecher aufzustellen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Anstatt einer komischen Pseudo-5.1-Plastik-Soundbar (und was es da so alles gibt) würde ich eher an den Fernseher zwei normale, vernünftige Lautsprecher stellen.


Eben. Wenn ich dran denke wie oft ich kurz meinen Fernseher leiser mache, weil sich der Sound so echt an hört das ich denke es passiert gerade draußen was schlimmes, würde ich auch eher dazu raten :) Hab nie verstanden was diese Mini-Teile groß bringen sollen. Wenn im Film ein Flugzeug vorbei fliegt will ich ja das Brummen und Getöse auch im Zimmer haben :coffee:
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das kann ja sein, dass nromale LS klanglich besser wären. Aber beim Fernsehen habe ich nun wirklich nicht so hohe Ansprüche und das Problem mit dem Platz habe ich auch noch. Zwei Lautsprecher passen einfach nicht mehr daneben. Deswegen würde ich wenn, auch eine 2.0 oder 2.1-Soundbar kaufen. Der Klang soll nur etwas aufgewertet werden und muss nicht Heimkino-geeignet sein. Meistens guck ich am TV eh nur Serien oder spiele PS3-Games ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@nitrouz92: Ich würde da nur mal bezweifeln dass eine Soundbar besser klingt als die im TV integrierten Lautsprecher...
Kannst du nicht so einen "Unterstand" bauen wie man ihn früher für VHS unterm TV hatte und da 2 gute Lautsprecher drunterlegen?

Im Notfall sind kompakte PC-Lautsprecher immer noch besser als so eine Soundbar
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich glaube da kommt es darauf an wie viel Geld man auszugeben bereit ist... Besser als die TV-Lautsprecher wird es allemal. Wichtig bei den günstigen Soundbars (alles unter 300 Euro) ist es, eine mit Subwoofer zu kaufen. Ich hoffe du hast dann wenigstens für den platz. Sonst verhält es sich so wie Pleitengeier es beschreibt: Der Unterschied zu den TV-Boxen ist dann nicht mehr all zu groß, befürchte ich. So ne Soundbar allein bietet halt nur wenig Volumen und Platz auf der Front. Ergo ists mit der Wiedergabe des Bass-Bereiches oft nicht weit her.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Um das ganze mal zu vereinfachen. DIES ist der besagte TV-Tisch. Fernseher ist ein 40", d.h. fast so breit wie das Brett auf dem er steht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Es gibt immer Möglichkeiten, Lautsprecher aufzustellen. Auch ohne komische Soundbars. Dein Fernsehtisch ist aber echt ziemlich ungeeignet um da links und rechts zwei Kompaktboxen hinzustellen. Könntest Du den Tisch nicht etwas in Zimmermitte schieben? Dann könnte man links und rechts zwei schicke Standboxen platzieren.

Auch könnte man solche Lautsprecher über/neben dem TV platzieren, allerdings müsstest Du diese auf jeden Fall selber bauen. Dafür hätten sie aber ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis und dürften im Bass einem Billig-Kauf-Mini-Subwoofer überlegen sein.


Grüße
Thomas
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Wie man oben auf der Skizze schon sehen kann, kann ich den TV-Tisch leider nicht anders platzieren. Wie gesagt habe ich was Fernsehen angeht keine hohen Ansprüche. Meine Frage ist momentan also nicht, welche Lautsprecher ich aufstellen kann, sondern ob eine Soundbar zuminest eine Verbesserung gegenüber dem TV-Klang bringen würde, oder nicht. Also entweder bleibe ich bei TV-Lautsprechern oder es kommt eine Soundbar. Ich will auch keine Musik über den Fernseher hören und keinen Raumklang, sondern einfach nur etwas "voluminöseren" Klang, das eben nicht alles so "platt/gepresst" klingt. Eine Soundbar hat ja normal auch mehr Tiefe als die TV-Lautsprecher.

Ich weiß, dass gerade Lautsprecher hier ein sehr kontroverses Thema sind, aber nochmal um verdeutlichen, was ich meine (auch nicht böse gemeint :) ): Wenn jemand nach einem Küchenradio fragt, dann empfiehlt man ihm eben keine High-End-Stereo Anlage. Jemandem, der ein ein günstiges Auto sucht, empfehle ich schließlich auch keinen Ferrari.

Wird eine Soundbar nun also besser klingen oder nicht. Wenn letzteres NICHT der Fall wäre verstehe ich allerdings den Sinn einer Soundbar nicht.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ups, sorry, habe ich überlesen :confused:

Wenn ich eine mit Subwoofer kaufe, könnte ich den dan ruhig rechts unten in meinen TV-Tisch platzieren? Da ist ja extra eine Aussparung, wo ein kliener Sub reinpassen könnte.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ganz ehrlich, bei diesen räumlichen Gegebenheiten würde ich das so nicht machen.
Bei der Aufstellung der Lautsprecher wie du sie jetzt hast, willst du 2 Bereiche abdecken und erreichst damit, dass keiner der beiden Bereiche anständig funktioniert.

Entweder du nutzt das 5.1 System für deinen PC, dann solltest du den Lautsprecher hinten links vom Bett weghängen und irgendwie zwischen Kleinerschrank und Bett hängen oder direkt an den Schrank um eine gewisse Symmetrie zu erhalten.

Oder du willst den TV-Bereich nutzen, dann beide hinteren Lautsprecher über das Bett und die vorderen neben den Fernseher + Center davor in die Mitte.


Vielleicht kannst du dich ja für eine Lösung entscheiden, dann noch 2 Boxen für z.B. den PC kaufen oder vielleicht sogar nen guten Kopfhörer nutzen.

Das 5.1 System für den PC zu nutzen bringt dir wohl selbst bei bester Aufstellung keine Vorteile bezüglich räumlicher Ortung.
So wie du es jetzt hast dreimal nichts.

Aber wurde ja bereits im 1. Beitrag erwähnt.

Ich würde kein Geld in ne Soundbar oder nen 2. Sub investieren, sondern das vorhandene 5.1 System für den Fernseher nutzen und mir ne gescheite Soundkarte + Stereokopfhörer für den PC kaufen.
Damit erreichst du dann eine um Längen besser Ortbarkeit als mit deinem 5.1 System.
Und dein 5.1 System wird dann auch für den Zweck eingesetzt für den es Sinn macht.
Am Fernseher für 5.1 Filme.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nur ungerne nochmal alle Lautsprecher umstellen würde. In der Wand, an der sich mein PC und TV befindet, sind aufgrund der Küche auf der anderen Seite viele Rohre verlegt. Es war schon schwierig genug einen optimalen Platz für meinen Center-LS zu finden, ohne dabei auf ein Rohr zu treffen. Jetzt im Nachhinein betrachtet wäre 5.1 für den Fernseher natürlich sinnvoller, aber wie gesagt verbringe ich deutlich mehr Zeit am PC als am Fernseher. Für die paar Serien und Filme (überwiegend auf maxdome) brauche ich nicht unbedingt ein 5.1 System, zumal Maxdome meiner Erfahrung nach nur Stereo streamt.

Soundkarte habe ich eine Asus Xonar DX 7.1, ist nun keine High-End, aber die reicht mir auf alle Fälle ;)

Über die Soundkarte habe ich auch den hinteren rechten Lautsprecher etwas verstärkt, wo man - wie bereits gesagt - dem Entfernungseffekt zumindest etwas entgegenwirken kann. In Spielen höre ich somit sehr wohl, ob etwas hinten links oder hinten rechts ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
...aber wie gesagt verbringe ich deutlich mehr Zeit am PC als am Fernseher. Für die paar Serien und Filme (überwiegend auf maxdome) brauche ich nicht unbedingt ein 5.1 System, ....

Aber einen Sub oder eine Soundbar?
Verstehe ich nicht ganz.

Die Soundkarte ist top und nicht das Problem.
Klar hörst du was von hinten in der Konfig.
Aber wenn die Lautsprecher anders hängen würden halt besser.
Und mit nem gescheiten Stereokopfhörer noch besser.

Musst du wissen was machbar ist.
Fakt ist, so wie es jetzt ist, ist es mehr als suboptimal.
Fakt ist auch, ein Kopfhörer ist günstiger als ne Soundbar + 2. Sub.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen und kauf erstmal noch keine Soundbar, sondern seh eher mal zu, dass ich den hinteren rechten LS noch etwas anders positioniere. Dann könnten die restlichen 4 Satelliten auch dort bleiben wo sie sind.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
dann hast du ein 5.1 System am PC, ok.
Aber ich denke es geht dir um den Fernsehklang?

DU könntest natürlich auch den Teufeldekoder gegen einen richtigen AV-Receiver tauschen.
Dort hast du dann je nach Modell alle Möglichkeiten die du willst, kannst z.B. 2 Zonen nutzen.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Dort hast du dann je nach Modell alle Möglichkeiten die du willst, kannst z.B. 2 Zonen nutzen.

Sorry für die wahrscheinlich "blöde Frage", aber was genau meinst du mit 2 Zonen? Mehrere Geräte könnte ich auch aktuell anschließen, aber das wirst du sicherlich nicht meinen.
 
Oben